Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich habe jetzt einen Shunt 20 Apr 2026 19:29 #529389

• Ste2
  • Ste2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hi,

Ich habe jetzt meine Shunt-Operation erst spät bekommen. Am Anfang gab es noch die Möglichkeit einer Lebendspende, aber das gibt es jetzt nicht mehr.

Bei der Operation hatte ich nur eine örtliche Betäubung, ohne Plexusbetäubung.

Bald muss ich mit der Dialyse anfangen. Ich hoffe, dass ich das noch ohne Katheter schaffe. Sonst brauche ich wahrscheinlich einen Katheter.

Ich weiß nicht genau, wie ich die Wunde alleine pflegen soll. Im Moment habe ich noch ein mittelgroßes Druckpflaster drauf. Wann darf ich das abmachen?

Ich habe auch gehört, dass ein Shunt mit der Zeit das Herz belasten kann. Ich habe meinen Nephrologen gefragt, ob ich zum Kardiologen gehen soll. Er meinte, das ist in meinem Alter nicht nötig. Und wenn das nicht klappt soll ich zum Shuntzentrum überwiesen werden. Von der Gefäßchirurgie in der Uniklinik hatte eine neue Nephrologin abgeraten, weil da nicht viele Shunt-OPs gemacht werden und die Gefäßchirurgie das Krankenhauses hatte extra Tage wo sie nur nur Shunt-OPs machen.

Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen soll. Im Moment fühlt sich mein Leben total sch##### an. Ich habe Angst davor, was noch alles passieren könnte. Es fühlt sich an, als würde ich nur leiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)