Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

sicherheitskanülen 01 Okt 2008 23:48 #292924

  • simson
  • simsons Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Hallo an Alle,

wir haben ein Schreiben der BG erhalten nachdem fürs erste die Punktion von Infektiösen Patienten mit sog. Sicherheitsnadeln ausgesetzt wird.

Hintergrund soll ein Todesfall mit einer solchen Kanüle sein. Der Hersteller soll eine Rückrufaktion gestartet haben. Von unserem Hersteller haben wir keinen Rückruf erhalten.

Weder auf der BG Homepage, noch beim Bundesamt für Arzneimittelsicherheit und Medizinprodukte sind hierzu weitere Informationen zu finden.

Weis hier jemand mehr? Hersteller / Art der Kanüle / Grund für den Zwischenfall ?

Würde mich / uns freuen hier mehr zu erfahren.

Schon mal vielen Dank,

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sicherheitskanülen 03 Okt 2008 18:45 #292925

  • stormanerin
  • stormanerins Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo simson,

auch bei uns sind die Sicherheitskanülen seit Juni zurückgerufen worden.

Habe im Internet unter Suche TRBA250 einen Hinweis gehabt(leiderhabi ich die Seite nicht gespeichert) mit Informationen über den Rückruf, in der Anlage war sogar das Schreiben der Firma Bionic.

Bin zur Zeit selber im Netz auf der Such nach neuen Informationen, da ich demnächst wieder unterrichte.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sicherheitskanülen 08 Okt 2008 13:08 #292927

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich hab gehört das sich die Schutzröhre über die Nadel geschoben haben soll, währen die Nadel aus dem Shunt gerutscht ist. Durch die Schutzröhre, wurde der venöse Druck gehalten und der Patient verblutete.

Obs stimmt ist was anderes, mein Chef hat es uns mal erzählt.

In unserer Praxis werde die Dinger nimmer genutzt.

Ich glaube auch zu wissen welche Kanüle (Hersteller) es ist, will es aber nicht so offen sagen.

gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.