Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erklärung Kt/V- CreatininClearance 19 Okt 2005 17:38 #292451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fachleute,


kann man mir als Laien:) verständlich erklären, wie die CreatininClearance und der Kt/V -Wertberechnet wird?
Wodurch und wie kann ein niedriger Wert bei der PD bei einem langsamen Durchschnittstransporter erhöht werden.

Es wäre schön ein Rechenbeispiel zu bekommen.
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erklärung Kt/V- CreatininClearance 25 Okt 2005 09:24 #292452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Juni - diese Antwort müsste mindestens ein dickes Buch füllen - aber einfach gesagt ist die Clearance die Zahl eines ausgewaschenen Stoffes - also in dem Fall Harnstoff oder Kreatinin. Diese Menge setzt man dann ins Verhältniss zum Körpervolumen und kann dann sagen ob es im Normbereich liegt. Bei der PD macht man das ganz einfach durch sammeln des Auslaufdialysats und der Urinmenge.
Was kann man nun bei einem durchschnittlichen Transportertyp tun? - einiges!!
Erhöhung des Volumens pro Zyklus (2 auf 2.5l)
Erhöhung der Wechsel bei CAPD von 4 auf 5
Erhöhung der Ultrafiltration - mehr mittelprozentige Beutel einsetzen (Extraneal würde ich auf keinen Fall nehmen.... dazu gibt es genügend Alternativen für diesen Fall)
Wie Du siehst liegen die meisten Massnahmen im Bereich Erhöhung des Dialysatvolumens....
Wenn Du die aktuelle Therapie genauer beschreiben könntest, könnte man spezifischer definieren.
Bei APD im Prinzip dasselbe.
Falls die jetzige Therapie CAPD ist, könnte man mit der APD Therapie problemlos die Dialysatmenge erhöhen...
Grüsse
Salo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erklärung Kt/V- CreatininClearance 25 Okt 2005 18:08 #292453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Salo1

vielen Dank für die Antwort.
Ich mache CCPD und tagsüber habe ich Extraneal drinnen, warum soll das nicht gut sein?

Bei der Erhöhung von 2 auf 2,5 l habe ich ein kleines Problem. Ich wiege nur ca. 52 kg bei einer Größe von 168, wenn ich die Menge erhöhe bekomme ich Magenprobleme, weil einfach kein Platz im Bauch ist.

Hilft auch eine Erhöhung der Verweildauer. Ich bin jetzt 11 Std. am Cycler nachts bei 7 Zyklen von je 1.14 Min. Kann man die Verkürzung auf 6 Zyklen noch was machen.? Gibt es sowas wie eine Mindest- oder Maximalverweildauerzeit?

Herzlche Grüsse
Juni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erklärung Kt/V- CreatininClearance 28 Okt 2005 09:45 #292454

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Juni
Bei Deiner Körpergrösse sind 2.5l tagsüber unter Umständen wirklich ein Problem - zumal wenn Du Extraneal benutzt, da da in Spitzenzeiten nochmals 1l Ultrafiltration dazukommt.
Für die Nachtbehandlung mit Cycler - um die Clearance zu erhöhen sollte man das Volumen bzw die UF erhöhen - in liegender Position verträgt man normalöerweise ein höheres Volumen - also könnte man 2.5l probieren. Machst Du Tidaldialyse - dies würde ebenfalls einen höheren Dialysatdurchsatz ermöglichen.
11 Stunden Dialyse sind ja schon sehr lange......
Was sicher noch etwas bringen würde wäre ein zusätzlicher Handwechsel Abends so 2-3 Stunden bevor Du ans Gerät gehst - je nach gesamt UF mit einem 1.5er oder eben 2.3er Glukosebeutel.
Gruss Salo
PS gegen Extraneal habe ich nicht im speziellen etwas - bin nur der Meinung dass man dieses erst als absoluten Notfall wenn nichts anderes mehr geht einsetzen sollte. Die Nebenwirkungen von Glukose sind ausreichend bekannt bei Extraneal gibt es da eben noch so die eine oder andere Unbekannte..... deshalb!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.