Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alter? 07 Mai 2026 17:34 #529511

• Peddi
  • Peddis Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 29
Ich weiß gar nicht, wie ich den Thread nennen könnte.

Also, ich bin 58 Jahre alt. Habe seit 1,5 Jahren kranke Nieren, bekomme demnächst meinen shunt. Das ist bei mir eine Vorsichtsmaßnahmen. Mein gfr schwankt zwischen 18 und 15 . Meine Nephrologin meinte heute, dass der Körper schneller altert, wenn ich an die Dialyse komme. Erlesen habe ich, dass mir dann nur noch 5 bis 10 Jahre bleiben. Es sei denn, ich bekomme eine Niere.

Ich habe mich damit noch gar nicht so auseinander gesetzt. Ich möchte einfach nur, dass es mir irgendwann besser geht. Meine Nephrologin meinte aber, dass mir niemand versprechen kann, dass es besser wird. Bezüglich Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel.

Das hat mich heute alles verunsichert.

Wie sind eure Erfahrungen da?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alter? 07 Mai 2026 17:55 #529512

• altlu
  • altlus Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 6
Hallo Peddi,
dass man schneller altert glaube ich jetzt nicht. Ich mein, ab 50 gehts sowieso abwärts.
Aber mein Sohn hat Mitpatienten, die schon 40 Jahre an der Dialyse sind.
Ich frag mich auch, wie die das ausgehalten haben.
Wir haben nur gemerkt, dass tatsächlich mit Beginn der Dialyse das Kreatinin nochmals extrem hoch ging,
das wird ja in die GFR mit eingerechnet.
Wir mussten auch ins kalte Wasser springen, aber ich rate dir positiv zu denken, uns ist das
aber auch schwer gefallen und fällt uns noch schwer.
Wir haben nur Angst, wenns zu Nebenwirkungen kommt und das ist allerlei.
Unnötige Untersuchungen auch noch, wie Herzkatheder.
Wenn was passiert so wie bei uns, dann wars immer keiner.
Wenn was nicht paßt, immer gleich melden, die sind dafür da und
bekommen auch einen Haufen Geld dafür.
VG Lucia
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Alter? 07 Mai 2026 18:53 #529516

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 147
Kreatinin ist nicht schädlich für den Körper, es sind andere harnpflichtige Substanzen, die zeitgleich mit dem Kreatinin ansteigen (sogenannte "urämische Toxine" wie Harnstoff in hohen Dosen, Guanidine oder Phenole), die tatsächlich die Symptome einer Nierenschwäche verursachen, wie Übelkeit, Juckreiz oder neurologische Probleme. Kreatinin ist in diesem "Giftcocktail" eher ein unbeteiligter Zuschauer, aber es ist ein leicht und günstig zu bestimmender Marker für die Leistungsfähigkeit der Nieren. Wer kann, sollte auch als Dialysepatient aktiv bleiben, dann kann man den Alterungsprozeß verlangsamen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Ulineu

Alter? 07 Mai 2026 19:52 #529518

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 639
@altlu

Zwei Fragen:
1. Unnötige Untersuchungen kann man ablehnen. Hat er zugestimmt?

2. Warum wechselt er nicht die Ärzte/das Zentrum, wenn das Misstrauen zu den behandelnden Ärzten so groß ist?
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Skjaldbaka

Alter? 07 Mai 2026 20:59 #529520

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1150
Hallo altlu, mach Dich nicht verrückt. Das mit dem Altern habe ich auch mal irgendwo gelesen, aber wie rasch jemand altert, hängt von -zig Faktoren ab. Es gibt sogar 90jährige Nierenspender. Denn es zählt nicht das realistische Alter nach Jahren, sondern das biologische. Ein 70jähriger kann fitter sein als ein 40jähriger, wenn er sich besser ernährt hat und sich regelmäßig bewegt und s. auch die Gene.

