Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vitamin D 3 erhöht Kreatinin signifikant !!!! 30 Apr 2026 16:42 #529486

• altlu
  • altlus Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
ich bin da an was dran.
Nach Recherche mit den Blutwert-Auswertungen meines Sohnen, bin ich drauf gekommen,
dass mit der Vitamin D 3 Bombe 20000 der Kreatininwert im Blut sich in kurzer Zeit (4 Monate)
verdoppelt hatte. Von 2,4 auf eben 5.
Ich hatte auch Covid 19 (Sohn) über 2 Monate im Verdacht, war aber nicht. Danach gleicher
Wert wie vorher. Nach erneuter Einnahme danach gings Krea noch weiter hoch, dass uns der Labaotarzt
anrief und fragte, ob mein Sohn noch lebt (4,9).
Dann mit Beginn der Dialyse 2024 mit nochmaliger zusätzlicher D3 Gabe direkt zur Dialyse in einem Monat
stehen wir jetzt bis heute auf 11.
Ich krieg die Krise.
Bei Nachfrage nach dem Grund bekam ich vom Arzt die lapidare Antwort : "Weil Sie eben nierenkrank sind"
Toll was? Tolle Antwort!
Es liegen keine Symptome einer Urämie oder totalen Nierenversgens an.
Ich bleibe da dran und setze alle Hebel in Bewegung.
Kuckt mal ins Netz, steht einiges drin.
Wer bekommt hier alles Vitaim D 3 ?
Berechnet wird die GFR nach der CKD-EPI Formel welche an sich schon ein Schätzwert ist,
aber das Kreatinin im Serum ist ein Faktor und wird zur Berechnung mit her genommen.
Dann soll da alles stimmen. Kaum zu glauben.
VG Lucia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitamin D 3 erhöht Kreatinin signifikant !!!! 30 Apr 2026 17:17 #529487

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1072
Hallo Lucia

Praktisch alle Nierenkranken erhalten Vitamin D3. Ich zum Beispiel zusammen mit Calcium-Lutschtabletten:
Calcium 500mg
Cholecalciferol 1000 Ul (Vitamin D3)
1x täglich

Du schreibst: "Vitamin D3 20000 Ul" - wöchentlich? oder mit welcher Dosierung?

Bei einem Medikament mit derselben Konzentration steht zB folgender Hinweis

Alle 20 Tage einen Tropfen (20.000 IE) zum Auffüllen des Vitamin-D-Speichers einnehmen. Nach der schnellen, hochdosierten Anfangstherapie ist eine geringere Dosierung sinnvoll, um den Tagesbedarf zu decken. Für Erwachsene, nicht für Kinder, nur nach ärztlicher Rücksprache. Dosierung darf nicht überschritten werden.

Für medizinische Laien ist es unmöglich abzuschätzen, welchen Zweck, Einfluss oder welche Nebenwirkungen die verschriebene Dosis bei deinem Sohn hat. Du wirst dich an deinen Arzt wenden müssen.

Dann mit Beginn der Dialyse 2024 mit nochmaliger zusätzlicher D3 Gabe direkt zur Dialyse in einem Monat
stehen wir jetzt bis heute auf 11. Ich krieg die Krise. Bei Nachfrage nach dem Grund bekam ich vom Arzt die lapidare Antwort : "Weil Sie eben nierenkrank sind"
Toll was? Tolle Antwort! Es liegen keine Symptome einer Urämie oder totalen Nierenversgens an

Das verstehe ich nicht. Du sprichst von deinem Sohn, oder? Er ist an der Dialyse und du schreibst, "Es liegen keine Symptome einer Urämie oder totalen Nierenversgens an"?

Berechnet wird die GFR nach der CKD-EPI Formel welche an sich schon ein Schätzwert ist, aber das Kreatinin im Serum ist ein Faktor und wird zur Berechnung mit her genommen.

Ja, verschiedene Werte / Faktoren werden bei der GFR-Berechnung einbezogen. eGFR ist per Definition eine Schätzung und reicht für die meisten Anwendungen.

