Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

So einiges im Argen 06 Sep 2007 16:28 #292821

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Kollegen, ich benötige mal einen Rat...

in unserer Dialyse gibt es einen Patienten, dessen Shuntarm arg übel aussieht. Genau an der Stelle, wo der Shunt sich befindet (Oberarm-Cimino), hat dieser Patient ständig stark gerötete, wunde Haut. Er sagte mir kürzlich, er hätte das erst, seitdem er dialysiert. Kann man allergisch auf das Nahtmaterial reagieren? Oder die Nadeln selbst? Wir benutzen seit vielen Wochen bereits Papierflaster. Auch das ergab keine Linderung. Habt Ihr das auch schon so in dieser Form erlebt? Der andere Arm sieht ganz normal aus.

Bin für jede Antwort dankbar.

Dann noch etwas... wer kann mir etwas zu Pflege von Demerskathetern erläutern, bzw. wo man es nachlesen kann. Ich weiß aus meiner Zeit als Krankenschwester, dass man für Demerskatheter Octanisept zur Wundreinigung und Desinfektion nimmt und kein Braunovidon flüssig. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was kann schlimmstenfalls mit dem Demerskatheter passieren?

Des Weiteren Goretex Shunts und grüne Armklemmen, bzw. Bänder.... Ich halte persönlich gar nichts davon, weiß aus meiner alten Dialyse, dass sie dort verboten waren, weil sie den Shunt zerstören können. Wer kann mir adäquate Auskunft erteilen, so dass ich damit auch argumentiern kann? Es gibt leider, leider in meiner Dialyse nur eine Schwester, die genauso denkt wie ich, wir kommen aber nicht gegen die Kollegen (wirklich) an. Bitte meldet Euch, egal auf welche Frage auch immer.... Vielen Dank:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 06 Sep 2007 17:12 #292824

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
bin leider noch nicht so lang an der Dialyse als Schwester, habe aber eine gute Lehrerin erwischt...

Kann dir zu der Sache mit dem Abdrücken das sie mir beigebracht hat, das das beste Abdrücken erreicht wird durch den Patient, bzw. Pflegepersonal wenn er nicht kann. Von Bändern halte ich eingendlich gar nix, aber es gibt ja Pat. die Feste Arme haben und man mit Klemmen nicht weiter kommt. Und immer kann die Schwester ja auch nicht drücken. Allerdings würde ich bei Kramfgefährdeten, bzw. gerade geramften PAT. nut Bänder benutzen, alles andere wäre mir zu gefährlich...

Nun, habe noch keine Erfahrung mit Goretex, aber rein Theoretisch würde ich sagen, das es nicht so sinnvoll ist, da man damit ja gar kein gefühl hat, und Goretex ja auch tiefer liegen und länger brauchen bis sie zu gehen.


Zu den Demers, nehme auch immer Octenisept, finde das besser als das braune geschmiere, für den Pat. und zur beurteilung des Exit. Müsste ja sonst immer erst das Braunovidol abwaschen... Is meine meinung dazu, schönen abend [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 06 Sep 2007 20:40 #292825

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, hettischweer,
habt ihr mal einen Abstrich gemacht? MRSA?
Octanisept ist zur Behandlung von MRSA empfohlen, deshalb dürfte man es bei Kathetern zur Vorbeugung einer Besiedelung mit MRSA benutzen.

Gruß, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 06 Sep 2007 21:31 #292826

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, zu dem Fistelarm kann ich nichts sagen. Habe es nicht gesehen, Abstrich ist immer gut, wie Antonio meint.Die Perm cath-und Demerskatheter haben wir die Pflegerichtlinie, sie mit Braunovidon zu behandeln oder Jodobac. Das wollen unsere Ärzte so und wir fahren ganz gut damit. Armklemmen und Abdrückbänder nehmen wir für keine Prothese und Fistel, dies ist nicht erwünscht und du hast Recht, die Diazugänge können geschädigt werden. Soviel Zeit muß sein zum Abdrücken durch die Schwester oder den Patienten. Nachschlagmaterial zum nachlesen, wir haben die Dialysefiebel,Dialysefachbücher oder Internet. LG stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 07 Sep 2007 00:31 #292827

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
An meinem Shunt hatte ich auch mal sehr lange so eine Wunde Stelle. Trotz Wechsel des Pflaster wurde es nicht besser. Erst als die Nadeln nur noch mit einer Binde fixiert wurden und ich auch zum Schluss mehr kein Pflaster nahm wurde es langsam besser, hat aber auch noch Wochen gedauert bis es abgeheilt war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 07 Sep 2007 10:51 #292829

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo stuffel,

ich denke, ihr solltet die Pflegerichtlinien für Verweilkatheter neu überdenken. Braunovidon, sowie alle anderen jodhaltigen Desinfektionsmittel haben nicht die Bauartzulassung zu Desinfektion und Pflege der Katheter. Ähnlich sieht es bei den alkoholhaltigen Desinfektionsmitteln aus. (Das Material wird brüchig und porös)Holt euch bitte die Informationen von den jeweiligen Katheterherstellern. So weit ich weis, hat Octenisept als eines der wenigen Desinfektionsmittel die Bauartzulassung der meisten Hersteller.
@hettischweer,
wahrscheinlich wäre es ratsam einen Dermatologen einen Blick au den Arm des Patienten werfen zu lassen ;-)
Mit dem Gore hast Du Recht. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass diese Dinger mit der Hand, und das 20 Minuten gedrückt werden sollen. Es muss jede Pflegekraft mit sich ausmachen wie sie verfährt. Bedenkt man, wie kostbar ein Shunt ist, gibt es eigentlich keine Fragen. Es findet sich immer ein Weg professionell zu arbeiten.

