Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ebensqualität durch Restausscheidung 20 Jun 2010 22:58 #293029

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Zur Zeit mache ich die nephrolog. Fachweiterbildung und kümmer mich um mein Projekt zum Thema Lebensqualität durch Nierenrestfunktion. In unserem Dialysezenrum wird z.B. bei neu andialysierten Pat. kein Trockengewicht eingesetzt. D.h. die Pat behalten ihre Restausscheidung und können somit auch normal trinken ohne sich so extrem einschränken zu müssen wie man das sonst so kennt. Meine Frage ist jetzt, ob es in anderen Zentren auch so gehandhabt wird und wenn wie festgestellt wird wann der Zeitpunkt für ein TG erreicht ist. Wie lange geht das im Schnitt gut? Unser Ziel ist es ein festgelegtes TG so lange wie möglich herauszuzögern. Trinken ist schon ein Stück Lebensqualität, grade für Dialysepatienten. Ich würde mich wirklich über ein paar Antworten freuen. Bis dann Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.