LG Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Vitamin D 3 erhöht Kreatinin signifikant !!!! 30 Apr 2026 17:57 #529488

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 637
Dieses Vitamin wird unter ärztlicher Kontrolle verabreicht bei zu niedrigem Vitamin-D-Spiegel. Das braucht der Körper, z.B. für die Knochen. Ich habe es selbst erlebt, dass ein Knochenbruch deswegen nicht heilte. Also keine Panik, auf Überdosierung muss geachtet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, kohana, Skjaldbaka

Vitamin D 3 erhöht Kreatinin signifikant !!!! 30 Apr 2026 18:21 #529489

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 145
Ich kann nichts finden, was die Behauptung Vitamin D treibt den Kreatininwert hoch unterstützt, außer vllt. wenn es überdosiert und ohne Kontrollen eingenommen wird. Dann verursacht es womöglich Nierenschäden, die dann den Wert hochtreiben. Mehr möchte ich hier nicht dazu sagen, weil wir hier wohl eher unser Vitamin D unter ärztlicher Aufsicht/Kontrolle der Blutwerte einnehmen. Bei CKD wird das oft notwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, kohana

Vitamin D 3 erhöht Kreatinin signifikant !!!! 30 Apr 2026 19:07 #529490

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 682
Hallo Lucia,

zuerst einmal: Viele Nierenkranke bekommen Vitamin D, weil kranke Nieren Vitamin D oft nicht mehr (usreichend)in die aktive Form umwandeln können. Die Folge können Störungen im Calcium-/Phosphat- und Knochenstoffwechsel sein.
Nehmen sollte man es, egal ob nierenkrank oder gesund, trotzdem nur sinnvoll dosiert und bei Nierenerkrankung ärztlich kontrolliert. Eine Überdosierung kann über zu hohes Calcium Nieren, Herzrhythmus und Gefäße schädigen.

Zu den Werten: Nur weil das Kreatinin nach Vitamin D3 gestiegen ist, heißt das nicht automatisch, dass es wegen Vitamin D3 gestiegen ist. Weniger Störche und weniger Geburten beweisen ja auch nicht, dass Kinder vom Storch gebracht werden.

Kreatinin kann außerdem durch viele Dinge beeinflusst werden, Muskelmasse, Muskelarbeit, Ernährung, Flüssigkeitshaushalt und vor allem bei Dialysepatienten durch den Zeitpunkt der Blutabnahme.

Bei Dialyse macht es einen riesigen Unterschied, ob der Wert VOR oder NACH der Dialyse gemessen wurde. Ein Kreatininwert vor der Dialyse ist erwartbar höher und ohne diesen Kontext kaum sinnvoll zu bewerten.

vG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu, kohana, Skjaldbaka

Vitamin D 3 erhöht Kreatinin signifikant !!!! 30 Apr 2026 23:53 #529492

• Kidneybohne
  • Kidneybohnes Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 45
Hallo Lucia,

ich bekomme seit mehr als vier Jahren auch Vitamin D3 in einer Dosierung von 20.000 i. E. pro Einzeldosis, dies einmal alle 14 Tage, anfangs wöchentlich. Eine Erhöhung des Kreatinin hat sich bei mir dadurch nicht ergeben. Im Gegenteil, bei Behandlung meiner Nierenerkrankung mit anderen Medikamenten ist das Kreatinin auch bei gleichzeitiger Vitamin D3-Gabe wieder gesunken und seitdem stabil in Stadium 3a.
Eine Überdosierung kann zwar zu einer Nephrokalzinose führen, aber da muss entweder die Einzeldosis noch sehr viel höher sein oder die Übersdosierung sich über einen längeren Zeitraum ergeben, jedenfalls bei Erwachsenen. Nierensteine sind wohl auch möglich, aber auch das braucht ein bisschen Zeit, bis die sich bilden.

