Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Patientenschlüssel ,Schichtbetrieb?? 20 Mai 2002 10:51 #273484

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle!
Bin neu hier und hab schon ganz viele Fragen ;-))
Wieviele Patienten werden in eurem Zentrum von einer Schwester betreut und in wieviel Schichten arbeitet Ihr.
Die Arbeitszeit würde mich natürlich auch interessieren und
wo liegt der Patientenschlüsselunterschied - LC /Zentrumsdialyse?
Freu mich über alle Antworten :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenschlüssel ,Schichtbetrieb?? 20 Mai 2002 12:00 #273487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist so eine Sache. Bis April arbeitete ich im Krankenhaus Berlin Fhn. Dort war der Schlüssel 1-4 Patienten, je nach Krankheitsbild (Infekt., Intens., ambulanter Pat usw.). Jetzt arbeite ich in einem privaten Unternehmen und der Schlüssel ist 2-4. Alles ambulant, also pflegeleicht. Trotzdem habe ich eindeutig mehr zu tun. Datenerfassung für Kasse, Labor schreiben, Visite auswerten, Materialkontrollen+Bestellg., ... Der Schlüssel sagt nicht alles über den Arbeitsaufwand.
By Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenschlüssel ,Schichtbetrieb?? 21 Mai 2002 22:46 #273511

  • Bartschies
  • Bartschiess Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo irene,
der Patientenschlüssel läßt sich von vielen Seiten betrachten, wir führen zur Zeit je Mitarbeiter und Monat ca. 70 Behandlungen durch. Gerechnet sind hierbei nur die Plegekräfte inkl. der Leitung. Es fallen aber noch reichlich Nebentätigkeiten an, z.B. die Arbeiten in der Küchen, die bei uns von Küchenpersonal erledigt wird. So sind wir lediglich mit den Dialysespezifischen Arbeiten beschäftigt. Letzendlich betreut ein Mitarbeiter ca. 4-6 Patienten/Schicht. Wir arbeiten in 5 Schichten: Mo Mi Fr je Früh- Spät- und Nachtschicht. Unterschiede gibt es im Schlüssel zwischen Praxis und LC-Schicht nicht, der Unterschied liegt in der ärztlichen Anwesenheit, LC- Patienten bedürfen nur einer Visite alle 4-6 Wochen, also während der Behandlung braucht kein Arzt zugegen sein. Praxisdialysen bedürfen der ärztlichen Anwesenheit, der Patientenschlüssel wird dann der Pflegeintensität angepasst. Wir versuchen 70 bis 80 Behandlungen pro Mitarbeiter und Monat zu realisieren,davon ausgehend, dass ein Patient 13 Beh. Pro Monat erhält.

ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen

ciao Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenschlüssel ,Schichtbetrieb?? 22 Mai 2002 19:53 #273538

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uwe,
also in unserer LC Dialyse sieht der Arzt die Patienten wöchentlich. Sie richtet es immer so ein, das sie einmal in der Woche alle Schichten durchvisitiert. Das finde ich auch ganz in Ordnung so. Wenn Probleme auftauchen dann kann man sie zumindest in der Woche regeln. In der Centzumsdialyse wird jede Schicht täglich abvisitiert. Also die Ärztin sieht ihre Patienten 3x die Woche.
Wir haben 3 Ärzte bei uns in der Praxis, aber die Chefin sieht auch da alle Patienten wenigstens 1x in der Woche. Zur Zeit fahren wir von Mo - Sa. 3 Schichtig. Pro Schicht werden bei uns 7 Patienten behandelt und dafür stehen 1-2 Schwestern bereit. Hilfsarbeiten, wie Küche, Materialbesorgung, Maschinen ab und anbauen sowie reinigen haben wir extra Personal.Gruß Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenschlüssel ,Schichtbetrieb?? 22 Mai 2002 23:36 #273541

  • Bartschies
  • Bartschiess Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Herzlichen Glückwunsch liebe Caro,
da habt Ihr ja eine richtig nette Station. Auch bei uns ist es so, dass die LC Patienten min. einmal die Woche vom Arzt gesehen werden(meistens mehr), aber es muß nicht sein. Wesentlicher Unterschied ist auch die äztliche Präsenz.
ciao Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenschlüssel ,Schichtbetrieb?? 23 Mai 2002 20:21 #273567

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke an Alle für die Antworten:-))
Ja, in Caro`s LC würde es mir auch gefallen.
Allerdings schreibt sie, 7 Patienten werden von 1-2 ??Schwestern betreut,da hat man wohl auch trotzdem mal etwas Stress ,wenn nur 1 Schwester da ist???
Grüsse : Irene ;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenschlüssel ,Schichtbetrieb?? 23 Mai 2002 21:52 #273572

  • Bartschies
  • Bartschiess Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Völlig richtig, sieben Patienten allein zu betreuen kann auch nur dann funktionieren, wenn es den Patienten gut geht, sonst halte ich es für eher gewagt, überhaupt allein arbeiten zu müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenschlüssel ,Schichtbetrieb?? 25 Mai 2002 11:21 #273590

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uwe.

Die zurzeit gültigen Dialysevereinbarungen erfordern bei LC-Patienten mindestens 1 Visite pro Woche. Längere Intervalle sind nicht erlaubt.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenschlüssel ,Schichtbetrieb?? 28 Mai 2002 00:45 #273619

  • Bartschies
  • Bartschiess Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Lieber Dr. Grieger,
stimmt,vielen dank, ich habs schon von anderer Seite zu hören bekommen.
Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenschlüssel ,Schichtbetrieb?? 11 Okt 2003 13:58 #283565

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Sehr geehrter Herr Dr. Grieger,

im Personalteil arbeite ich mich gerade erst durch, deshalb so späte Reaktion. Aber diese Vorschrift finde ich doch SEHR spannend. Sicher gehe ich doch recht in der Annahme, daß dabei die ÄRZTLICHE Visite gemeint ist? Und ein Arzt ist nicht durch Pflegekräfte zu ersetzen? Wie können oder sollten sich PatientInnen verhalten, die ihren Arzt (sehr viel) seltener sehen? Vielen dank im Voraus für die Antwort. MfG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patientenschlüssel ,Schichtbetrieb?? 01 Nov 2003 12:56 #284297

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi.

Da es diese Vorschrift gibt sollten die betroffenen Patienten ihren Arzt doch einfach mal unverbindlich darauf ansprechen. Im Übrigen denke ich, dass jeder Patient, der Probleme durch seine Dialyse oder Nierenerkrankung hat, seinen Arzt umgehend um Rat fragen sollte und diese Dinge nicht immer bis zur nächsten ärztlichen Visiste horten sollte, es sei denn, es ist gesundheitlich nicht so wichtig.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.