Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunthrombose nach Punktion? 23 Jan 2008 11:50 #292847

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab mal eine Frage an die Experten:
kann eigentlich eine Shuntthrombose durch falsches Punktieren oder drücken entstehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunthrombose nach Punktion? 23 Jan 2008 19:50 #292848

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vorstellbar ist das schon, z.B. kann ein durch eine Fehlpunktion entstehendes Hämatom eine Shuntthrombose durch Druck verursachen. Auch zu kräftiges Abdrücken kann eine Shuntvene nachhaltig verschließen. Allerdings habe ich das in bald 30 Jahren Praxis noch nicht erlebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunthrombose nach Punktion? 24 Jan 2008 08:39 #292849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Deine Antwort!
Also bei meiner Oma wurde der Shunt (übrigens am Oberschenkel) noch kurz vorher abgehört...u. alles lief einwandfrei, dann wurde punktiert und es fing wohl kräftig an zu bluten: nach einigem abdrücken ging auf einmal garnichts mehr!?
Das erscheint mir doch etwas seltsam ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunthrombose nach Punktion? 05 Feb 2008 21:15 #292861

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe etwas ähnliches vor ein paar Monaten erlebt, bei einem Goretexshunt am Oberarm. Vorher normales Shuntgeräusch, dann zwei oder drei Fehlpunktionen und als uns die Sache komisch vorkam und wir per Dopplersono nachgeschaut haben, war ein frischer Thrombus im Shunt- der zum Glück noch am gleichen Tag entfernt weden konnte.
Die Ärzte haben erklärt, daß es Menschen gibt, bei denen es zu einer überschießenden Gerinnung kommen kann wenn das Gewebe (und in diesem Fall auch der Shunt) zu sehr traumatisiert wird.
Diese Neigung hielt noch eine ganze Zeit lang an, die Nadeln mußten unmittelbar nach der Punktion mit Kochsalz gespült werden sonst war gleich wieder einBobbel drin.
Ich glaube die Patientin hat danach einen anderen Gerinnungshemmer bekommen.

Gruß, Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunthrombose nach Punktion? 05 Feb 2008 21:42 #292862

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was meinst du mit wenn das Gewebe zu sehr traumatisiert wird? Habe auch große Probleme mir ständigen Shuntverschlüssen am Goretex. Bisher hat leider keiner wirklich eine Lösung gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunthrombose nach Punktion? 05 Feb 2008 23:23 #292865

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja, kann. bei mir, habe goretexshunt am rechten unterarm muß auch direkt mit kochsalz gespült werden, sonst is alles zu. während der dialyse wird ja noch heparin als sofortdosis gespritzt und dann noch während der ganzen dialysezeit. zusätzlich nehme ich noch diese herzass 100 damit die gerinnung des blutes ein wenig gehemmt wird, um diese bobbel zu vermeiden.
hoffe dir geholfen zu haben
glg nadja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunthrombose nach Punktion? 06 Feb 2008 09:35 #292866

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn die Kanüle nicht gleich beim ersten Stich sitzt- 1-2 mal kann man ja vorsichtig nachkorrigieren, sonst lieber raus damit und neuer Versuch.
Gruß, Chrissi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.