Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse Allgemein 29 Okt 2006 12:39 #292626

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin Krankenpflegeschülerin in Oberösterreich. Im 3. Ausbildungsjahr ist es eine meiner Aufgaben eine Fachbereichsarbeit zu schreiben. Aus Interesse habe ich das Thema Dialyse gewählt.
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Kann mir jemand Tipps geben wo ich Literatur, Ratgeber und ev. auch Kontaktadressen herbekomme??
Danke schonmal im voraus!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Allgemein 29 Okt 2006 17:56 #292627

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, was magst Du denn für ein Thema genau aus dem Bereich nehmen? Dann kann ich Dir besser Literaturangaben geben,
lieben Gruß, Stefanie

Re: Dialyse Allgemein 29 Okt 2006 18:08 #292628

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich möchte meine FBA gerne für Betroffene und deren Angehörigen schreiben. Im Bezug auf das tägliche Leben, diverse einschränkungen und bestmögliche Betreuung. Wie man ihnen helfen kann, Leidenswege....

Danke für deine Hilfe!!!

Re: Dialyse Allgemein 30 Okt 2006 10:41 #292629

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann schau doch mal in den allgemeinen Büchern über Dialyse (Autoren z. B. Breuch, Franz und zur psychischen Situation Sokol) und vor allem kann ich Dir den Artikel von Claudia Mattes empfehlen: Besondere Aspekte der Pflege beim dialysepflichtigen Patienten, Pflegezeitschrift 3/1995; Seiten 2-18 (Dokumentation Pflegepraxis). Ansosnten gibt es noch Serien in Die Schwester/Der Pfleger, die müsste ich aber selbst noch nachschauen.
Kleiner Tipp - ich würde den Schwerpunkt der Arbeit auf z. B. Hämodialysepatienten legen, Du weißt bestimmt, dass es ja unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Konsequenzen gibt.
Viel Erfolg, Stefanie

Re: Dialyse Allgemein 30 Okt 2006 17:44 #292630