Aus Deinen Beträgen lese ich oft ein generelles Misstrauen gegen Ärtze und deren Vorgehen heraus. Ich kann verstehen, dass man nicht alles einfach unkritisch hinnimmt und Dinge auch hinterfragt. Es ist ja auch wichtig, sich selbst eine Meinung zu bilden. Aber so ein grundsätzliches Misstrauen hilft meist nicht weiter, sondern macht im Zweifel alles schwieriger. Die Ärzte sind diejenigen, die sich tagtäglich mit diesen Thematiken beschäftigen und ich unterstelle, dass die meisten einfach ihren Job machen wollen. So wie ich ja auch einfach meinen Job machen will (der ist nicht-medizinisch). Und jemanden an die Dialyse zu schicken, der es eigentlich nicht braucht, halte ich für zu weitreichend, als dass ich annehmen könnte, dass das übliche Praxis ist.
Ein guter Bekannter steht gerade kurz vor der Dialyse. Aber das hat sich über viele Jahre entwickelt und ist keine kurzfristige Entscheidung. Die Nephrologen setzen bei der Entscheidung zur Dialyse auch nicht allein auf das Kreatinin und die daraus errechnete eGFR, sondern es ist eine Abwägung aus vielen Einzelwerten, die beachtet und zueinander ins Verhältnis gesetzt werden. Das Tückische bei Nierenerkrankungen ist ja, dass man es selbst oft erst sehr spät bemerkt und es dann schon brenzlig werden kann.

Ich würde Dir - bei allem kritischen Hinterfragen - ein kleines bisschen mehr Zutrauen in das ärztliche Handeln wünschen. Ich lese mir auch so viel wie möglich an und mache mir eigene Gedanken, denn schließlich möchte ich wissen, womit ich es zu tun habe. Ich kenne aber auch meine Grenzen als Laie und da muss ich dann ein Stück Vertrauen aufbringen. Offen fragen und kommunizieren kann je nach Arzt auch helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Papaya, Ulineu, Skjaldbaka

Vitamin D 3 erhöht Kreatinin signifikant !!!! 01 Mai 2026 00:56 #529493

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 153
Wenn das Pferd tot ist, steig ab!

altlu wird sich weiterhin nicht von ihrer Meinung abbringen lassen, dass ihr seit über 2 Jahren (!) Dialyse-pflichtiger Mitte 50 jähriger Sohn diese Behandlung gar nicht braucht, sondern geldgierige Ärzte ihn da reingequatascht haben.

Dass so viele sich nun darum bemühen, zu erklären, warum die Vitamin-D3-Gabe das Kreatinin nicht erhöht, verkennt, dass niemand altlu umstimmen wird (siehe oben) und dass es auch bei adäquater ärztlicher Kontrolle Konstellationen gibt, wo das Vitamin D3 einen zu hohen Calciumwert bedingt, auf den die Nieren sehr beleidigt reagieren können.

Bei mir war dies in der Prädialyse-Phase über die Jahre mehrfach der Fall: Die Dosierung von Alfacalciol (1-alpha-Hydroxycholecalciferol) wurde erhöht, weil das Parathormon den Zielbereich überstieg (der Zielbereich ist ein Vielfaches des Normbereiches). Das ging eine Weile lang gut; das Parathormon besserte sich nach ein paar Wochen zufriedenstellend. Doch dann stieg das Calcium über den Referenzwert von 2,6 mmol/l und das Kreatinin machte einen deutlichen Sprung nach oben. Das Alfacalcidol wurde daraufhin reduziert und das "normale" Vitamin D3 (Colecalciferol) wurde pausiert. Dadurch sank das Calcium (knapp) in den Normalbereich und das Kreatinin kehrte zügig (Laborkontrolle nach einer Woche) zum Ausgangsniveau zurück.

Freundliche Grüße,
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Papaya, Anja, Skjaldbaka

Vitamin D 3 erhöht Kreatinin signifikant !!!! 01 Mai 2026 09:37 #529495

• Schweni
  • Schwenis Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Moin Kindesbohne,
Ich habe auch eine kurze Frage bzgl Vitamin D3 meine Hausärztin hat bei mir nach Nachfrage meinerseits festgestellt das ein Mangel da ist jetzt hat sie mir vor 6 Wochen auch die Einheit 20000 verschrieben allerdings soll ich diese 2 Mai in der Woche nehmen.
Und Kontrolle von Blutwerten will sie keine machen ich soll das ganze 25 Wochen nehmen.