MfG
lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 07 Sep 2007 12:28 #292830

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hi Lops15 du warst lange nicht hier im Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 26 Sep 2007 13:13 #292832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und guten Tag!

Als Neuling kenne ich mich mit den Gepflogenheiten in diesem wirklich tollem Forum noch nicht so aus.
Obwohl ich nicht vom Fach bin, sind mir diese allergische Reaktion mit dem beschriebenen Symptomen von meinem Sohn her gut bekannt. Es wurden bei ihm ebenfalls alle Pflaster durchprobiert, bis er letztendlich selbst auf Omnisilk gestoßen ist, womit das Problem gelöst war. Omnisilk klebt zwar wie Pech und Schwefel (Ist sicher auch als Enthaarungsmittel sehr gut geeignet...), verhält sich bei ihm aber neutral auf der Haut.

Grüße

Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 14 Dez 2007 20:18 #292836

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Wir haben in unserem Zentrum einen Standard erarbeitet, nach dem wir nun die VH-Katheter (DemersKatheter) behandeln. Wir haben auch nirgendwo etwas gefunden, wo wir uns schlau machen konnten. Wir desinfizieren mit Octinisept. Wir behandeln sie hochsteril (Mundschutz, sterile Handschuhe, Fenster zu Tür zu, Besuch und Reinigungspersonal raus, kein Bettenbeziehen, oder ähnliches).
Zu den Shuntbändern: Ich persönlich halte von den grünen Klemmen gar nichts. Sie verdrehen sich sehr oft, und springen dann ab. Wir benutzen sehr gern und vorrangig die Shuntbänder (VasClamp). Noch besser sind Bänder von Erypo z. B. Wir haben ein sehr schlechtes Patientengut. Selbst abdrücken ist kaum möglich.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Frag einfach nach.
Lg
Hellub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 14 Dez 2007 20:46 #292837

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo hellup,

nur mal so zum Nachdenken: Niemand ist Patientengut! Ich weiß, dass man manchmal betriebsblind wird und dann eben auch mit seiner Sprache. Leider übertragen sich dann solche Begriffe schnell auf den Umgang mit den menschen mit denen man es als Professioneller Helfer so zu tun hat. Deswegen bitte: Patienten ohne gut, seien sie zur Zeit noch so hilflos sind sie doch keine Gegenstände wie Strandgut etwa...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 14 Dez 2007 22:16 #292839

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Tja ja... wie schnell kann es gehen und man wird selbst mal zum guten oder sogar schlechten Patientengut. Das wird sich dann ja zeigen.

In euren Kreisen mögen diese Bezeichnungen ja normal sein, aber hier lesen überwiegend Patienten und deren Angehörige. Ich mags genauso wenig wie Hati. Unser Gesellschaftsbild lässt grüßen (wahrscheinlich ganz unbewusst).

Schönes Wochenende

Chrisi (gutes Patientengut, da Heimdialysepatientin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 14 Dez 2007 22:45 #292840

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati!
Es tut mir leid - ich war auf Intensiv, 16 Stunden Dienst, Streß pur, hatte kurz Zeit um zu stöbern....
Du hast vollkommen recht. Ich dachte, ich schreibe an eine Kollegin. Und es war mir nicht bewußt, daß Patienten hier lesen und schreiben.
Ich möchte mich hiermit in aller Form für meine Gedankenlosigkeit entschuldigen. Ein Begriff unter Insidern ........... und nun sitze ich im fetten Fettnäpfen. Kannst Dir vorstellen, wie ich mich grad fühle. Ich tue alles für meine Patienten, mehr als normal (auch wenns jetzt ganz blöd klingt)
Sorry!
Ich wünsche Dir, daß es Dir gut geht, und dies noch lange so bleibt.
Liebe Grüße, ein schönes Wochenende
Hellub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 14 Dez 2007 22:46 #292841

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi!
Es tut mir leid - ich war auf Intensiv, 16 Stunden Dienst, Streß pur, hatte kurz Zeit um zu stöbern....
Du hast vollkommen recht. Ich dachte, ich schreibe an eine Kollegin. Und es war mir nicht bewußt, daß Patienten hier lesen und schreiben.
Ich möchte mich hiermit in aller Form für meine Gedankenlosigkeit entschuldigen. Ein Begriff unter Insidern ........... und nun sitze ich im fetten Fettnäpfen. Kannst Dir vorstellen, wie ich mich grad fühle. Ich tue alles für meine Patienten, mehr als normal (auch wenns jetzt ganz blöd klingt)
Sorry!
Ich wünsche Dir, daß es Dir gut geht, und dies noch lange so bleibt.
Liebe Grüße, ein schönes Wochenende
Hellub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 14 Dez 2007 23:03 #292842

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hellub,

dir sei verziehen, einmal posten hätte gereicht ;-).

Alles Liebe und... schlaf bitte heute Nacht
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 14 Dez 2007 23:18 #292843

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
seit ich das leukodermpflaster nehme und den shunt nur mit octenisept desinfiziere ist meine haut am shuntarm ok.
beide habe ich immer im gepäck.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So einiges im Argen 24 Jun 2008 19:48 #292912

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
auch wenns meine antwort sehr spät kommt:
ich hatte auch ständig rote arme und wie kleine pickelchen die wahnsinnig gejuckt haben, sowohl am zvk als auch dann später an den punktionsstellen.
bei mir waren es dann auch die pflaster. mittlerweile werden die nadeln nur noch gazofix befestigt und nach dem abdrücken auch nur tupfer und ne einfache binde rum. seitdem geht das relativ problemlos.

was sich viele nicht vorstellen können, auch auf octenisept kann man allergisch reagieren, ich weiß wovon ich spreche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.