Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwangerschaft 28 Jan 2008 19:46 #292850

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist / war schon jemand von euch Dialyse-Fachkräften schwanger und kann mir sagen wie euer Arbeiten inder zeit war? Punktionen, Infektionsgefahr, Arbeitsbelastung usw... ? Danke für die Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 30 Jan 2008 14:54 #292851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, bei uns dürfen die Schwangeren nicht mehr punktieren, Patient an die Maschine anschließen also keinen nahen Patientenkontakt. Sie dürfen Schreibarbeiten, Küchenarbeiten verrichten. Sie Haben Frühdienst und bedingt Spätdienst von 10.00 bis 20.00 Uhr. Wenn sie Pech haben kommen sie auf eine andere Station wegen der Infektionsgefahr. stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 30 Jan 2008 20:28 #292852

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mal eine dumme frage: soll der patient oder soll die schwangere geschützt werden?
7 oder 8 monate küchendienst stelle ich mir nicht gerade aufbauend vor!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 31 Jan 2008 15:47 #292853

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke die Schwangere, oder ? Darum gehts mir auf jeden fall. Natürlich ist Küchendienst wie Du es nennst nicht toll, aber um ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen muß man halt abstriche machen.

Danke ansonsten für die Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 31 Jan 2008 16:38 #292854

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Küchendienst, wie du es nennst, bezieht sich auf das Frühstück zurecht machen und ev. Mittagessen aus teilen. Davon sind unsere Schwangeren nicht gestorben und die Hauptarbeit ist eh Schreibkram. In jeder Dia läuft es anders ab, denke ich mal. Schwangere dürfen, bei uns nicht am Patienten arbeiten, also mit Blut und anderen Körperausscheidungen nicht in Kontakt treten. LG stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 31 Jan 2008 16:46 #292855

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei uns-private Dialyse- sind die Schwestern unmittelbar nach bekannt werden der Schwangerschaft , bei vollem Lohnausgleich beurlaubt bis nach der Entbindung.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 31 Jan 2008 17:24 #292856

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In unserer Dialyse arbeitet eine schwangere Dialyseschwester ohne Abstriche. Sie hängt weiterhin an und ab, o sie punktiert weiss ich nicht, denn mich punktieren die Ärzte. Habe sie gefragt ob das nicht problematisch für das Baby sei, aber sie reagierte recht genervt und daher habe ich nicht weiter nachgehört. Seltsam finde ich aber, dass auf Grund von Hygienerichtlinien niemand mehr Besuch bekommen darf, aber eine schwangere Dialyseschwester und ihr ungeborenes Baby dem Infektionsrisiko voll ausgesetzt wird.
VLG Bienchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 01 Feb 2008 20:22 #292857

  • simson
  • simsons Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Hallo Biene,

aufgrund schon seit einiger Zeit bestehender Richtlinien - sind von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden - darf eine Schwangere in der Dialyse nicht mehr mit Blut od. ähnlichem in Kontakt kommen.
Früher gab es die Möglichkeit das die Schwangere freiwillig erklären konnte solche Arbeiten auf eigene Verantwortung weiter zu leisten. Dies ist jetzt jedoch nicht mehr möglich - das Gewerbeaufsichtsamt lässt dies nicht mehr zu.
Es gibt nur noch zwei Möglichkeiten a) arbeiten an sauberen Maschinen sprich Aufbau und verwaltungstätigkeiten incl. Küche oder b) Freistellung.

Spreche aus eigener Erfahrung da wir zur Zeit zwei schwangere Kolleginnen haben.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwangerschaft 01 Feb 2008 20:40 #292858

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo stefan, schön das du mal wieder was von dir hören lässt. vielleicht sehen wir uns mal wieder.

gruß
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.