Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ständige Anwesenheit-nervig oder beruhigend?! 15 Apr 2003 17:04 #279238

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle!
Hier schreibt euch ein Neuling - ich arbeite seit drei Jahren in einer ambulanten Dialyse und möchte ganz einfach mal auf diesem Wege wissen, obe die ständige Anwesenheit einer Schwester oder eines Pflegers während der Dia für den Pat. positiv ist oder eher als Belastung empfunden wird... Bei meinen Pat. trau ich mich ehrlich gesagt nicht zu fragen, denn.... was sollten sie sagen außer es macht ihnen nichts aus Ich für meinen Teil bin aber lieber immer in der Nähe, suche das Gespräch zum Pat., einfach um für jede Möglichkeit, die Unwohlsein hervorruft, Abhilfe schaffen zu können.....Was meint Ihr dazu?
Ich wurde schon oft von Kollegen als Glucke und übervorsichtig beurteilt.... Aber ist z.B. Kaffeetrinken und die Pat. in Ruhe lassen (d.h.außerhalb der Zimmer) besser)

Viele Grüße Simone24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ständige Anwesenheit-nervig oder beruhigend?! 15 Apr 2003 17:46 #279239

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
on 15. Apr 2003 17:04 ry50ea wrote:
> Hallo an alle!
> Hier schreibt euch ein Neuling - ich arbeite seit drei Jahren in einer
> ambulanten Dialyse und möchte ganz einfach mal auf diesem Wege wissen, obe die
> ständige Anwesenheit einer Schwester oder eines Pflegers während der Dia für den
> Pat. positiv ist oder eher als Belastung empfunden wird... Bei meinen Pat. trau
> ich mich ehrlich gesagt nicht zu fragen, denn.... was sollten sie sagen außer
> es macht ihnen nichts aus Ich für meinen Teil bin aber lieber immer in der
> Nähe, suche das Gespräch zum Pat., einfach um für jede Möglichkeit, die
> Unwohlsein hervorruft, Abhilfe schaffen zu können.....Was meint Ihr dazu?
> Ich wurde schon oft von Kollegen als Glucke und übervorsichtig beurteilt....
> Aber ist z.B. Kaffeetrinken und die Pat. in Ruhe lassen (d.h.außerhalb der
> Zimmer) besser)
>
> Viele Grüße Simone24

Hallo Simone24,

ich denke, das hängt von jedem einzelnen Patienten selbst ab.
Ich bin zwar noch nicht an der Dialyse, aber ich wäre wahrscheinlich froh darüber, wenn jemand ständig anwesend wäre. AUSSERDEM: Allen kann man es sowieso nicht rechtmachen. Mach deine Arbeit so, wie du es für richtig hälst, dann ist es schon okay!

Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ständige Anwesenheit-nervig oder beruhigend?! 15 Apr 2003 18:29 #279240

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Simone,
eine interessante Frage. Meine Antwort: Ich habe es immer gerne, wenn eine Schwester in der Nähe ist, aber nur, wenn es die richtige ist (kenne Dich ja nicht *gg).
Im Ernst: Das hängt natürlich im Wesentlichen von den Patienten ab. Wenn Du in einem Raum bist, in dem mehrere ältere, so genannte multimorbide Pat. liegen, dann ist Anwesenheit immer gut. Wenn es aber gut rehabilitierte Pat sind, wollen die auch mal ihre Ruhe beim Lesen, Schlafen, in die Luft gucken etc.
Also: leider keine klare Antwort, ist halt eine Angelegenheit der Umstände. Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ständige Anwesenheit-nervig oder beruhigend?! 15 Apr 2003 19:11 #279241

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Simone,
erst mal eines vorweg. Ich finde es immer wieder gut, wenn sich Dialyseschwestern -pfleger hier in DO blicken lassen, zeugt das doch von echtem Interesse an ihrem Beruf und an uns Patienten.
Ich selbst bin jemand, der nicht so gerne betüttelt wird, aber ich unterhalte mich sehr gerne mit den Schwestern, mit denen ich per du bin. Aber wenn sich jemand 4 Stunden ständig in unserem Raum aufhalten würde wie in einer Intensivstation, fühlte ich mich persönlich überwacht, wird der Raum doch mit der Zeit dein 2. Wohnzimmer und wer möchte da schon ständig beobachtet werden? Aber wie gesagt, man kann nicht für alle sprechen. Du wirst mit der Zeit selbst merken, wie die einzelnen Patienten gepolt sind. Zudem haben wir ja auch eine Schelle, falls was sein sollte und man muss, wie caissa schon sagt, einen Unterschied zwischen alten, gebrechlichen und fitten, berufstätigen Patienten unterscheiden.
Mein ganz persönliches Fazit: ich versteh mich blendend mit dem Personal, wir unterhalten uns, witzeln herum und heulen uns auch schon mal aus (oder sie bei uns :-)), aber ständig unter medizinischer Beobachtung stehen, möchte ich persönlich nicht. Von mir aus könnt ihr auch eure Kaffeetasse oder Teetasse oder was auch immer, mitbringen. Warum neidisch sein? ich kann mir jederzeit einen Kaffee in der Küche bestellen.
Alles Gute für dein zukünftiges Berufsleben und ein gutes Händchen für die so vielen unterschiedlichen Patienten
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ständige Anwesenheit-nervig oder beruhigend?! 15 Apr 2003 19:12 #279242

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
deine aufmerksamkeit ist schon ausgezeichnet, wenn du jetzt noch im laufe deiner erfahrungen im dienst das richtige merkst und dann auch tust bist du schon sehr reif.
sorry, ich möchte dich keinesfalls ärgern, sondern nur loben!
mach weiter so: neugierig beobachten, erkenntnisse bewerten und entsprechend handeln. wenn alle schimpfen läuft was schief. die 80 %-regel gilt immer. wenn du bei denen erfolg hast, spielst du bundesliga.
es sei denn, du willst es mit beckenbauer in seiner besten zeit aufnehmen.
alles gute wünscht dir
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ständige Anwesenheit-nervig oder beruhigend?! 30 Apr 2003 17:21 #279467

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Ich bin HHdialysepatient und komme daher sehr selten ins Zentrum. Und wenn, dann geniese ich es, mit den Schwestern zu erzählen, sie zu nerven oder oder auch Quatsch zu machen. Wie in den alten Zeiten der Kinderdialyse!
Nein, aber im Ernst. Ich hatte immer eine Lieblingsschwester, mit der ich alles bereden konnte, wenn es mir schlecht ging, wenn ich Probleme hatte oder psychsich fertig war. Jetzt bei der HHDialyse erst recht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.