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Kt/V bei IPD 26 Okt 2006 18:53 #292620

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Hi!

Kann mir jemand erklären, wie man bei IPD Kt/V und Krea.Clearance berechnet? Habe die Rechenwege für CAPD, aber ich weiß nicht, ob das bei IPD anders berechnet wird, weils sich doch nicht um eine kontinuierliche Behandlung handelt...

cheree :-)

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Re: Kt/V bei IPD 27 Okt 2006 20:55 #292621

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Hallo cheree,

die Berechnung ist bei allen PD- Verfahren gleich. Nur die Probe Entnahme des Dialysats und die Lösungen sind standartisiert. Das wird von der Praxis angegeben. Die Berechnung erfolgt dort auch mittels Computer. Aber mit den unten angegebenen Faustformeln kannst Du die Clearance und den Kt/V selbst errechnen. Du kennst Dein Gewicht und Körpergröße. Deine Körperoberfläche errechnest Du mit dem Link.
Die Menge Dialysat kannst Du auch selber messen. Du brauchst Dir nur noch die Crea- b.z.w. Harnstoffwerte vom Arzt sagen zu lassen und in die Formeln einzusetzen.

CrCl=(CreaD:CreaS) x VolD x (1,73:KO) x 7Tage

Kt/V=(HstD:HstS) x VolD x (1:VVol) x 7Tage

CrCl =Creatinin-Clearance
HST-Kt/V = Harnstoff-Clearance
CreaD =Kreatinin-Spiegel im Dialysat
HstS = Harnstoff-Spiegel im Serum
VolD: Dialysat-Volumen
7Tage = Zahl der Dialysen pro Woche
VVol = Verteilungsvolumen = 60% vom Körpergewicht
KO = Körperoberfläche=www.cato.at/Sites/Service/cato%20-%20KO_allg.html

MfG
Lops15

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Re: Kt/V bei IPD 28 Okt 2006 00:02 #292622

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Hallo lops!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Aber wie ist das bei IPD, da sinds ja nur 3 Behandlungen pro Woche, pi mal Daumen 7,5 Stunden... die Formeln sind aber doch auf tägliche Behandlung und 24 Std. ausgelegt, wie bei CAPD...

cheree :-)

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Re: Kt/V bei IPD 28 Okt 2006 10:13 #292623

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Hallo cheree,

darum musst Du bei den Formeln im letzten Glied nicht 7 Tage einsetzen, sondern in Deinem Fall 3 Tage. Der Kt/V bei PD wird als Wochen-Kt/V gewertet. Also die Clearance oder Harnstoffelimination pro Woche.

MfG
Lops15

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Re: Kt/V bei IPD 28 Okt 2006 23:32 #292624

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Klasse, danke schön! Dann werd ich mal rechnen...

cheree :-)

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Re: Kt/V bei IPD 29 Okt 2006 01:02 #292625

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Hallo cheree,
kommst Du unter 2,5, dann wäre es an der Zeit über Dein Dialyseregime nachzudenken. Eine gute Nierenrestfunktion(Kt/V >2,5) darf aber auch nicht zu Nachlässigkeiten führen. Ziel sollte sein, den Körper erst gar nicht so weit vergiften zu lassen bis urämische Symtome auftreten, sondern die volle Kontrolle zu behalten. Eine eventuelle Transplantation hat dadurch die bessten Voraussetzung auf einen langsristigen Erfolg.

MfG
Lops15

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