Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse Allgemein 29 Okt 2006 12:39 #292626

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin Krankenpflegeschülerin in Oberösterreich. Im 3. Ausbildungsjahr ist es eine meiner Aufgaben eine Fachbereichsarbeit zu schreiben. Aus Interesse habe ich das Thema Dialyse gewählt.
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Kann mir jemand Tipps geben wo ich Literatur, Ratgeber und ev. auch Kontaktadressen herbekomme??
Danke schonmal im voraus!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Allgemein 29 Okt 2006 17:56 #292627

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, was magst Du denn für ein Thema genau aus dem Bereich nehmen? Dann kann ich Dir besser Literaturangaben geben,
lieben Gruß, Stefanie

Re: Dialyse Allgemein 29 Okt 2006 18:08 #292628

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich möchte meine FBA gerne für Betroffene und deren Angehörigen schreiben. Im Bezug auf das tägliche Leben, diverse einschränkungen und bestmögliche Betreuung. Wie man ihnen helfen kann, Leidenswege....

Danke für deine Hilfe!!!

Re: Dialyse Allgemein 30 Okt 2006 10:41 #292629

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann schau doch mal in den allgemeinen Büchern über Dialyse (Autoren z. B. Breuch, Franz und zur psychischen Situation Sokol) und vor allem kann ich Dir den Artikel von Claudia Mattes empfehlen: Besondere Aspekte der Pflege beim dialysepflichtigen Patienten, Pflegezeitschrift 3/1995; Seiten 2-18 (Dokumentation Pflegepraxis). Ansosnten gibt es noch Serien in Die Schwester/Der Pfleger, die müsste ich aber selbst noch nachschauen.
Kleiner Tipp - ich würde den Schwerpunkt der Arbeit auf z. B. Hämodialysepatienten legen, Du weißt bestimmt, dass es ja unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Konsequenzen gibt.
Viel Erfolg, Stefanie

Re: Dialyse Allgemein 30 Okt 2006 17:44 #292630

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Hilfe. Ich konzentriere mich rein auf die Hämodialyse. Ich werde mal schauen ob ich die Zeitschriften bei uns in der Schule auftreiben kann. Literatur hab ich schon von den verschiedensten Autoren, aber leider ist das immer nur für Pflegepersonen geschrieben. Aber Danke für Deine Vorschläge.

Re: Dialyse Allgemein 02 Nov 2006 13:33 #292631

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo labouche,

schau doch mal auf www.heimdialyse-online.de vorbei.
Da gibt es eine hervoragende Broschüre über Heimdialyse, die in Zusammenarbeit mit betroffenen und Angehörigen geschrieben wurde. Da findest Du tolle Erfahrungsberichte.

Gruß Ela

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.