Ich habe das Gefühl das das Überdosierung ist

Kann mir jemand einen Rat geben.

Nephrologen Termin habe ich leider erst am 17.6

Vielleicht sollte ich nur eine Tablette nehmen in der Woche.

Liebe Grüße
Schweni

Vitamin D 3 erhöht Kreatinin signifikant !!!! 01 Mai 2026 09:59 #529496

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1072
"fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"
... niemand hier kann dir sagen, warum dir dein Arzt / deine Ärztin genau diese Dosierung verschrieben hat und ob die Dosierung korrekt ist. Wenn du Zweifel daran hast, solltest du versuchen, deine Hausärztin zu kontaktieren - anrufen, um Rückruf bitten, ein Mail senden - was auch immer bei ihr passt. Zuerst könntest du dich aber auch an deine Apotheke wenden und einfach mal fragen.

LG Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu, Anja, Skjaldbaka

Vitamin D 3 erhöht Kreatinin signifikant !!!! 01 Mai 2026 10:03 #529497

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1142
Hallo Schweni, wir sind keine Ärzte und können nur von unseren Erfahrungen berichten, keine Ratschläge geben, was individuelle Dosierungen von Medikamenten angeht. Jeder Mensch ist anders, darum bekommen wir hier unterschiedliche Dosierungen und Medikamente.

Ich würde an Deiner Stelle befolgen, was Deine Hausärztin sagt. So schnell würde sich eine Überdosierung sowieso nicht auswirken. Du kannst am 17.6. den Nephrologen darauf ansprechen. Er muss einen Brief für Deine Hausärztin schreiben. Sollte sich an der Dosierung etwas ändern, wird er Dir das natürlich erklären und für Deine Ärztin aufschreiben.

Als Dialysepatientin war ich immer der Meinung, dass ich zu wenig Vitamin-D bekomme. Nur 1x/Woche. Mein Calcium war immer mit einem kleinen Minus versehen. Bis mir der Arzt erklärt hat, dass sie bei Dialysepatienten nicht möchten, dass das Calcium höher ist, weil dann die Gefäße verkalken. Jetzt habe ich eine Niere und alles ist anders. Ich bekomme 2 Vitamin-D-Präparate. Eines 1x/Woche, eins 1x/Tag. Ich muss da einfach den Ärzten vertrauen. Alles im Körper läuft hochkomplex ab. Alles muss ich nicht verstehen und ständig hinterfragen. Natürlich ist es gut, als Patientin aufgeklärt zu sein. Da muss jeder für sich ein Gleichgewicht finden.

Das würde ich auch Dir wünschen.

Und ein schönes Maiwochenende :blume: Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Papaya, kohana, Anja, Coupe, Skjaldbaka

Vitamin D 3 erhöht Kreatinin signifikant !!!! 01 Mai 2026 10:59 #529498

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 682
Hallo zusammen,

ich bin seit 8 Jahren transplantiert und bekomme aktuell ein 20.000-IE-Präparat, das ich alle zwei Wochen nehme. Meine Werte werden regelmäßig kontrolliert, und alle paar Jahre bin ich auch beim Orthopäden zur Knochendichtemessung.

„Damals“, als die Werte nicht sauber unter Kontrolle und ich ziemlich niereninsuffizient war, hat mir mein chronischer Husten eine Serienrippenfraktur eingebrockt. Das heilt zwar von selbst, und solange man nicht hustet :gr: , hat man auch kaum Schmerzen.

Fazit: Man möchte nicht zu viel Vitamin D und auch nicht zu wenig, sondern genau das, was man selbst braucht. Was und wie viel das ist, sagen die Laborwerte. Beim Arzt.

Und Multivitaminpräparate enthalten oft auch Vitamin D. Das kann ein eigentlich sorgsam abgestimmtes System dann wieder durcheinanderbringen. Obacht.

Und an dieser Stelle schließe ich mich Uli an: allen ein schönes Maiwochenende! 8)
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, kohana, Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)