Hallo Heidi,
ich war nach der OP noch 4 Wochen im Krankenhaus und habe danach ca. 6 Monate gebraucht, um mich zu erholen. Wie gesagt war das hauptsächlich durch meinen schlechten körperlichen Zustand verursacht und hatte nichts mit der eigentlichen OP zu tun. Ich hatte die Monate vor der OP ca. 15kg abgenommen, die Nieren haben auch 6kg gewogen und damit hatte ich nach der OP statt 83kg nur noch 62kg bei 1,90m
Die einzige Schwierigkeit war, das nach der OP der Darm nicht gleich wieder in Schwung kam und ich in der ersten Woche auch nur wenig essen konnte. Aber ich denke, das ist bei so einer großen Bauch-OP nicht ungewöhnlich (auch wenn das natürlich nicht wirklich toll war...). Die Wunde ist bei mir prima verheilt. Am 2. Tag nach der OP das erste Mal über den Gang mit der Physiotherapeutin... Nach 2 Wochen gings dann wieder bergauf und im Rückblick bin ich wirklich sehr froh, wie alles gelaufen ist.
Das Trinken ist sehr individuell; ich hab da die seltsamsten Strategien gehört. Für mich hat sich bewährt: Tassen und Gläser statt vorher 300-500ml nur noch 200ml Inhalt. Plan: Morgens, mittags, abends jeweils eine Tasse, 2 weitere irgendwann zwischendurch. Strichliste führen. Kein extra Zucker, nichts Süßes trinken. Tee, Kaffee schwarz, Wasser (bei mir mit Zitrone). Ich habe es nicht geschafft, mit wesentlich weniger als knapp einen Liter reine Trinkmenge pro Tag auszukommen. Klappt auch nicht immer, ist ja klar, aber wenn ich das zu 80% schaffe und die restlichen 20% nicht total entgleise, hat es für mich gepasst. Für mich war es schwieriger, das Kalium zu kontrollieren (und das ist wirklich wichtig: wer mal erlebt hat, das man den Oberkörper wegen Muskelschwäche nicht mehr aufrichten kann, weiß was ich meine).
Ein großer Vorteil für Dich ist, das die Transplantation absehbar ist. Nicht, das ich Dir hier kluge Ratschläge geben will, aber wenn Du darauf hinarbeitest, mit möglichst guten Zustand (körperlich und seelisch) zur Transplantation zu kommen, dann wird das bestimmt alles prima laufen.
Meine Transplantation war Anfang Januar. Die Niere sprang erst nach paar Tagen an, aber nach 3 Wochen war ich aus dem Krankenhaus raus und bis jetzt ist alles prima. Großen Dank an die Uniklinik Tübingen, die beide OPs gemacht hat
Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und bin sicher, dass alles gut Laufen wird.
Grüße
Michael