Wieviele Jahre Dir bleiben, kannst Du nicht wissen. Du kannst morgen über die Straße gehen und..., weißt Du ja.

Dass die urämischen Symptome nicht weggehen, stimmt nicht. Heute ist die Dialyse so gut, dass Übelkeit, Schwäche etc. ziemlich gut behoben werden (gegen Juckreiz gibt es jetzt ein gutes Medikament). Natürlich ist man nicht gesund damit, aber die meisten berichten, dass es ihnen mit Dialyse besser geht als vorher. Mir ist es auch so ergangen. Von den 8,5 Jahren bis zur zweiten Transplantation habe ich die ersten 3 Jahre 1-2 Mal in der Woche jeweils 1,5 Stunden getanzt (mit An-und Abfahrt von insgesamt 3 Stunden), bis Corona meiner Tanzkarriere ein Ende gesetzt hat.1x davon war jeweils abends am Dialysetag. Bis zum Schluss habe ich mich regelmäßig bewegt beim Radeln, Schwimmen, Nordic Walking und Kraftübungen. Die Kräfte ließen zwar nach, aber das hatte auch mit meinem Alter zu tun (Muskelabbau mit 60). Ich bin mit meiner Nierenerkrankung geboren worden und jetzt seit genau 30 Jahren in der Nierenersatzherapie (PD,Tx,HD, wieder Tx) und werde im Oktober 62. 30 geschenkte Jahre!!! Hochs und Tiefs, aber viel Schönes erlebt und erfahren.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Anja, Skjaldbaka, Peddi

Alter? 07 Mai 2026 21:20 #529521

• Peddi
  • Peddis Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 29
Liebe Ulrike, danke.

Die Fragen stammen von mir, ich war heute bei meiner Nephrologin.

Und ich habe das Gefühl, dass sie mir jedes Mal was anderes erzählt.

Sie meinte auch, dass meine Symptome eventuell gar nicht von den Nieren abhängig sind... und dass deshalb vielleicht die Dialyse diese Symptome gar nicht mildern. Als ich sie fragte, woher denn dann die Übelkeit, Kopfschmerzen und Juckreiz kämen, sagte sie, ach Sie haben so viel Erkrankungen, das müsste ein anderer Arzt raus finden.

Ich habe fibromyalgie. Seit 10 Jahren. Habe aber vorher nie diese Symptome gehabt.

Mich macht das unsicher.

Alter? 08 Mai 2026 03:12 #529523

• Christian
  • Christians Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Ich mach Dialyse seit September/Oktober 2017 und bin 35 Jahre jung.....man hält auch mit Vorhofkatheter sehr lange durch, ich hatte nie einen Shunt.
Und ich hab gleich mit 3x die Woche 4 Stunden Dialyse anfangen müssen weil die letzten paar GFR sind ganz schnell abgestorben und die Restharnmenge auch sehr schnell auf 0 gesunken.
Also 0% Nierenleistung und nur Hämodialyse übern Vorhofkatheter was mich da entgiftet.

Aktuell hab ich ne Phase wo mein Blutdruck ENDLICH gut eingestellt ist und ich mit meinem Hund wieder viel rausgehe. Bin Körperlich gut belastbar, im Haushalt läufts auch top und gute Laune habe ich auch.

Und man kann während der Dialyse auch wieder gesünder und aktiver werden....ich war nach schweren Corona-Verlauf für 3 Monate im Koma danach einige Wochen im Rollstuhl auf Reha bis ich wieder Muskulatur hatte um Laufen lernen zu können <_<

Falls man durch Dialyse "schneller altert", dann wohl eher im Prozentbereich und sicher kein vielfaches.

Und ich hab diese Woche bei jeder Dialyse 4kg zum Abziehen weil ich soviel getrunken hab. Bin kein vorbildlicher Patient und habs mir gut gehen lassen.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja

• Seite:
  • 1
Hi :)