Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verhältnis Pflegekräfte/PatientInnen 31 Mär 2003 10:20 #279004

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe MitpatientInnen und Schwestern/Pfleger,
nach etlichen Jahren Zentrumsdialyse in verschiedenen Zentren habe ich auch unterschiedlichste Erfahrungen mit dem Engagement und dem Einfühlungsvermögen der Pflegekräfte gemacht. Z.B. gibt es Zentren, wo das Pflegepersonal sich überwiegend mit in den Räumen, wo die PatientIInen dialysieren, aufhält und welche, wo Schwestern und Pfleger sich mehr zurückziehen. Wie ist das bei Euch? Und bin ich nur zu empfindlich, wenn ich es als heftig empfinde, daß Schwestern und Pfleger grundsätzlich mit Kaffeetassen rumlaufen - wo wir doch ständig Lust auf die schädliche Flüssigkeit haben?
Im Voraus Dank für Eure Reaktionen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhältnis Pflegekräfte/PatientInnen 31 Mär 2003 19:44 #279018

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey debi,
vielleicht kasnnst Du mir verraten, wo das Pflegepersonal noch die Zeit hat, ständig mit Kaffeetassen rumzulaufen. Son Zentrum könnte wegen des Arbeitsanfalls noch interessant sein.
Wir schaffen das während der Arbeit nicht, haben dafür aber ab und an während der Vorbereitungszeit der Geräte vor dem Patinetenanschluß wohl schon mal die Kaffeetasse mit im Raum, weils sonst nicht geht.
Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhältnis Pflegekräfte/PatientInnen 31 Mär 2003 20:08 #279019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich muss Peter beipflichten. In welchem Zentrum ist denn noch soviel Zeit, um mit Kaffeetassen rumzugehen. Ich arbeite mittlerweile schon im dritten Zentrum und auch in diesem kann ich nur Kaffee in der Pause trinken. Ausserdem war und ist es in den Zentren in denen ich geschafft habe ebenfalls so, das wir in den Behandlungsräumen weder essen noch trinken dürfen. Was ich persönlich auch als gut empfinde. Denn Kaffeeflecken auf Arztbriefen oder Protokollen sind nicht gerade toll. Und die scheinbare Auslastung des Personals ist für mich ja fast paradiesisch. Ich arbeite jetzt schon seit fast 8 Jahren in der Dialyse, aber zum Kaffeetrinken während der Arbeit hatte ich sehr selten Zeit.

MfG aus Karlsruhe
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhältnis Pflegekräfte/PatientInnen 31 Mär 2003 20:50 #279022

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo debi,
ab und an sehe ich mal jemanden kauend umhergehen, aber ansonsten bekommt man als Patient nichts von den Pausen mit. In den Dialyseraum verirrt sich zwischendurch nur ab und an mal jemand zum Blutdruckmessen, wenns kritisch wird, sind wir mit Klingeln versorgt.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhältnis Pflegekräfte/PatientInnen 01 Apr 2003 16:51 #279040

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
In meinem Zentum sin dauernd 3-4 Leute vom Personal da. Die halten sich auch abgesehen von den Pausen immer in den Räumen auf. Ich kann sagen, das sind alles klasse Menschen, die auch immer mal Zeit für nen Plausch haben, wenn Not an Mann ist, oder einfach mal so. Ich würde nicht für viel Geld in ein anderes Zentrum wechseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhältnis Pflegekräfte/PatientInnen 04 Apr 2003 00:17 #279101

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Peter,
bammentalers Antwort trifft wohl meine Verfassung beim Stellen der Frage ganz gut: ab und an fänd ich halt auch mal ein paar Worte zwischen PatientInnen und Personal gut. Versteh mich jetzt nicht falsch: ich war wohl einfach frustriert, bei bestimmten Menschen, von denen ich mehr erhofft hatte, festzustellen, daß für sie Dialyse einzig und allein der ideale Broterwerb ist. Da nervt mich dann halt auch morgens die Kaffeetasse, weil sie das Gefühl der menschlichen Mißachtung in diesem Fall noch verstärkt. Und zum Reden klingle ich halt auch nicht gerade gern... Gruß Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhältnis Pflegekräfte/PatientInnen 04 Apr 2003 22:09 #279111

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey Debi
stimmt, zum Reden würd ich auch nicht klingeln. Bei uns wird recht viel geredet, oft sogar noch mehr gelacht. Das ist einfach die Folge davon, dass im Dialysebereich Patienten und Pflegepersonal sich zum teil länger kennen, als ihr eigenes privates Umfeld.

