Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Giftstoffe Harnstoff und Kreatinin ?? 29 Mai 2026 16:41 #529645

  • altlu
  • altlus Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
die Dialyse soll ja die sogenannten Giftstoffe entfernen.
Es sind übrigens noch keine Urämie-Toxine manifestiert geworden.
Es ist also nicht klar, ob Harnstoff und Kreatinin Giftstoffe sind und für
Urämie verantwortlich sind.
Es sind allemal Marker in der Labor-Blutuntersuchung.
Ja, ich schreibe wieder mal über meinen Sohn.
Bei ihm wird der Harnstoff um 35 ml gesenkt bis fast in den Normalbereich.
Beim Kreatinin tut sich garnichts, es ist mit Beginn der Dia vor 2 Jahren noch höher geworden.
Ich bekomme keine Erklärung dafür!
Harnstoff ist nicht giftig, Kreatinin auch nicht. Was erzählt man uns da?
Na, klärt mich doch mal auf.
VG Lucia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Giftstoffe Harnstoff und Kreatinin ?? 29 Mai 2026 19:49 #529646

  • Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 176
Natürlich ist Harnstoff giftig, wenn er einen Schwellenwert überschreitet. Die Dosis macht das Gift. Wenn zu viel Harnstoff im Körper verbleibt, nennt man das irgendwann Urämie. Der Harnstoff schädigt zum Beispiel irgendwann die Nerven. Kreatinin ist nicht giftig für den Körper, eignet sich aber (mit Einschränkungen) als Marker für die Nierenfunktion.- Kreatinin wird außerdem über den Darm ausgeschieden, allerdings nicht im selbern Maße wie über die Nieren. Es gibt noch eine Menge weitere Stoffe, die sich mit zunehmendem Nierenversagen im Körper anreichern und irgendwann auch Schäden machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, cambodunum, Papaya, Ulineu, kohana, Anja, blanja, Kidneybohne, heka59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Giftstoffe Harnstoff und Kreatinin ?? 29 Mai 2026 23:00 #529647

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 711

Natürlich ist Harnstoff giftig, wenn er einen Schwellenwert überschreitet.
Deine Bemühungen in allen Ehren... aber haben in diesem Fall irgendwelche Fakten zu irgendeinem Zeitpunkt irgendeinen Effekt gehabt?

vG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Papaya, Ulineu, kohana, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Giftstoffe Harnstoff und Kreatinin ?? 30 Mai 2026 03:01 #529648

  • Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 176
Nein, Du hast wohl Recht, es ist in diesem Fall sinnlos.
Aber solche Behauptungen unkommentiert hier stehen zu lassen könnte neue User zutiefst verunsichern. Da ich selber noch nicht so lange dabei bin und mich erinnern kann, wie ich die ersten Monate gelesen, gelesen, gelesen habe, hungrig nach Informationen, werde ich nicht aufgeben. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Papaya, kohana, Anja, Kidneybohne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Giftstoffe Harnstoff und Kreatinin ?? 30 Mai 2026 19:42 #529651

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 28
Liebe Lucia,
ich habe gerade mal in meinen alten Unterlagen geschaut. Ich bin mit einem Krea von 7,9 an die Dia gekommen. Nach 4 Jahren hatte ich ein Krea von 13,75 und es hat niemanden mehr interessiert. Man wird agiler und bewegt sich mehr und das Kreatinin wird leider nicht von der Maschine rausgefiltert.
LG Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Ulineu, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Giftstoffe Harnstoff und Kreatinin ?? 30 Mai 2026 19:59 #529652

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 2070
  • Dank erhalten: 1188
Kreatinin spielt an der Dialyse überhaupt keine Rolle mehr. Muss man seine Zeit nicht mit vergeuden.
Folgende Benutzer bedankten sich: schminki, cambodunum, culpz, blanja, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Giftstoffe Harnstoff und Kreatinin ?? 01 Jun 2026 17:45 #529662

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 149
Lucia, du scheinst andeuten zu wollen, dass die Dialyse nicht nötig ist. Ist es das?

Niemand zwingt einen dazu.

Aber vielleicht informiert du dich einfach mal umfassend und nicht nur bruchstückhaft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kidneybohne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)