Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alu-Folie 20 Okt 2003 17:16 #283849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe gelesen, dass Aluminium bei Diylasepatienten eine bedeutsame Rolle spielt, da es sich auf Dauer im Körper anhäuft und somit zu Nebenwirkungen führt.
Wer kann mir dazu etwas sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alu-Folie 20 Okt 2003 18:42 #283853

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Aluminium wird meines erachtens durch Anti Phosphat aufgenommen. das ist eine Aluminiumhaltige Tablette die die Phosphataufnahme im Verdauungsapparat senkt.
Durch die ständige einnahme von Antiphosphat kommt es zu aluminumeinlagerungen im Körper.
Alternativ zum Antphosphat gibt es noch andere Medikamente
(Kalktabletten oder Renagel)
Aber Alufolie hat meines erachtens keine auswirkung auf den Körper ausser man verzehrt sie ;-) .
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alu-Folie 20 Okt 2003 18:50 #283855

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die nette Aufklärung meiner Frage.
Gruß Marry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alu-Folie 21 Okt 2003 15:58 #283876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo marry
Alluminium lagert sich im im Gewebe ab, besonders in Knochen und Nervengewebe, insbesondere im Gehirn. ES kann zu Demenz im Alter führen.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alu-Folie 22 Okt 2003 09:51 #283894

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Jörg :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alu-Folie 10 Feb 2004 17:04 #286575

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hall Marry,

zwei Phosphat-Binder sind für die Aufnahme von Aluminium in den Körper verantwortlich: Phosphonorm und Anti-Phosphat. Zu Vermeidung eine toxischen Anhäufung von Aluminium sollte man mindestens einmal jährlich den Aluminium-Gehalt im Blut bestimmen (unbedingt aluminiumfreie Blutröhrchen verwenden). Bei entsprechend erhöhtem Wert muß der Arzt das aluminiumhaltige Medikament reduzieren und durch andere Phosphatbinder ersetzen.

Gruß

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alu-Folie 11 Feb 2004 08:16 #286595

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dank Dir Chris
Gruß Marry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alu-Folie 15 Feb 2004 18:05 #286700

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo ultrafiltrator, hallo marrry,
wobei bei antiphosphat wesentlich weniger Aluminium ins Blut abgegeben wird als bei Phosphonorm, weil der Phosphatbinder bei antiphosphat in Gelkügelchen eingeschlossen ist und überschüssiger Phosphatbinder, z.B. bei weniger phosphatreichem Essen mit dem Gel über den Darm ausgeschieden wird, was bei Phosphonorm nicht der Fall ist. Einziger Nachteil, antiphosphat muss, damit das Gel im Magen aufquellen kann, 10- 15 Minuten vor dem Essen eingenommen werden. Unser antiphosphat-Patienten haben alle normale Alu-Werte, wobei die Phosphonorm-Patienten in der Regel erhöhte Werte haben. Ich habe daher den Umstand in Kauf genommen, die Tabletten 10 oder 15 Minuten vorher einnehmen zu müssen. Ist manchmal nervig, wenn man direkt etwas essen möchte, aber immer noch besser als langsam aber sicher zu verblöden.
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alu-Folie 12 Mai 2004 08:35 #288452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Crisi,
ich habe Deinen Beitrag zu Antiphosphat bzw. Phosphornorm gelesen und meiner Meinung nach hast Du die Pillen verwechselt.

Phosphornom sind Kapseln! Daher wäre es logisch, dass man Phosphornorm 10-15 Minuten vor dem Essen einnehmen sollte und Antiphosphat während des Essens.

Denn die Kapselhülle von Phosphornorm muss sich ja erst einmal auflösen.

Ansonsten ist das aber ein wertvoller Hinweis, weil nämlich selbst viele Ärzte den Unterschied bei der Einnahme dieser Medikamente unter den Tisch fallen lassen.

Liebe Grüsse,

Aleks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alu-Folie 12 Mai 2004 10:06 #288457

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo aleks,
Chrisi hat vollkommen Recht. Phosphonorm wird zu den Malzeiten genommen. Die Kapseln benötigen die Salzsäure des Magens nicht um den Wirkstoff zu aktivieren. Dagegen muss man anti -phosphat ca. 20 Minuten vor dem Essen einnehmen.
Ich weiß nicht genau, ob es auf den Waschzetteln steht, aber zwischen der Einnahme der von Phosphonorm und säurehaltigen Getränken (Obstsäfte und Wein) sollte mindestens eine Stunde liegen, da sonst eine vermehrte Resorption von Aluminium erfolgt. So ist es in der Fachinfo zu Phosphonorm beschrieben. Aus Sicherheitsgründen würde ich bei anti- phosphat genau so verfahren.
Gute Dialyse
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alu-Folie 12 Mai 2004 10:21 #288460

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke für die zusatzinfo, das bedeutet aber in meinen augen, dass zumindest meine ärzte versagt haben, die mir mehrfach zur einnahme zum essen geraten haben, egal ob phosphornorm oder antiphosphat.

da kriegt man wirklich einen zorn.

aber die haben auch meine mögliche aluminiumvergiftung verpennt. nur weil ich selber den wert wissen wollte, bekomme ich nun eine desferraltherapie. sonst wäre es immer so weiter gegangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alu-Folie 12 Mai 2004 11:08 #288463

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo aleks,
sicherlich hat der Arzt die die Phosphatbinder nun umgestellt. Wenn nicht, dann bitte unbedingt nach kalziumbasierenden Phosphatbindern fragen. Calcimagon (Calciumcarbonat) Calcet (Calciumacetat) wären Alternativen. Die übliche Sprüche wie: Phosphatarme Ernährung und längere Dialyse verkneife ich mir :-)
Aber löchere die Ärzte! Nur wers Maul aufmacht zeigt Zähne
Gute Dialyse
lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alu-Folie 14 Mai 2004 13:09 #288516

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich darf leider keine Calciumbinder nehmen, weil mein Calciumspiegel eh schon so hoch ist, deshalb nehme ich Antiphophat und zusätzlich Renagel. Wäre auch noch ein Tipp für Aleks. Ist aber ziemlich teuer und wird daher, meiner Erfahrung nach, nur sehr ungern verschrieben. Das liebe Budget.
Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.