Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Personalmagel?? 01 Jun 2007 18:54 #292688

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle!
mittlerweile glaube ich das es sich herumgesprochen hat das ich aus österreich bin, und ich sag euch eines wien ist wirklich anders ( das ist der slogan der stadt)
war heute auf einer teambesprechung und unsere chefin hat gemeint das eine schwester/pfleger 4 patienten betreuen kann, ich kann mich erinnern das der offizielle schlüssel 1:3 ist.
ich finde einfach keine österreichische seite die so eine ist die ihr da habt !!!
wie ist das bei euch? wir brauchen angeblich nicht mehr personal weil es ja so auch geht ...und irgendwie gehts ohnehin immer, wir wollen uns das aber nicht bieten lassen weil wir die patienten optimal betreuen möchten,ohne hektik
lg spliff[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Personalmagel?? 01 Jun 2007 19:02 #292689

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin,

also ich finde 1:4 völlig ok, sofern es sich dabei um ambulante Patienten handelt, die keine besonderen Komplikationen während der Behandlung erwarten lassen. Wir wären gut zufrieden, wenn wir immer so arbeiten könnten.

Re: Personalmagel?? 01 Jun 2007 20:29 #292690

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo spliff, 1:4 ist ok. Ich arbeite in einer Akutdialyse im Krankenhaus und wir arbeiten nur so. Unseren Patienten geht es teilweise nicht sehr gut. Wir wollen unsere Patienten auch optimal betreuen aber Hektik schleicht sich immer ein. LG stuffel

Re: Personalmagel?? 01 Jun 2007 22:06 #292691

Hi spliff,

wir wehren uns (noch) nicht sehr erfolgreich gegen die Anforderungen unseres Arbeitgebers 1:6 in der ambulanten Behandlung.

VG
TeeWee

Re: Personalmagel?? 02 Jun 2007 09:40 #292692

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Tee Wee!..und alle anderen

...auf eine antwort von DIR habe ich gehofft, aber das ist ja erschreckend wie ihr alle arbeitet, aber was ist der OFIZIELLE schlüssel ?
wir haben unsere dialyse erst im märz 07 neu eröffnet, sind 10 personen, davon 7 die mit dialyse nix am hut hatten, mitlerweile wurschtelt man sich durch, wir sind gut,müssen jedoch ALLES neu erarbeiten, (standards, fußvisiten,pflegeplanung auf edv, ernährung und und und,...) die pat.sind zufrieden,, gott sei dank ist unsere chefin ein ass und auch jeden tag da ( bist jetzt) geplant ist auf 13 personal aufzustocken mit 3 schichten und 12 pat./schicht ich halte das für zuwenig personal also muß es eine rechnung geben wie auch von den intensivstationen, werde mal den betriebsrat fragen. die pat. sind ambulant
DANKE für eure antworten

lg spliff

Re: Personalmagel?? 02 Jun 2007 13:27 #292693

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Spliff, ich habe eine Bekannte, die Leiterin einer Krankenausbildungsstätte in Haar ist und früher selbst in einer Dia gearbeitet hat. Diese hat letztes Jahr Ihre Diplomarbeit über die Pflege in der Dialyse geschrieben, auch nüber den best möglichen Schlüssel in déiner Diastation und vieles mehr. Maile mich an, wenn Du daran Interesse hast, dann vermittle ich Dir die email von ihr und kannst mit dieser dann kommunizieren. Die kann Dir bestimmt weiterhelfen, LB Grüße Albertine

Re: Personalmagel?? 02 Jun 2007 13:40 #292694

Grüß Gott albertine,

ich hätte gerne auch die email-Adresse - ein wenig Argumentationshilfe kann nie schaden :-]

VG
TeeWee

Re: Personalmagel?? 02 Jun 2007 14:25 #292695

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich sende sie Dir zu, ist aber im Moment bis 6.6. in Urlaub LG Albertine

Re: Personalmagel?? 14 Jun 2007 15:43 #292722

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo , also bei uns ist der Schlüsel auch 1:3 bei einer Mischung aus ambulanten und stationären Patienten. Aus praktischen Gründen betreuen wir jedoch meist 10 Patienten mit 3 Pflegern.
Caesar

Re: Personalmagel?? 15 Jun 2007 14:37 #292734

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
. das ist ja wirklich sehr praktisch !
ist das dein ernst, 10 pat und drei pfleger?

Re: Personalmagel?? 15 Jun 2007 14:55 #292735

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, das ist voller Ernst. Wir haben das so mit der Entente der Luxemburger Krankenhäuser ausgehandelt und halten uns dran.Dies gilt jedoch nicht für LC ! da gibt es keine Rgel, aber wir haben mit unserer Leitung vereinbart, dass der Schlüssel 1: 5 nicht überschreiten darf.
Gruss
Caesar

Re: Personalmagel?? 15 Jun 2007 15:33 #292736

• falkdialyse
  • falkdialyses Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Hallo spliff,

ich bin nur Dia-Patient und habe von den Vorschriften keine Ahnung.
Ich bin in der Nachtschicht (ca. 18 - 24 Uhr) einer privaten Dialyse.

Es sind immer 2 Dialysekräfte und eine Hilfskraft (darf nur putzen) anwesend.
Der Arzt macht bis etwa 19 Uhr Visitte und geht nach Hause auf Rufbereitschaft.

