Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hypotermie bei Seld patienten mit genius90 23 Okt 2006 20:37 #292607

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hab in letzter zeit beobachtet das viele unserer SLED und CVVH Patienten die mit Genius90 gemacht werden extrem unter Kühlen! Habt ihr erfahrungen damit??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hypotermie bei Seld patienten mit genius90 23 Okt 2006 23:14 #292610

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo HELP,
Du musst mich mal aufklären. Mit Seld b.z.w. SLED kann ich nichts anfangen.
Zu Genius kann ich nur sagen: Hat in einem Zentrum nichts verloren. Für kleine Praxen schon, aber da würde ich nicht dialysieren wollen. Oder kannst Du mir Vorteile von Genius nennen?

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hypotermie bei Seld patienten mit genius90 24 Okt 2006 17:31 #292611

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Starke Worte, Genius hat in einem Zentrum nix zu suchen.

Auch in einem Zentrum git es zunehmend ältere Patienten, die die deutlich schonendere Geniusbehandlung wirklich zu schätzen wissen und nichta anderes mehr wollen. Zudem ist das Gerät einfach unübertroffen leise. Andererseits gilt es natürlich die logischen Grenzen zu beachten, d.h. ich kann nicht jeden Patienten mit Genius behandeln. Für Genius 75 kenne ich eine Grenze von gut 70kg Körpergewicht.

Genius ist gerade in der Klinik im Bereich der Akut Behandlung ein hervorragendes Dialysekonzept, kann ich doch damit an jedem Platz einer Intensivabteilung eine nNerenersatztherapie durchführen. Zudem kann ich das gesamte blutführende System kpl. luftfrei bekommen, habe also keinerlei Blut-Luft Kontakte, die das Gerinnungssystem aktivieren. Mit Genius kann gerade im Akutbereich mit sehr moderaten Blut als auch Dilaysierflüssigkeitsraten gearbeitet werden. Auch bei unklarem Infektionsstatus, kann ich das Gerät anschließend weiter verwenden.
Mit etwas Nachdenken fallen mir sicher noch weitere Vorteile für Genius, gerade in einer klinik ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hypotermie bei Seld patienten mit genius90 24 Okt 2006 17:38 #292612

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
CVVH mit Genius???

Wie geht das ??

Und Seld sagt mir so auch nix. Ist das vielleicht Eure interne Abkürzung für PAtienten, die einen Katheter nach Seldinger Technik bekommen haben??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hypotermie bei Seld patienten mit genius90 24 Okt 2006 19:09 #292613

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ist denn Genius eine Firma oder die Marke?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hypotermie bei Seld patienten mit genius90 24 Okt 2006 19:27 #292614

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genius ist inzwischen ein Dialyseverfahren, das von Fresenius vertrieben wird. Entwickelt irgendwann in den 70er JAhren von Dr. Tersteegen in Düsseldorf wurde es durch mehrere Firmen weitergereicht, immer wieder etwas verändert und wird seit einigen JHaren von fresenius betreut. Neben der recht spartanischen Genius 75 Veriante gibt es seit einiger Zeit eine schon etwas komfortablere Version Genius 90.
Die Ausdrücke spartanish und komfortabel beziehen sich auf die Ausstattung der Geräte. Genius erfordert schon Pflegepersonal, dass weiß, wie Dialyse funktioniert, da nicht jeder mögliche Alarm für sich isoliert gemeldet wird. So weit ich weiß, ist mit Genius auch keine SN Behandlung möglich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hypotermie bei Seld patienten mit genius90 24 Okt 2006 21:12 #292615

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter_S,

eine Antwort habe ich für Dich. SLEDD (slow extended daily dialysis) ist eine Mischform (Kompromiss) der kontninuierlichen und intermitierenden Dialyse.

MfG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hypotermie bei Seld patienten mit genius90 25 Okt 2006 17:12 #292616

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo HELP,

ich habe keine Erfahrung mit der Genius. Dafür habe ich mich mit der Technik und Funktionsweise dieser Maschine auseinandergesetzt. Da die Dialysierlösung nicht aufgeheizt werden kann, kühlt sie trotz Thermoglasbehälter über die Zeit ab. Je länger dialysiert wird, desto kälter wird sie. Damit werden natürlich auch die Patienten abgekühlt. Und SLEDD Patienten dialysieren nun mal lange.
Wenn die Genius mit 38C° Dialysierlösung befüllt wird und pro Stunde nur um ca. 0,5 C° abkühlt, dann rechne die Temperatur nach 7 , 8 oder 10 Stunden aus. Huhhh mich frierts gleich[lol]

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hypotermie bei Seld patienten mit genius90 25 Okt 2006 17:37 #292617

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dem könnte man vorbeugen, indem man wärmer einfüllt. Andererseits sorgt die zunehmende Abkühlungauch dafür, dass der Kreislauf stabil gehalten wird. Gerade im Akutbreich ein Efekt, den man gerne mitnimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hypotermie bei Seld patienten mit genius90 25 Okt 2006 18:10 #292618

