Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Delegation ärztlicher Tätigkeiten auf die Pflegekräfte 14 Mai 2007 23:21 #292673

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

seit mehr als 15 Jahren bin ich als Krankenpfleger in einer KfH-Dialyseeinrichtung mit Anbindung an ein Krankenhaus in der Dialyse tätig.
Bisher war es üblich, dass jede Erstgabe von iv-Medikationen, v. a. Ferrlecit 40 mg als auch Antibiosen (als Kurzinfusion oder iv) in eine liegende Dialysenadel bzw. einen zentralvenösen Zugang durch den Arzt erfolgte.
Da die Verabreichung der iv-Medikation in der Regel am Ende der Dialysebehandlung erfolgt und sich die Ärzte zu dieser Zeit oft in Besprechungen befinden, soll diese Tätigkeit nun auf die Dialysepflegekräfte übertragen werden.
Meine Fragen:
1. Darf der Arzt die Erstgabe von iv-Medikationen (Ferrlecit, Antibiotica usw) auf die Dialysepflegekräfte delegieren?
2. Macht es einen Unterschied ob die Applikation als Kurzinfusion oder iv. in einen liegenden Dialysezugang erfolgt?
3. Muss die Delegation schriftlich erfolgen (Spritzenschein oder dergl)?
4. Kann die ärztl. Anordnung telefonisch oder mündlich erfolgen und nachträglich abgezeichnet werden (z. B. im Nachtdienst wenn kein Arzt im Dialysezentrum anwesend ist)?
5. Muss der ärztliche Leiter der Dialyseeinrichtung jeden Mitarbeiter der Pflege schriftlich ermächtigen, auch Erstgaben von iv-Medikationen verabreichen zu dürfen?
6. Kann die Abnahme von Kreuzblut auf die Pflegekräfte delegiert werden?
7. Gibt es dazu gesetzliche Regelungen, falls ja, bitte ich um Hinweise auf entsprechende Fundstellen.

Wichtig für uns Pflegekräfte ist der rechtliche Aspekt, es geht nicht darum, dass wir diese Tätigkeiten nicht durchführen können oder wollen. Für den Patienten und auch die Pflegekräfte ist es einfacher und mit weniger Wartezeit verbunden wenn diese Tätigkeiten durch die Pflegenden verrichtet werden.