Es sind etwa 12 bis 14 Patienten da. Diese sind alle relativ stabiel. Und machen wenig Arbeit zwischendurch. Die Nachtschicht gilt als streßfreiste Schicht.

Ich finde das Verhältnis ausreichend. Gut bein Abbauen muß ich mal 2 Minuten warten, aber das ist nicht schlimm.

In den anderen Schichten sind mehr Patienten und mehr Dialysekräfte.

Viele Grüße

Falk

Re: Personalmagel?? 15 Jun 2007 16:35 #292737

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo Falkdialyse,

Hier bei uns geht eine Nachtdialyse von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr. Das andere wäre nur eine verschobene Spätschicht.

Ich schreibe das nur zur Erklärung und möchte damit niemandem zu nahe treten.

Limo

Re: Personalmagel?? 15 Jun 2007 20:01 #292738

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
was ist Entente?

Re: Personalmagel?? 16 Jun 2007 07:59 #292739

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Der Zusammenschluss aller Luxemburger Krankenhäuser sowie einiger Pflege und Altersheime.
Sie ist der Verhandlungspartner der Gewerkschaften. Die meisten Dienstanbieter im Gesundheitswesen lehnen sich an den Kollektiefvertrag der Gewerkschaften mit der Entente an.
Ausserdem regelt die Entente den finanziellen Ausgleich mit den Krankenkassen und der Regierung und verhandelt über Investitionen mit der Regierung.

Re: Personalmagel?? 16 Jun 2007 08:23 #292740

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
ein Blick mit dem Stichwort in Google ist da hilfreich! Oder schau doch mal nach im Duden!
kaimana

Re: 16 Jun 2007 08:59 #292741

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

danke erstmal das mir auch ein nur dialysepat. antwortet, ich bin jedoch noch immer nicht fündig geworden was wirklich in Ö offiziell ist.
was ich aber da so lese sind wir mit 1:4 ohnehingut dran.
also, nach dem maschine auf-und abrüsten,stechen,pat. versorgen und unterhalten,
DÜRFEN wir putzen, betten waschen und neu beziehen, schränke wischen ganz alleine
( außer boden wischen ) das ist normaler ablauf.
ach ja, apotheke und lager kontrollieren und bestellen, transporte koordinieren, nierenambulanz kommen auch noch dazu. aber das fällt unter multitasking ;)
nachtsicht haben wir noch keine, wenn aber dann von 18h - 1h 30,
und das nur wenn die pat. (so wie du es nennst >) keine arbeit machen
jetzt heißt es gleich wieder ich bin immer so unzufrieden , aber ich hinterfrage gerne kritisch und lasse mir nicht einfach mal so was aufs auge drücken !
lg spliff

Re: 16 Jun 2007 15:45 #292742

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Spliff,

als nur Patientin finde ich es auch wichtig, auf Eure Arbeitsbedingungen zu achten: wenn das Personal unzufrieden ist, strahlt das auf die Stimmung der PatientInnen auch aus - ebenso wie Patientenverhalten die Personalstimmung und ~zufriedenheit beeinflussen dürfte.

Was Du hier beschreibst, ist bei uns auch so :-(, nur leider mit ca. 1:5 und noch Infusionsbehandlungen dazu[schock].

Außerdem werden derzeit frei werdende Stellen nicht neu besetzt...Mich zumindest macht das auch unzufrieden und ich hätte nicht übel Lust, dem Chef mal was dazu zu sagen:-).

LG Debi

Re: 16 Jun 2007 20:36 #292745

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo spliff, von mir aus kannst du hinterfragen, soviel wie du willst. Komisch das du dich an den unzufrieden so hochziehst. Bei uns geht es auch um Patienten und wir balancieren jeden Tag, dass wir alles schaffen und das unsere Patienten nicht zu kurz kommen und manchmal verlieren wir, weil wir hätten mehr machen können für die Patienten aber es personalich nicht schaffen. Ich habe so einige in fast 14 Jahren Dialyse kommen und gehen sehen. Ich denke ich spreche auch einigen hier aus dem Herzen. Da ihr noch eine neue Station seit, da könnt ihr noch etwas daraus machen und es muß sich alles einspielen. Nur ein kleines Beispiel wie morgen unser Dienst aussieht. 3 Schwestern,eine Schwester für 5-6 Patienten, denen es nicht gut geht auf Diastation und die anderen zwei Schwestern gehen zu den Intensivstationen und dialysieren dort. Wir arbeiten bis alles erledigt ist. Da muß man seine Gedanken zusammen halten. LG stuffel und ich habe es mit dem Unzufrieden sein nicht böse gemeint.

Re: 17 Jun 2007 18:18 #292746

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hy stuffel,

auch ich habe das mit dem unzufrieden sein nicht so gemeint; jedoch ist es oft der fall
das nichts hinterfragt wird, es wird vor sich hingearbeitet und DANN gejammert.
eben mit einer neuen station wo man sicher vieles besser machen möchte,
ich weiß es dauert seine zeit, ich übe mich in geduld
lg spliff

Re: Personalmagel?? 03 Sep 2007 20:34 #292819

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wir haben 12 Patienten pro Schicht ZU ZWEIT plus eine Helferin, arbeiten Doppelschicht, also von morgens halb sechs bis abends um sieben. Dafür nur drei mal die Woche.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.