Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysekanülen 18 Mai 2007 10:03 #292682

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, habe mal ne Frage an Euch Fachleute. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe einen sehr tief liegenden Oberarmshunt (Gotetex). Dieser lässt sich mit normalen Nadeln nur schwer erreichen (z.Zt. 16G A/V 1,6x25). Es ist auch schon passiert, dass die Nadel während der Dia aus dem Shunt gerutscht ist, was sehr schmerzhaft ist. Meine Ärzte versuchen schon die Nadel felsenfest zu befestigen, was aber auch keine Garantie für eine reibungslose Dialyse ist. Meine dringende Frage lautet: Gibt es eine längere Kanüle, die mir die Dialyse etwas erleichtern würde? Oder hat jemand Erfahrung mit solchen Shunts und evtl. eine Idee, was man da machen könnte. Den Shunt operativ höher zu legen kommt für meine Ärzte nicht in Frage. Hatte jetzt gerade wieder eine Shuntrevision, da der Shunt wahrscheinlich durch die wiederholte Punktion an den gleichen Stellen schnell thrombosiert. Aber andere Stellen sind eben durch die Nadeln zur Zeit auch nicht punktierbar. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, weil es doch sehr belastend ist. Vielen Dank im Voraus Silly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekanülen 18 Mai 2007 16:37 #292686

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silly,
da Du gerade erst eine Shuntrevision hattest geh ich mal davon aus, dass der Arm auch noch recht geschwollen ist. Womöglich ist das Problem verschwunden, wenn die Schwellung verschwunden ist. Längere Kanülen als 25 mm haben wir auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekanülen 14 Jun 2007 15:38 #292721

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, es besteht die Möglichkeit mit Kathedern zu punktieren z.B von wallace.Die Dinger sind 3,2 cm lang.
Jedoch: nicht alle Ärzte wollen diese Katheder für Goretex, da Nachblutungen und Schäden an der Fistel befürchtet werden
Ausserdem gibt es sie in 15 resp.14 Gauche , was auch nicht jedermanns Sache ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)