Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Limited care Nachtschicht 09 Jul 2002 16:33 #274419

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich brauche dringend einen Erfahrungsaustausch, wie in anderen Zentren die LC-Schicht organisiert wird. Vorallem in welchem Maße die Patienten sich einbringen müssen, z.B. Maschinen Auf- und Abbau, Platz reinigen, selbstständiges RR messen usw. Conny65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Limited care Nachtschicht 10 Aug 2002 17:07 #275089

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Conny,
habe Deinen Beitrag erst heute entdeckt! Bin selbst Patientin in einer LC-Nachtdialyse, der Arzt kommt einmal wöchentlich zur Visite. Tagsüber ist es allerdings eine normale Dialyse.
Wir müssen uns als Pateinen überhaupt nicht einbringen, nur morgens unser Bettzeug mitnehmen und im Schrank verstauen. Kein Aufbauen oder Abbauen oder sonstwas. Ein paar punktieren sich selbst, aber das muß man auch nicht.
Als ich vor einem Jahr anfing dort zu dialysieren, waren wir 9 Patient/innen und es waren immer zwei Schwestern/Pfleger da. Mittlerweile sind wir noch 6, wegen Transplantationen, Todesfällen und Schichtwechseln und nach wie vor zwei Schwestern.
Ich hoffe die Angaben konnten Dir helfen.
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Limited care Nachtschicht 16 Aug 2002 08:58 #275181

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Conny65,

Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr als Patient in einer Nachtschicht (8 h) im KfH in Wiesbaden.Die Plätze werden nur für die Nachtdialyse verwendet. Es wird nur eine Belegung gefahren, so daß jeder Patient sein eigenes Bett hat. Wir verwenden Fresenius Genius-Maschinen, da diese in Räumen verwendet werden können, die keine entsprechenden Anschlüssen in der Wand benötigen. Sie sind außerdem sehr leise und das Konzentrat wird an einer Befüllstation unmittelbar vor der Dialyse zubereitet. Nachteil der Maschinen: Sie müssen nach 4 Stunden (gegen 1 Uhr) getauscht werden, da der Dialysat-behälter 75 Liter faßt. In der Praxis stellt dies jedoch (zumindest für die meisten Patienten) kein Problem mehr dar. Nach einer gewissen Einlernphase bauen mittlerweile alle Patienten ihre Maschinen selbst auf. Es sind 2 Schwestern da und 8 Patienten. Die Patienten sind teilweise (so wie z.B. ich) voll berufstätig. Insgesamt hat sich die Nachtdialyse sowohl auf die Werte, als auch auf die Psyche sehr vorteilhaft ausgewirkt. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ().

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Limited care Nachtschicht 21 Jan 2003 15:00 #277518

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, habe mich gerade erst angemeldet. Ich arbeite seit Dez.02 in einer LC- Nachtschicht und versuche meine Patienten anzuleiten,was leider nur bedingt möglich ist. Ich versuche gersde einen Standart zu entwickeln. Wie ist es Dir denn in der Zwischenzeit ergangen? Gruß, Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.