Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Re: Citrat-HD 27 Aug 2007 18:19 #292813

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,
machen die Citrat-Dia in der Klinik.
Wie du vielleicht weißt, macht Citrat das Blut ungerinnbar (vor dem Filter angschlossen), das Calcium dagegen hebt die Wirkung (großteils) wieder auf (nach dem Filter angeschlossen, bzw. direkt am ven.Zugang).
Durch häufige Blutabnahmen (bei uns nach Standart zw.15-30min.) wird das Calcium vor und nach dem Filter bestimmt und nach den Festgelegten werten die Calcium und Citrat-zufuhr reguliert. Ziel ist naturlich nur so viel wie nötig Citrat zu geben, da Citrat in der Leber zu Bicarbonat umgewandelt wird (sofern die Leber gesund ist).
Die gefahr die du ansprachst könnte darin bestehen, wenn durch nachlässigkeit der schwestern kein Calcium freies Kaliumbad verwendet wird (Klar eingendlich, calcium wird ja als perfusor zugeführt!) und es dadurch zu einer Hyperkalziämie kommt - gefahr von Shuntverschlüssen im Harmlosesten fall, aber auch eine Dauerhafte Hyperkalziämie ist nicht so gesund ...

Wir machen es bei Citrat-Dias auch meist so das wir das Citrat und Calcium 30 min. von ende der HD abschalten, dann muß natürlich ein Calciumhaltiges Bad benutzt werden.

schau mal unter dem link www.pflegedialog.de/kb.php?mode=article&k=3

wenns net geht, googel mal citratdialyse, dann auf die addy von pflegedialog
ist eigendlich gut erklärt, wir machen es aber etwas anders (keine act kontrolle)

jetzt habe ich noch eine frage, wieso meinst du das citrat blutdruckschonender ist?
wo bist du an der dia wenn ich fragen darf?
:-] ciaoi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Citrat-HD 28 Aug 2007 00:04 #292814

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Annetuti, ich war jetzt lange im KH (vor 2 Jahren in dem gleichen 3 Monate lang) und da wurde mmer bei mir Citrat Dias gemacht. Teils wegen Blutungsgefahr mit Heparindosis, wie bei der normalen (hatte innere Blutungen und schwere OP) anderseits habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck, ich fange an der Dia meist mit 65/30 an und bleibe dann konstant, wenn ein Einbruch auf 57/27 kpmmt dann wird 20%iges Natrium gespritzt 20ml.von Braun. Nun aber wieder zur Citrat Dia. Bei mir wurde immer nur stundenweise Blutproben abgenommen und bestimmt, meist mußte dann das Calcium erhöht werden, vor allem, da ich meinen Rest von epithelkörperchen entfernt bekommen habe und auf 0,7 abgerauscht war. Das mit dem blutdruckschonender wurde mir vom Arzt erklärt, obwohl ich keinen Unterschied feststellen konnte. Aber es war trotzdem für mich interessant, da ich seit 20 Jahren Heimdia mache und daher wissen wollte, ob man dies auch zu Hause machen könnte, worauf ich die Antwort bekam, die ich Dir schrieb.
Bei welchen Patienten macht ihr diese Art von Dia? Ich war in der Zeit (11.7. bis 20.8.)die einzigste Patientin, die diese Dia bekam, das Krankenhaus ist nur für Akutfälle und stationären Patienten ausgerichtet, es ist die Uniklinik rects der Isar, die keine normalen Patienten von außen haben. In der Intensivabteilung wurde ich dieses Mal mit der Genius dialysiert in der Intensiv, dann in der Normalstation eben mit der Citratdia (OP an Carotis, 94% zu, Epithelkörperchensuche und Fund wegen Parathormon in letzten 8 Wochen über 1000 von 200 gestiegen, 33/4 waren bereits 1996 rausgenommen sowie malignen Tumor im Unterleib).
Danke nochmals für Deine ausführliche Beschreibung, hat mir viel geholfen, habe zwar auch immer gefragt, aber in einer akuten Station ist es nicht einfach eine Schwester länger auszuquetschen und dann ging es mir auch nicht immer gut, da ich nach der Dia die Chemo bekommen habe.
Also vielen Dank, Du kannst mir aber gerne auch noch mailen, schau einfach auf Albertine Homepage und klicke den Mailkasten an. Es ist nämlich oftmals interessant, welche Neuerungen in Kraft treten. Übrigens ich habe zu Hause eine Osmose von Gambro und von Fresenius die 4008H mit HF Filter 80.
Würde mich freuen, mich nochmals mit Dir über die Citratdia zu sprechen, liebe Grüße Albertinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.