Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aromapflege 10 Jul 2007 18:14 #292747

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo leute!

hat jemand von euch erfahrung mit aromapflege bei dialysepatienten?
(= pflege mit aromaölen)
z.b. kann man mit lavendelöl den juckreiz auf der haut lindern,
leider habe ich auch im internet nichts gefunden, da ich SPEZIELL für die dialyse was bereiten möchte,
....auch um manch üblen geruch im zimmer zu vertreiben
wer weiß was ?
danke und lg
spliff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aromapflege 10 Jul 2007 21:35 #292748

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo spliff, es gibt ein Mittel, was bei Krebskranken Patienten im _Endstadium angewendet wird, wenn gerüche von Leber metastasen Überhand nehmen . Es heißt Nilodor . Es werden ein paar tropfen auf einen Wattebausch gegeben und in das zimmer gestellt. es wirkt enorm gut und hält je nachdem mehrere Tage. Ich finde das rechtfertigt auch den Preis. Damit konnte mein Stiefvater im Wohnzimmer liegen und der besuch konnte es ertragen!!
Ich hoffe du kannst den Tipp gebrauchen. Viele Grüße stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aromapflege 11 Jul 2007 19:59 #292749

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo stjerne!

ja, das mittel kenne ich und ich habe das so oft verwendet das ich es nicht mehr riechen kann, obwohl es gut wirkt.
ich dachte eher an elektrische duftlampen ( die haben wir schon bewilligt!) und gerüche richtung orange, zitrone..( machen noch dazu gute laune,,
leider darf man ohne ausbildung zur aromatherapeuten düfte und therapien nur nach arztanordnung einsetzen, das ist allerding bei unserem chef kein problem.
man muß personal und patienten auf allergische reaktionen testen.und und und und

danke das du mir geantwortet hast, vielleicht kommt ja noch mehr.
lg spliff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aromapflege 13 Jul 2007 18:46 #292757

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo spliff,

mit Aromapflege habe ich keine Erfahrung. Aber von Kindheit an schnüffle ich gern und weiß, daß mir Düfte einfach psychisch enorm gut tun. Meine Duftlämpchen bestücke ich ganz nach aktueller Stimmungslage: mal was eher süßes, mal was frisches, meistens fruchtige Düfte. Immer erleichternd wirkt Melisse. Kannst Du dir vorstellen, einfach Duftlämpchen im Raum aufzustellen? Oder habt ihr Kerzen/Teelichtverbot? Ich bin gespannt, mehr von deinen Erfahrungen zu hören. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aromapflege 14 Jul 2007 17:23 #292762

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo debi!

.ja das schnüffeln an düften,.. das ist ja genau das was ich gerne an der dialyse machen möchte.
wir dürfen natürlich im KH keine duftlamperln mit kerzerl aufstellen wegen der brandgefahr, aber wir bekommen ja dieses elektrische ding mit flieseinlagen die dann mit ölen beträufelt werden und ca.20m2 beduften können.
verwendest du während der dialyse z.b. einen tupfer mit 1-2 tropfen melisse um dich ein bisserl zu entspannen? das geht auch mit lavendel, aber aufpassen das dir die schwestern nicht einschlafen ! ;)))
es gäbe soviele tolle sachen, aber es im KH zu verwenden ist schwer, also kann ich dem patienten nur empfehlen was er zu hause tun kann
lg
spliff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aromapflege 14 Jul 2007 18:56 #292764

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo spliff!

Wie wird denn so etwas in Behandlungsräumen mit mehreren Patienten realisiert? Als jemand, den man mit Düften ohne Mühe (ver)jagen kann, stelle ich mir das ganz grausam vor...

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aromapflege 15 Jul 2007 00:27 #292767

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo spliff,

komme gerade von einer Überlabdrtour und konnte die Düfte von frischem Heu und eben gedrosc henem Getreide genießen - lecker![lol]

Wie ich mir Eure Vorrichtung vorstellen soll, weiß ich nicht genau: muss dann das Vliestuch nach jeder Duftsorte gewechselt werden?

Und je länger ich über das Vorhaben in der Dia nachdenke, desto skeptischer werde ich auch: weil dort nämlich immer gleich mehrere Menschen auf einmal betroffen sind. Du schreibst ja selbst, daß Du Nilodor ncht mehr riechen kannst. Ich selbst finde z.B. ein schweres, blumiges Parfum, das eine meiner Freundinnen als Klinikseelsorgerin gern reichlich aufgelegt hat, geradezu penetrant. Und mir fiel eine andere Freundin ein, die auf Düfte aller Art allergisch reagiert (mit Hautausschlägen). Und außerdem weißt Du ja wahrscheinlich auch, dass der Duft von Nefrocarnitinjektionen bei Diapat. Reaktionen von igitt bis mmmh auslöst. Menschen sind eben unterschiedlich. Und wo sie zusammenkommen, ist gegenseitige Rücksichtnahme angesagt. Schön wäre die Möglichkeit, für jeden Menschen extra so was wie die alten Tropfenfänger an Kaffeekannen mit einem Duftstoff zu versehen:-) . Schon das Wort Pflege hat ja auch was intimes...genau wie Düfte in meinem Empfinden anheizen. Daraus ergäbe sich also die Frage: wie läßt sich in der Dia Intimität teilen? Liege ich da falsch? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aromapflege 15 Jul 2007 06:41 #292768

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabienne, hallo debi!

.. ja genau das ist ja das problem, manche sind allergisch ( im wahrsten sinne des wortes) manche mögen verschiedene düfte nicht, auch gibt es kontraindikationen für verschiedene öle,
wie gesagt, wir haben einen sogenannten STEAMER- ist elektrisch betrieben und auf verschiedenen fliestupfer werden verschiedene duftkombinationen aufgeträufelt, nach ca. 20 in sollte man das ding ausschalten,( es schafft düfte für ca. 20 m2) der tupfer kommt in eine plastikfolie und wird beschriftet und wieder verwendet, aber noch dürfen wir ihn nicht einsetzen, es sollten die pat. auf allergien befragt werden und auch das personal !!! und wenn jemand reagiert, dann weg damit!
ES IST ALLES SEEEHRR SCHWIERIG,
wie ich das verwirklichen kann weiß ich nicht, deswegen suche ich ja auch erfahrungen
aber ich glaube kaum das es sich durchsetzen läßt, was man tun kann ist dem pat. eine option zur verwendung von ölen ZU HAUSE anzubieten,
ich habe im netz zwei studien zur aromatherapie an der dia ( aus korea!!!) gefunden wo sie lavendelölbäder zum stillen des juckreizes der haut getestet haben und erfolg hatten,
auch der lavendel öl tupfer zum inhalieren brachte erfolg, die stimmung der aufgewühlten pat. etwas zu beruhigen, aber es senkt den blutdruck ...?...
ICH HASSE DEN GERUCH VON LAVENDEL !! ...aber es wirkt :)
lg spliff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aromapflege 07 Sep 2007 09:11 #292828

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Spliff,

ich habe leider keine Erfahrung mit Aromatherapie (bin CAPD-Patientin) aber wenn Du im KH arbeitest, vielleicht habt Ihr dort eine Hebamme, die kennen sich oft mit Aroma aus, das wird ja teilweise auch im Kreißsaal angewendet.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)