Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bachelor Arbeit Dialyse 08 Feb 2010 20:51 #293004

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin hier ganz neu und arbeite seit 7 Jahren in einem Dialysezentrum. Ich möchte meine Bachelor Arbeit im Rahmen meines Pflegepädagogik Studiums in dem Fach Ethik schreiben und suche weitere Ideen. Über Antwort freu ich mich sehr :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bachelor Arbeit Dialyse 09 Feb 2010 00:20 #293005

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Maisla,
dann stöbere doch mal im Forum Ethik/Organspende. Hier kannst Du Dir genug Anregungen heraussuchen. Weitere Ideen sind doch recht abstrakt, wenn man die bisherigen nicht kennt, oder?
MfG
Lops 15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bachelor Arbeit Dialyse 09 Feb 2010 09:51 #293006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für den Tip. Ich fände es sehr interessant, etwas über Selbstbestimmung/ Mündigkeit bei Dialysepatienten zu machen oder Organtransplantation aus einer kritischen Perspektive. Wir haben im Zentrum Patienten, die sich ganz bewusst gegen Organempfang entschieden haben. Aber darüber findet sich kaum Literatur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bachelor Arbeit Dialyse 09 Feb 2010 11:02 #293007

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Maisa,
wenn Du über Ablehnung der der Organtransplatation schreiben möchtest, dann findest Du im ethischen Bereich sicherlich keine Literatur. Dir bleibt nur übrig die Vor- und Nachteile einer Transplantation aufzuzeigen. Dabei gibt es die wichtigsten Säulen zu beachten. a) meditinischer Aspekt, b) ökonomischer Aspekt, c) religiöser Aspekt. c) läßt am ehesten ethische Betrachtungsweise zu. Aber das wichtigste ist und bleibt der Mensch. Hier kannst Du ergründen, warum sich ein betroffener Patient bewußt gegen eine Transplantation entscheidet.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bachelor Arbeit Dialyse 09 Feb 2010 11:13 #293008

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab schon eine ausführliche Literaturrecherche hinter mir und da findet sich tatsächlich kaum etwas. Das alleine ist schon ein sehr interessanter Aspekt. Vielleicht findet sich in Selbsthilfegruppen oder Zeitschriften darüber noch etwas?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bachelor Arbeit 09 Feb 2010 11:48 #293009

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maisla,

für mich einer der besten Autoren zu diesem Thema ist:

Prof. Dr. med. Linus Geisler, er war lange Zeit Facharzt für Innere Medizin, Mitglied der Ethik-Kommission der Ärztekammer Nordrhein bis 2006 und Sachverständiger der Enquête-Kommission Ethik und Recht der modernen Medizin von 2003-2005.

Auf seine Hompage findest Du viel interessante Arbeiten, die Neuste:

*klick*

Aus der phlosophischen Richtung :
*klick*

viel Erfolg wünscht Dir

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bachelor Arbeit Dialyse 09 Feb 2010 14:39 #293010

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Maisla, ich bin nun 22 Jahre ununterbrochen an der Dia und nicht TX, werde es auch nicht. Wenn Du mehr wissen willst, maile mich an (unter Homepage steht meine email.)LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bachelor Arbeit Dialyse 01 Mär 2010 14:47 #293012

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Frag doch einfach die Patienten in deinem Zentrum die sich gegen die TX entschieden haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.