Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Knopflochpunktion 28 Jan 2010 14:21 #292994

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hoi zämme.

Wir haben eine Patientin, bei der ist schon zum 2. Mal das arterielle Knopfloch ausgeleiert. Der Eintrittskanal wird nicht bindegewebig umschlossen, sondern es hat einen Hof, die Krusten sind riesig und es ist entzündlich gerötet. Wir haben das 1. arterielle Knopfloch reaktiviert. Hat jemand Erfahrungen, warum das bei voluminösen Shunts so ist? Bitte um Rückmeldung.

Vielen Dank

Chriggu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knopflochpunktion 19 Mär 2010 21:26 #293014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chriggu

wir haben einige Patienten, bei welchen wir nicht von einem schönen Kanal sprechen können. Die Punktionen gelingen trotzdem meistens recht gut. Da ist es aber wichtig die Richtung so gut wie möglich zu wissen, weil die Nadel nicht gleich geführt wird. Sickert bei Euer Patientin Blut neben der Nadel durch? (Bei den oben beschriebenen sickert kein Blut.)
Bei den Krusten haben wir mit Bepanthen Plus sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir geben es den Patienten mit nach Hause und sie behandeln die Stellen 2x täglich mit dieser leicht desinfizierenden Creme.
Daneben versuchen wir die Krusten so zu lösen, dass die Verletzung des Hautgewebes möglichst klein bleibt. (Ganz spitzige Pinzette oder Rosa Nadel). Im Team haben wir auch schon darüber gesprochen, ob ev ein lösen der Kruste mit einem feuchten Tupfer (z.B.: eine Stunde vor Punktion aufkleben) oder ein Emla-Pflaster hilfreich wäre. Ausprobiert haben wir es aber noch nie.

Hoffe Dir mit diesen Angaben etwas geholfen zu haben.

Gruss Martin Stuber, Biel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knopflochpunktion 04 Apr 2010 15:21 #293015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo stuber.

wir versuchen die verletzungen auch so klein wie möglich zu halten, wenn wir die krusten entfernen. meine frage zielt auf die tatsache, ob voluminöse shunts ein grundsätzliches problem mit knopflochpunktionen haben. hautzustand etc.

bräuchte noch mehr grundlagen. gruss

christian rehberg, ksa baden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Knopflochpunktion 09 Apr 2010 14:50 #293016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chriggu
wir punktieren auch grooosse Aneurysmen mit der Knopflochpunktionstechnik. Es ist nicht ganz einfach, da man sich (auf alle Fälle in unserem Fall) nicht so auf einen gut ausgebildeten Kanal verlassen kann.
Ganz wichtig ist vielleicht noch zu erklären, dass wir grundsätzlich alle Knopflöcher mit stumpfen Nadeln punktieren.
Ich bin im Moment gerade am erarbeiten eines Vortrages über Knopflochpunktion und am Zusammenstellen von wichtigen Eckpunkte, die es zu beachten gilt.
Ich bin gerne bereit dir bei Gelegenheit mehr davon zu berichten. Ich habe JN von Eurem Zentrum meine Mailadresse gegeben. Wenn Du mir kurz schreibst, kann ich Dich dann direkt anschreiben.

Herzliche Grüsse

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.