Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 22 Mär 2006 01:00 #292512

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle Pflegekräfte in der Nephrologie,

wie wäre es, wenn sich ein virtueller Stammtisch zusammenfinden könnte für das Pflegepersonal. Hier im DO sind hunderte Patienten in einem regen Austausch, das finde ich klasse. Von daher sollte es doch möglich sein auch so einen Austausch zustande zukriegen. Vielleicht könnte man sich ja in einem gewissen Abstand im Chatraum treffen!
Würd mich über Reaktionen egal ob positiv oder negativ freuen.

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 22 Mär 2006 10:41 #292513

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christoph,

also ich finde die Idee klasse....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 22 Mär 2006 11:20 #292515

Hallo nkac51,

gute Idee!!
Ein seperater Chatraum Pflegestammtisch wäre kein Problem :-)


Viele Grüße
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 23 Mär 2006 08:13 #292516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich finde diesen Vorschlag nicht schlecht. Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 23 Mär 2006 12:28 #292517

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo TeeWee,

einen separaten Chatraum finde ich nicht so berauschend. Das hätte so den Beigeschmack, die anderen User würden stören. Da ich nicht DER Chatter bin, kann ich auch nicht beurteilen, wie der vorhandene Chatraum gefüllt ist. Die Resonanz auf Christoph´s Anfrage stellt den neuen Chatraum so und so in Frage.
Als Tipp: Eine kurze Mitteilung im Bereich Pflegekräfte mit Datum und Uhrzeit. Dann kann sich jeder einklinken, der Zeit und Lust hat. Einen festen, wiederkehrenden Termin könnten Interessenten oft nicht wahrnehmen, da es sich eventuell mit anderen Terminen überschneiden würde. Spontanität ist das Zauberwort :-)
Natürlich mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf.

MfG
Lops15 (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 23 Mär 2006 13:06 #292519

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wollt ihr euch denn nicht mehr mit uns patienten unterhalten?
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 23 Mär 2006 13:13 #292520

Hi lops15,

>> einen separaten Chatraum finde ich nicht so berauschend. Das
>> hätte so den Beigeschmack, die anderen User würden stören.

Dieser Aspekt war mir schon sehr bewußt :-).
Seperater Chatraum würde auch nicht bedeuten, dass dies dann ein geschlossener Raum mit Zugangsbeschränkung würde, sondern lediglich einen thematischen Schwerpunkt markieren.(offen für alle und jeden)

>>Die Resonanz auf Christoph´s Anfrage stellt den neuen Chatraum so und so
>>in Frage.

Das ist wohl leider so. Unsere Berufsgruppe ist in Foren (hier und anderswo) deutlich unterrepräsentiert und ich fürchte, dass die Gründe wenig schmeichelhaft sind [augenroll]

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 23 Mär 2006 13:51 #292521

Hallo kaimana,
[schock] ich kann nur hoffen, dass Du das nicht ernst meinst [schock].

Ein Chatraum für Pflegethemen ist kein Chatraum gegen andere Themen!
Eine Website von/mit/für Dialysepatienten ist ja auch keine Website gegen Pflegekräfte!

Aber vielleicht bin ich auch etwas zu optimistisch :-( ?

LG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 23 Mär 2006 14:55 #292523

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo TeeWee,

>>Das ist wohl leider so. Unsere Berufsgruppe ist in Foren (hier und anderswo) deutlich unterrepräsentiert und ich fürchte, dass die Gründe wenig schmeichelhaft sind <<

Ups, da fallen mir nur die Vorurteile meiner Frau gegenüber Krankenschwestern ein [lol]

Nein, im Ernst. Der Pflegeberuf ist schon eine recht harte Sache. Die psychischen Belastungen sind enorm. Viele sind froh, wenn sie nach getaner Arbeit abschalten, und Abstand von Krankheit und Leid gewinnen können. Das wird wohl der Hauptgrund sein, warum hier so wenig Personal präsent ist. Nicht jeder erkennt die positiven Impulse, hier im Forum, die von vielen Patienten und deren Angehörigen ausgehen.
Um uns etwas in Schutz zu nehmen. Suche doch mal im Internet ein Forum für Ärzte, Fleischer, Schreiner oder Leichenbestatter.
Ich denke, da schneiden wir in der Statistik recht gut ab. Unter anderen ist Krankenschwester.de ist eine sehr gute Plattform zum Erfahrungsaustausch unter Pflegenden.
Ergo, hoffen das es hier noch besser wird. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Lops (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 23 Mär 2006 19:24 #292524

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lops,

nur am Rande, arbeitest du in einer Dialyse im Saarland? Ich wurde die Woche darauf angesprochen, ob wir beide zusammenarbeiten würden.

Jetzt aber zum dem wesentlichen Thema, mit dem virtuellen Stammtisch wollte ich nur die Kolleginnen und Kollegen anregen, sich untereinander auszutauschen. Und einen eigenen Chatraum war nicht meine Anregung, ich gebe zu ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich dachte an den vorhandenen Chatraum aber vielleicht zu einer festen Uhrzeit an einem festgelegten Tag und an Kaimana noch eine kleine Nachricht, natürlich will ich und auch die anderen Kollegen weiterhin mit den Patienten chatten, da liegt mir sehr viel daran, obwohl ich in der letzte Zeit wenig Zeit hatte. Aber da antworte ich noch persönlich.
Lops ist jetzt mein Anliegen etwas transparenter?

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 23 Mär 2006 19:31 #292525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hall Kaimana,

ein paar Worte zu deiner Frage, natürlich will ich und ich denke ich spreche auch für die anderen Pflegenden hier im DO mit euch Patienten chatten, eure Anregungen und Infos sind immer wieder sehr wertvoll. Ich hatte mich in der letzten Zeit rar gemacht im Chat, da ich zur Zeit in der Endphase meiner Fortbildung bin zum FachPfleger bin. Sobald ich wieder mehr Luft habe bin ich auch wieder aktiver. Also nochmals sei gesagt, ich wollte keinen Angehörigen keinen Patienten oder auch sonstwen ausschließen, ich dachte nur an einen fixen Ttag im Monat zu einer fixen Uhrzeit, damit sich soviel Pflegende wie möglich einfinden und wir uns nicht noch großartig gegeneinander suchen müssen.

Gruß
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 23 Mär 2006 22:33 #292526

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Christoph,

ich hatte elvi schon geschrieben, dass ich in Bayern arbeite. ;-)
Hast Du oben in der Kopfzeile Threads einblenden angeklickt? Dann kann man sehen, wer auf welchen Beitrag reagiert. Ich bin auf TeeWees Vorschlag eingegangen. Habe dort auch vorgeschlagen, wie man sich im Chatraum treffen kann. Also war mir Dein Anliegen von Anfang an klar.
Und was macht die Fachweiterbildung? Was steht noch aus? Praxis, Schriftliche oder Mündliche? Welches Thema hast Du für Deine Facharbeit gewählt? Das wären doch prima Beiträge für diese Rubrik.
Bin leider ab morgen für 9 Tage offline. Bin schon gespannt was sich in dieser Zeit tut.

MfG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Virtueller Stammtisch für Pflegepersonal 02 Apr 2006 19:33 #292527

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Alles wird, wie es bleibt[gähn]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.