Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 11 Jun 2026 11:49 #529700

• Wortzauberer
  • Wortzauberers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo,
bei meinen Bluttests wird meist ein GFR von so33 angegebn.
Jetzt habe ich mal den Rechner, auf Nierenrechner.de bemüht.
Da ich stark Übergewichtig bin habe ich Gewicht und Grösse dazu genommen.
Dieser CKD EPI formel errechnet einen Wert von 54.
Das wäre natürlich toll.
Nach was kann ich mich denn jetzt richten?
Eure Einschätzung bitte
LG Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 11 Jun 2026 12:00 #529701

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 691
Bei der Berechnung der Gfr wird die Körperoberfäche standardisiert berechnet und somit ist die Berechnung nicht genau.
Daher dürfte deine Berechnung richtiger sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Feodora, Skjaldbaka

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 11 Jun 2026 15:28 #529703

• Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65

Hallo,
bei meinen Bluttests wird meist ein GFR von so33 angegebn...
Hallo Wortzauberer, das verwirrt mich jetzt gerade. Dein Nephrologe weiß doch um diese Sachlage und wird das bei der Berechnung der eGFR per Formel entsprechend berücksichtigen.

Oder bist du etwa noch nicht in nephrologischer Behandlung? Werden deine Laborwerte nur beim Hausarzt gemacht?

Ich weise Neulinge hier zuweilen auch darauf hin. Dass der Unterschied der eGFR aber tatsächlich so groß sein kann, hätte ich nicht gedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 11 Jun 2026 16:55 #529705

• Wortzauberer
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo,
ich bin seit 6 Jahren in Nephrologische Begleitung. Im Moment im KFH in Freising..
wenn ich in den Rechner meinen krea Wert (1,99), und das Alter (58) eingebe komme ich auf einen Wert um die 38 also fast so hoch wie bei dem Blatt von meinem Nephro.
Auf dem Blatt sind alle möglichen Laborwerte aber nicht mein Gewicht und die Größe hinterlegt.
Mit Gewicht und Körpergröße auf 54,5...
Mir scheint das so, als würde der Nephro das nicht berücksichtigen.

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 11 Jun 2026 17:34 #529706

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 716

Mir scheint das so, als würde der Nephro das nicht berücksichtigen.

Sind auf dem Blatt denn noch andere eGFR angegeben?
Oder gibst Du Sammelurin ab? Dann kann daraus mit den Angaben die normierte GFR (nicht eGFR!) ermittelt werden.

vG
Anja

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 11 Jun 2026 17:36 #529707

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 691
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Skjaldbaka

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 11 Jun 2026 18:45 #529708

• Wortzauberer
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
danke MAwa,
aber verstanden habe ich es nicht so ganz glaube ich.
Bin ich jetzt doch näher an der 50..
Sorry, aber so tief stecke ich noch nicht drin
LG Andi

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 15 Jun 2026 21:16 #529727

• blanja
  • blanjas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 152
In dem Stadium hat mich die eGFR noch überhaupt nicht interessiert. Wofür ist das von Belang? Was verändert sich für dich, ob du jetzt 30 oder 50 hast?

Man kann ja trotzdem nicht ableiten, wie schnell oder langsam sich die Nierenfunktion verschlechtert.

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 15 Jun 2026 22:31 #529728

• Wortzauberer
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Blanja,
ganz einfach, 50 fühlt sich nach ein wenig mehr Puffer und Sicherheit an.
Ob Dir das wichtig ist oder nicht, war nicht meine Frage.
LG ANDI

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 20 Jun 2026 18:57 #529776

• Wortzauberer
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
So, jetzt habe ich eine Antwort, auch wenn sie mir Angst macht.
Ich war auf der Suche nach einem neuen Hausarzt. wegen Umzug.
Habe einen Internisten gefunden der als privatleistung auch Nephrologie anbietet.
Dort Werte machen lassen.
Sie sind alle gleich geblieben.
Aber
Er hat das cystatin gemessen und kommt mit einem Wert von 2.78 in Kopplung mit dem Kreatinin 2.2 auf einen GFR von 24.
Das beste ist, dass mein alter Nephrologe diesen Wert auch gemessen hat, aber ihn nie mt mir besprochen hat.
Diese Werte habe ich bereits seit drei JAhren.
Der neue Nephrologe im KFH hat sich auch nur auf das Kreatinin bezogen.
Nur der neue Hausarzt meinte, das der cysastinwert bei Übergewicht der genauere und wahrscheinlichere ist.
Wie gesagt gerechnet mit cystatin und kreatinin ohne Gewicht
Zusammenfassung, ich bin schon seit drei Jahren bei Stufe 4, aber keiner hat es gesagt.
Jetzt bin ich überrascht wütend, verzweifelt...
Aber so ist das halt.
Scheiss Krankheit
LG Andi