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peter_S,
Starke und wahre Worte, zu denen ich stehe. In einem Zentrum entfällt der einzige Vorteil der Ortsunabhängigkeit, da ja ein Zentrum alle Voraussetzung für die Wasser Ver- und Entsorgung hat. Wenn Du die Zitat:>>schonendere Geniusbehandlung << als solche bezeichnest, dann sage ich low flux Dialyse dazu. Im Zeitalter der Qualitätsparameter schneidet die Genius denkbar schlecht ab. Der angebliche Vorteil der individuellen Konzentratbereitstellung entpuppt sich rasch als Flop. Wenn unter der HD ein hohes Kalium festgestellt wird. Was dann? Dann geht nix ! Bei Alkalose? Bicarbonat runter? Geht nix! Temperatur einstellen um gegen Hypotonie zu steuern? Geht nix! Das Tanksystem ist theoretisch genial:-), wenn man bedenkt, dass das Dialysat in den gleichen Tank, in dem sich die Dialysierflüssigkeit befindet, geleitet wird. Die Trennung der beiden Flüssigkeiten beruht nur auf der unterschiedlichen Dichte und Temperatur. Das Dialysat sollte sich dadurch unten absetzen.(Aber wir kennen ja die braunsche Molekularbewegung auf der die Diffusion beruht :-) )Und die verfluchte Osmose gibt es auch noch;-). Also mit reiner Dialysierlösung, gerade gegen Ende der HD ist´s wohl nichts. Äußere Einflüsse, wie offenes Fenster oder Nähe zu einem Heizkörper können auch zu einer thermischen Verwirbelung sorgen.
Die Auf- und Abrüstzeiten sind enorm lang. Mische mal 90 l Dialysatlösung! Die Brühe muss dann auch wieder entsorgt werden[lol]
Bei einem unklaren Infektionsstatus muss die Genius genau wie alle anderen Maschinen desinfiziert werden!
Ich kann mich noch erinnern, als die alten AK 10 von Gambro gegen AK 100 b.z.w. Braun oder Fresenius ausgetauscht wurden. Da haben die Leutchen auch gemosert. Sie wollten nur mit dieser Maschine behandelt werden. Haben sich alle umgewöhnen müssen:-) Heute wollen alle nur noch Online-Maschinen mit hohen Flüssen, weil sie erkannt haben, dass Dialysequalität Lebensqualität ist.
Mit etwas Nachdenken fallen mir sicher noch mehr Nachteile für Genius ein ;-)
Aber die bestehenden Geräte in der Klinik sollten weiter genutzt werden. Sonst müsste man den Kunden (Patient) ev. in ein anderes, besser ausgerüstetes Haus, verlegen.
[lol]

MfG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hypotermie bei Seld patienten mit genius90 25 Okt 2006 18:41 #292619

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lops,

was Die Unflexibilität hinsichtlich Veränderungen in der Dialysierflüssigkeit angeht, da hast Du zweifellos Recht.
Ich weiß nun nicht, wie oft ihr nun mal ganz ehrlich während einer Behandlung an der Zusammensetzung was ändert. Ich weiß auch nicht, ob Du Dir wirklich mal die sehr exakte Trennschicht zwischen frischem und verbrauchtem Dialysat angesehen hast, die ist aber wie mit dem Lineal gezogen. Da wir die Genius im regulären Zentrumsbetrieb eh nur bei PAtienten einsetzen, die ehr alt und auch schlecht ernährt sind, ist das Kriterium Kt/V auch ehr vernachlässigbar. Deren KT/V würde sich auch an High Tech Maschinen nicht verbessern, das haben wir probiert. Ich habe auch deutlich gemacht, dass Genius sicher nicht als Allheilmittel anzusehen ist, aber es ist und bleibt ein schonendes Dialyseverfahren.
Das Betanken der Geräte erfordert Zeit, zugegeben, aber das Abtanken, das geht doch recht gut ohne Begelitung.
Nochmal zu infektiösen Patienten: Die normale Desinfektion der Genius mit Peressigsäurenebel und UV Licht ist ausreichend, das bedeutet, Du kannst das Gerät anschließend auch wieder einem weißen Patienten geben, hast sogar den Vorteil, dass jeder Patient auch die Dialysierflüssigkeitsschläuche bei jeder Behandlung neu hat. Weiter zur Hygiene: Dadurch, dass es bei genius keinerlei Ecken, Winkel Kanten in zig Ventilen und Pumpen gibt, gibts auch keinerlei tote Winkel, in denen sich irgendwelche Erreger festsetzen können.

Ich weiß ja nicht was bei Euch los ist, aber bei uns ist der online Trend stark bergab gegangen. Wirklich schlechter gehts aber niemandem dadurch. Höcstens vielleicht der Industrie.

Aber der Fred hier soll nicht zur Schlacht um genius ausarten, das gibt eh ein unentschieden.

Geniale Grüße aus BI

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.