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhältnis Pflegekräfte/PatientInnen 05 Apr 2003 23:25 #279136

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Bei uns halten sich die Pflegekräfte auch nicht ständig in den Räumen auf, dass würde auf Dauer auch tierisch nerven. Aber wenn sie da sind, haben sie immer Zeit für ein kleines oder auch größeres Gespräch und wie hier schon jemand sagte, die Schwester und Pfleger sind mittlerweile schon richtig gute Bekannte geworden, mit denen man halt über dieses und jenes spricht oder witzelt.
Aber mit Kaffeetassen habe ich sie noch nicht rumlaufen sehen, höchstens um einem Patienten eine zu bringen. Und wenn es so wäre, NA UND?, ich trinke auf der Arbeit auch meinen Kaffee und dass sie für ihren Broterwerb arbeiten, ist doch wohl klar. Das tun wir doch alle. Dialysekräfte sind auch nur Menschen mit ihren Fehlern und Macken, wie wir Patienten auch.
Es liegt auch an einem selbst, wie man klar kommt
Alles Gute
chrisi


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhältnis Pflegekräfte/PatientInnen 06 Apr 2003 19:31 #279145

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns im Zentrum sind jeweils auf Station ständig 2 Pflegekräfte im Raum. Und wir nehmen uns auch ab und an mal Zeit für ein Gespräch. Oder wenn wir merken das es einem Pat. mal nicht so gut geht, fragen wir ob sie was loswerden möchten. Gleichzeitig haben wir auch viel Spass miteinander. Lachen ist sehr wichtig, damit geht einiges leichter. Auch für uns. Denn die Schicksale jedes einzelnen lässt niemanden kalt. Grad in der Dialyse wo man Jahre miteinander verbringt. Ich persönlich muss aufpassen wieviel ich davon an mich ranlasse und was nicht. Es ist schwierig, aber auch ein schönes arbeiten wenn das Klima stimmt und gelacht werden kann.

Liebe Grüsse
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhältnis Pflegekräfte/PatientInnen 07 Apr 2003 22:34 #279160

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Ja, daß es für Pflegekräfte auch oft schwer ist, sich so zu schützen, daß sie nicht total voll mit Patientengeschichten heimgehen, glaub ich gern. An dem Tag, an dem ich den ersten Beitrag in dies Forum gesetzt habe, hatte ich nur den Eindruck, als erlebte ich einen ganz konkreten Pfleger, den ich eigentlich sehr schätze, zum ersten mal richtig und das so, daß ihm eben PatientInnen völlig egal sind. Und das hat mich schmerzlich getroffen. Ich weiß schon, daß ich mit ihm das Gespräch darüber noch mal suchen muß. Nur konnte ich mit meinem Schmerz zunächst nicht anders umgehen, als hier rumzufragen, wies andernorts aussieht. Danke Euch allen für Eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhältnis Pflegekräfte/PatientInnen 27 Aug 2004 12:24 #290530

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Mit einer Dialyseschwester habe ich auch so meine Schwierigkeiten... Wir naschen bei der Dialyse ganz gerne. Nebenbei fahre ich noch an einem Fahrrad, das am Bett befestigt wird, zwei Stunden vor mich hin... Nun sagte sie doch glatt zu mir, Fahrrad fahren und naschen würde sich aber nicht vertragen... Und die anderen Patienten, die mit mir in der Abendschicht sind, denen gibt sie doch auch Süßes, obwohl die nicht Fahrrad fahren... Auch sie ist mit ihren Fingern immer in unseren Tüten.... Diese dummen Sprüche von ihr können manchmal ganz schön nerven...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verhältnis Pflegekräfte/PatientInnen 04 Sep 2004 22:41 #290631

  • debi
  • debis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mel,

sie ist doch hoffentlich nur in Euern Tüten, wenn Ihr es ihr anbietet?! Sonst sollte sie eigenes Zeug dabei haben - finde ich. Aber Du schreibst ja, daß sie auch verteilt... Vielleicht sind wir ab und an einfach extrem empfindlich. LG und ein schönes Wochenende Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)