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 24 Jun 2026 12:14 #529798

• altlu
  • altlus Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 7
Hallo Wortzauberer,
Du hast trotzdem Recht.
Bei Dislyse ist das Kreatinin plötzlich nicht mehr wichtig obwohl es ansteigt und auf den gleichen Wert bleibt.
Es wird heutzutage alles nach der GFR ausgerichtet, des Pudelskern, also bei Ärzten.
Ich sage ja, das mit der Bestimmung der Nierenleistung ist eine vage Sache.
Also mehr sag ich jetzt nicht.
VG Altlu

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 24 Jun 2026 13:47 #529801

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 190
Ich dachte, wir hatten das hier geklärt....

Das Kreatinin ist nicht das Problem, es ist auch nicht schädlich oder giftig, nur ein Abbauprodukt aus dem Muskelstoffwechsel, es dient ab Dialysebeginn dann primär der Ernährungskontrolle und der Beurteilung der Muskelmasse und nicht mehr zur Überwachung der Nierenfunktion. Da die Dialyse die Entgiftung übernimmt, schwanken die Werte stark und zeigen vor allem an, wie viel Kreatin/Eiweiß der Körper produziert, es zeigt dann an, ob die Dialyse gut arbeitet, aber ist kein Maß für die Nierenfunktion mehr. Da werden mit Beginn der Behandlung andere Werte bestimmt, um die Reinigungsleistung zu beurteilen. Was Wortzauberer umtreibt, ist das bei Übergewicht zur Bestimmung nicht früher und regelmäßig die eGFR zusätzlich mit Cystatin bestimmt wurde, weil die Berechnung auf Grundlage von Kreatinin bei best. Konstellationen vllt. die Situation nicht richtig abbildet. Es lagen wohl schon früher Cystatn-C basierte Werte vor, aber sie wurden nie besprochen. Nach dem Arztwechsel jetzt Bestimmung der eGFR auf Cystatin-C Basis und ein Arzt, der die Werte bespricht. Das seit Jahren wohl die kombinierten Werte eher für eine CKD 4 sprechen, verunsichert natürlich erst einmal...

Mit Dialyse ändert sich die Situation völlig, Kreatinin, vorher der Faktor mit dem bei den meisten die Restfunktion der Niere gut überwacht werden kann, wird natürlich weiter bestimmt, hat aber eine andere Funktion. Zu Beginn der Dialyse sind höhere Werte erwünscht, sprechen sie doch für einen guten Ernährungssszustand und Energie des Patienten. Wenn ein Patient mit niedrigen Werten zur Dialyse erscheint, ist es eher ein schlechtes Zeichen (Muskelabbau, Unterernährung, Schwäche), vor allem, wenn der Wert immer weiter fällt. Er sagt aber nichts mehr über die Nierenfunktion aus, wie im Stadium CKD 4.

Bis zum Dialysebeginn ist das ungiftige Kreatinin der Rauchmelder, nicht das Feuer. Ab Dialyse ist dann zum Beispiel der Harnstoff, der ab einer bestimmten Dosis wirklich giftig ist (wir bemerken ab einem bestimmten Wert die Auswirkungen, verminderte Leistungsfähigkeit, Juckreiz, etc.. ja selber, schon vorher im Stadium CKD 5), ein Maß für die Dialyseleistung...

Und damit sollte jetzt mal Schluß sein über den Austausch über das "giftige" Kreatinin.
Sorry, aber das mußte jetzt raus.
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Papaya, Ulineu, culpz, blanja, Wortzauberer

Frage zu egfr mit ckd-EPI Formel mit gewicht und Grösse 24 Jun 2026 13:58 #529802

• Wortzauberer
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Vielen Dank, Du hast meine Situation gut erfasst.
LG Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)