Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Idee für Shuntarm ? 09 Jun 2026 11:27 #529684

• gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 26
Sicher kennt ihr das auch. Sichtbare Veränderungen, Beulen, Aussackungen, wie auch immer, an euren Shunts. Was völlig normal sein kann nach tausenden von Punktionen. Ausser viell Wer die Strickleiterpunktion krass durchzieht. :) . Mich stört das Aussehen tatsächlich bei mir als auch fragende Gesichtsausdrücke anderer. Gerade im Sommer, wenn man doch eher kurzärmelig unterwegs ist.
Nun habe ich mir ein Set Ärmlinge zukommen lassen und wollte eure Meinung dazu hören.
.
Bin damit sehr zufrieden, keine Beeinträchtigung am Shunt, absolut dehnbar, kurz übergestreift wie ein Strumpf, gutes Hautgefühl.
Es gibt die unterschiedlichsten Muster. Preis ein Set ~ 7€.

Angezogen sieht man zwar noch die Shuntausprägungen aber sie fallen kaum auf. Ich fühle mich wohler damit.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu, kohana, Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Idee für Shuntarm ? 09 Jun 2026 11:52 #529685

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 710
Wechseltatoos.... Cool 8)
Folgende Benutzer bedankten sich: gdbusch, Ulineu, Skjaldbaka

Idee für Shuntarm ? 09 Jun 2026 12:28 #529686

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 665
Hallo gdbusch,

das sieht nett aus. Ich habe allerdings für mich beschlossen, dass mein Shuntarm mit all seinen Narben zu mir gehört wie er ist, genau wie all die vielen anderen Narben an meinem Körper. Das sind Spuren meines Lebens, genauso wie die Falten im Gesicht.

Ich kann dich allerdings gut verstehen.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen und entscheiden.

Liebe Grüße
MaWa

Bist du eigentlich aus Gadebusch?
Folgende Benutzer bedankten sich: gdbusch, Papaya, Ulineu, Skjaldbaka

Idee für Shuntarm ? 09 Jun 2026 16:21 #529687

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1090
Meine Schwester hat letzten Sommer nach einem nicht zu dicken Ärmel gesucht, um ihren Shunt etwas zu schützen, nicht um ihn zu verstecken. Sie besucht eine Familie mit einem damals noch jungen, sich noch in der Erziehung befindlichen Hund. Er sprang einem gerne unvermittelt auf den Schoss, wenn man auf dem Sofa sass und kratzte einem in seiner Ungestümtheit, wenn man nicht aufpasste. Sie hat dann etwas gefunden, das ihr robust genug schien.

Wie robust beurteilst du deine Variante?

LG Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Idee für Shuntarm ? 09 Jun 2026 17:54 #529688

• gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 26
Vor 10 Jahren noch Gadebusch, ja. Kennst du das? Jetzt Landeshauptstadt.
.
@kohana -- das ist wirklich nur wie ein Nylonstrumpf. Da iss nix mit Schutz gegen Verletzung oder.ä. .

Hab auch zwei dickere Ärmlinge die stabiler sind (auch Armstulpen genannt wenn man mit dem Fahrrad fährt) aber sind sehr unbequem und nix zum länger tragen wegen dem Shunt.
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Idee für Shuntarm ? 09 Jun 2026 18:01 #529689

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1177
Hi, es gibt eine von einer Dialyseschwester gegründete Firma, die näht Shuntschutz nach persönlichen Maßen (und Shuntjacken , PD-Shirts etc). Hübsche, sportliche oder elegante Shuntstutzen mit Spitze, auch welche fürs Schwimmbad aks Sonnenschutz. Wer etwas wissen möchte, schreibe mich an.

Meine Schwester hat mir aus dehnbarem Trikotstoff "Strümpfe " genäht. Die ziehe ich manchmal an, manchmal auch nicht. Bei der Arbeit im Heim fallen die Strümpfe mehr auf als der Shunt an sich.

Ich ziehe sie aber immer an, wenn ich länger draußen bin und es sehr heiß ist, damit keine Sonne auf den Shunt kommt.

Ich bin mal ohne Ärmel durch Hamburg gegangen, da hat mir ein Obdachloser, der am Rand am Boden saß, gute Besserung gewünscht. Ich habe ihn gefragt, wie er das meine. Da wies er auf meinen Arm, weil er dachte, ich sei drogenabhängig. Er war es und wurde mit Methadon substituiert. Das mit der Dialyse fand er interessant.

Liebe Grüße, Ulrike

Ps: Bei Katzen und Hunden wäre ich vorsichtig. Bei Gartenarbeiten nur lange Ärmel.
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Idee für Shuntarm ? 09 Jun 2026 19:00 #529690

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 710
Moin,

ich habe zwar keinen Shuntarm, aber wegen der Immunsuppression das Problem, dass ich wegen des höheren Hautkrebsrisikos immer auf IV-Schutz achten muss.
Im Sommer kurzärmig ist deshalb bei mir die Ausnahme (ich habe keinen Nerv, ständig die Arme einzucremen und mag auch keine Streifen von dem Zeug zB am Autositz hinterlassen.
Deswegen ist es bei mir im Sommer ein Shirt oder Top mit leichtem, offenem Leinenhemd darüber. Ich trage im Sommer sowieso gern Leinen, weil es angenehmer ist.
Meine Modetrends im Sommer haben nicht nur modische Gründe ;)

Idee für Shuntarm ? 09 Jun 2026 20:03 #529691

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 665
@gdbusch

Ich kenne Gadebusch nicht, aber wenn wir die A20 fahren, um an der schönen Ostsee Urlaub zu machen, fällt mir mir immer das Schild mit Gadebusch auf. Und ich dachte, das könnte mit deinem Usernamen passen.

• Seite:
  • 1
Hi :)