Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen . . 17 Jun 2026 18:01 #529753

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 57
Hallo allerseits , da sich meine Persönliche Situatuion verändert hat werde ich die Dialyse warscheinlich nicht antreten , wer kennt sich mit den Folgen aus (gibt es Medikamente um den Verlauf abzumildern ? ) Mein Arzt meinte das aufgrund meines Alters evntuell gar keine Wahl möglich wäre und ich Dialysieren muss, wer kennt sich mit den Rechtlichen Sachen aus reicht eine Patientenverfügung aus um seinen Willen klar zu machen wenn man Geistig nicht mehr in der Lage ist sich durchzusetzten?

Ich weis das Theme ist komplex danke für eure Antworten ,

Gruss ,

YauLOng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen . . 17 Jun 2026 19:30 #529754

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 691
Hallo,
das hört sich nach unüberlegtem Handeln an. Wenn man eine Weile über etwas Schlimmes nachdenkt, erscheint es oft nicht mehr so schlimm. Ist das, was passiert ist, tatsächlich so schlimm, dass du dafür dein Leben wegwerfen willst?
Gib dir Zeit. Nach schlechten Tagen kommen tatsächlich irgendwann bessere Zeiten.

Liebe Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd, cambodunum, Papaya, Ulineu, Skjaldbaka, Janek_S

Fragen . . 19 Jun 2026 00:37 #529761

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 164
Hallo YauLOng,

Du bist nicht mehr das Kind, das den medizinischen Prozeduren weitgehend machtlos ausgeliefert ist. Bei all dem, was Du seither durchgestanden, erreicht, erarbeitet, erkämpft, Dir aufgebaut und an Bereicherndem in Dein Leben geholt hast ... Was ist innerhalb von kaum drei Wochen (!) passiert, dass Dir dies gar nichts mehr wert sein soll, nicht einmal den Versuch, die Dialyse - nun als erwachsener, informierter, selbstbestimmter Mensch - anzugehen? Aufhören kannst Du dann ja immer noch, wenn das Dasein Dir mit entgiftetem Körper weiterhin ganz und gar unerträglich erscheint. Es ist doch anzunehmen, dass ein Teil der übergroßen Mutlosigkeit daraus resultiert, dass Du nun schon sehr lange, lange Monate (seit 2024?) mit der sehr niedrigen GFR und stetig raumgreifenderen Symptomen ohne Dialyse durchhältst. Allein schon diese endlose, erdrückende, quälende, hirnvernebelnde Müdigkeit! Geh noch ein Stück, schau um die nächste Ecke Deines Lebensweges! Die Option des Aufhörens bleibt Dir erhalten. Aber guck doch erst einmal, ob es vielleicht doch für Dich funktioniert zu bleiben.

Freundliche Grüße,
fabienne
Folgende Benutzer bedankten sich: schminki, MaWa, cambodunum, Papaya, Ulineu, Anja, Skjaldbaka

Fragen . . 19 Jun 2026 13:55 #529764

• YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 57
Hallo , die Gründe warum ich diese Lösung suche haben erstmal nichts mit der Krankheit an sich zu tun , mir geht es bis auf den Schlafbedarf super , die Werte sind trotz 7er GFR so in Ordnung das eine Dialyse eiegntlch noch nicht nötig wäre nur das der GFR halt ca 2-3% Pro Monat abnimmt und ich somit weis wann es nicht mehr geht.

Die eigenltichen Gründe möchte ich hier auch nicht breittreten das geht die Öffentlichkeits auch nichts an , sagen wir mal so ich wurde alleine gelassen . . .

Ich habe nochmals mit neinem Neph gesprochen und der halt mir eine Lösung angeboten die evemtuell passt , er sorgt erstmal dafür das ich alles so bekomme wie ich es möchte (Schmerzversorgung anlage Dia Zugang) und wenn das dann nicht meinen Wünschen ensprechen solllte dann überweist er mich an eine Palaiative Einrichtung hier bei uns in der nähe, die würden dan den letzten Weg so Konfortabel wie möglich machn .

Die Kosten dafür würde die Krankenkasse tragen.

Die Lösung kann ich so erstmal akzeptieren.

Gruss,

YauLOng
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, kohana

Fragen . . 19 Jun 2026 21:05 #529767

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1209
Lieber YauLOng danke, dass Du das mit uns teilst. Gut, dass Du einen Nephrologen hast, dem Du vertraust und der Dich anscheinend versteht. Nun habt Ihr eine Lösung gefunden, die Du annehmen kannst.
Und Du kannst zur richtigen Zeit entscheiden, wann Du welchen Weg gehst. So hört es sich gut an auch für mich.

Viele gute Gedanken von mir und liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, YauLOng, Skjaldbaka

Fragen . . 20 Jun 2026 13:13 #529773

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 497
Lieber YauLOng,
ich hatte so etwas schon befürchtet und kann gut nachempfinden, wie du dich jetzt fühlst. Mein Mann, mit dem ich 35 Jahre zusammen war, ist 10 Tage nach meinem Dialysebeginn für 3 Monate auf die Philippinen gereist. Ich stand allein da mit der PD und der ganzen Lebensumstellung. Es sind viele unschöne Dinge passiert bis dass ich mir eingestanden habe, wenn das so weitergeht, dann überlebe ich das nicht. Erst dann hatte ich den Mut mich zu trennen. Die beste Entscheidung meines Lebens. Inzwischen bin ich glücklich geschieden, habe den Kontakt komplett abgebrochen und das Leben ist schön.

Ich weiss, dass du jetzt in einem tiefen dunklen Tal steckst, aber du kannst dich wieder hoch kämpfen, dahin, wo die Sonne scheint. Es ist nicht einfach, das weiss ich nur zu gut. Aber es lohnt sich. Dein verständnisvoller Arzt und die Dialyse werden dir helfen. Wenn ich das geschafft habe, dann kannst du es auch.

Alles alles Gute für dich und ganz liebe Grüsse

Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, YauLOng, Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)