Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 10:09 #293123

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Bin seit 17 Jahren Dialyseschwester
Schreibe gerade für mein Studium in der Pflegepädagogik eine Facharbeit über die Pflegekammer

Fragestellung, wie könnte sich die Einführung einer Pflegekammer für die Dialyse auswirken? Welche Vorteile und Nachteile sind zu erwarten?

Könnt Ihr mir eure Meinung dazu mitteilen?

mit freundlichen Grüßen
Gasto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 10:49 #293124

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Gasto,

was ist eine Pflegekammer und welche Aufgaben (Recte, Pflichten) hat diese?

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 11:09 #293125

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
lebst Du in der Schweiz oder Austria?Sonst wo gibt es in Deutschland eine Pflegekammer, ich kenne nur Berufaverbände, DBFK z.B.
VG Elvi

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 11:43 #293126

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
gibt es in Deitschland bisher auch noch nicht.
Ist aber seit den Neunzigern immer wieder im Gespräch.
Seit diesem Jahr ist es in Bayern wieder hochaktuell!
Wegen dem Personalmangel in der Pflege !

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 11:58 #293127

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Plegekammer ist eine Registrierung aller Pflegekräfte aus allen Bereichen auch der AltenPflege. Sie soll die Rechte und Aufgaben und etc. der Pflegekräfte festlegen und schützen. Genaueres kann man im Wikipedia nachlesen.
In der Politik ist es zur Zeit auch im Gespräch:
Ich selbst habe zwar schon vor meiner Aufgabenstellung was in der Schwester/Pfleger gelesen habe mich aber auch nicht genauer kritisch befasst damit, obwohl es uns eigentlich was angeht. Meine persönliche Meinung hat aber mit meiner Umfage nichts zu tun.
Grüße Gasto

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 12:35 #293128

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
wenn die pflegekraefte die kosten der kammer tragen und die mitgliedsbeitraege dafuer bezahlen wollen, von mir aus! als patient ist es mir voellig egal!
kaimana

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 13:22 #293129

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gasto,

wenn ich Kammer lese, denke ich gleich an Besitzstandswahrung, so wie bei den Handwerkskammern. Sie wurden im Mittelalter von den stadtansässigen Handwerkern gegründet um den Zuziehenden die Arbeitsmöglichkeiten zu erschweren. So wie heute auch.

Ich denke in einem gemeinsamen Europa darf es so etwas nicht mehr geben. Und einen Vorteil für Patienten sehe ich schon gar nicht.

peter

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 13:24 #293130

als patient ist es mir voellig egal!

Und da es im Forum für Pflegekräfte steht, .... [cool]

VG
TeeWee

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 13:50 #293131

In einem Forum für Dialyspatienten schreibt ein Betroffener: Wir beabsichtigen einen Interessenverband für Patienten zu gründen, wie ist denn Eure Meinung

Da postet eine Krankenschwester: Wenn Ihr das selber zahlt, ist es mir völlig egal !
Und ein Pfleger ergänzt: Einen Vorteil für uns Pflegekräfte sehe ich schon gar nicht

Was fällt Dir spontan dazu ein ?

VG
TeeWee

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 18:16 #293132

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
aha, da sollen andere nicht hin! viele pfleger habe ich nicht gelesen! hier lesen halt zu 99,985% pats!

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 18:18 #293133

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
und mehrkosten fuer die dann zwangsmitglieder!

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 18:28 #293134

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
wenn dem ein entsprechender Nutzen gegenübersteht?
darauf zielte doch die Frage.

Antonio

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 18:46 #293135

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Bei der Politik ist die Pflegekammer ,was ich mitbekommen habe schon 20 ,in Worten zwanzig, Jahre im Gespräch, die sprechen sich noch dötsch und dähmlich.
[augenroll]
Elvi

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 20:24 #293136

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Es fehlt ein Smilie für Applaus.

Merci, das macht meinen Tag (noch) etwas besser
joe

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 21:41 #293137

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend TeeWee,

die Frage lautete: wie könnte sich die Einführung einer Pflegekammer für die Dialyse auswirken?

Ist da nicht die Antwort:einen Vorteile sehe ich nicht angemessen? Wenn eine Facharbeit über Pflegepädagogik geschrieben wird, haben die Beteiligten dann kein Gehör? Deine Subsinnwelt ist eine andere als meine.

Das ist meine Meinung. Und auch die von kaimana, wie ich es verstanden habe. Eine eigene Meinung ist immer eine Ich-Aussage und daher nicht diskutabel.

peter

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 22:15 #293138

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
knutpeter schrieb:

> Eine eigene Meinung ist immer eine Ich-Aussage
> und daher nicht diskutabel.

Du redest, wie manchmal/oft/dauernd Quatsch. Fakten sind nicht diskutabel, Meinungen und Ich-Aussagen hingegen schon. Erst die subjektive Sicht auf die Welt, ist die, über die sich reden lohnt (Kein Zitat, keine Quelle, nur eine feste Überzeugung.)

Trotzdem beste Grüße
joe

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 23:05 #293139

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wenn mein Enkel zu mir sagt: mir ist kalt, dann ist das eine Ich-Aussage, dann kann ich zu ihm, nach Deiner Meinung, sagen: nein Dir ist nicht kalt?

Wie schön kann doch Kommunikation sein.

peter

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 15 Jun 2011 23:18 #293140

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wollte keine Patienten diskriminieren, weil ich es unter Pflegekräfte gesetzt hab.
Sorry!! Meine 1. Chaterfahrung heute, habs nicht so mit dem Netz
Betrifft aber auch euch wenn diePflegekammer Vorteile oder Nachteile bringt. Eure Meinung interessiert mich wg. der Facharbeit.
Grüße
Gasto

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 16 Jun 2011 00:54 #293141

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich hatte ein Gespräch mit einem Arzt. Wir haben uns über verschiedene Dinge unterhalten, auch über die Entwicklung des Gesundheitswesens in Deutschland. Seine Meinung etwas zuisammengefasst und verkürzt wiedergegeben:

- es geht immer mehr ums Geschäft

-immer öfter muss der Mediziner gegenüber einer Kasse die Verwendung eines bestimmten Medikamentes ausführlich begründen und sieht sich trotdem immer öfter den Regrssforderungen der Kassen ausgesetzt. Viele Ärzte sind es leid, sich ständig mit den Kassen rumzuschlagen.

- ein konkretes Beispiel: Ein Patient landet unausweilich an der Dialyse wenn er nach den Richtlinien und Vorgaben der Kassen und des GBA behandelt wird. Der Arzt hat eine Idee und nach umfangreicher Lektüre und Besprechung mit verschiedenen Fachleuten an Unikliniken und anderer Forschungsinstitute wendet der Arzt ein Medikament an, welches dem Patienten vermutlich helfen wird. Es hilft tatsächlich und der Patient lebt seit Jahren als gesunder Mensch ohne Diaslyse.
Die Kasse verlangt Regress und der Arzt muss jetzt prozessieren mit viel Aufwand an Kraft, Energie, Zeit und Geld.mit der entsprechenden Kasse. Ursache des Schlamassels: Das Medikament war nicht für diese Indikation zugelassen!

- sein Fazit u. a. aus dieser Geschichte Die Patienten müssen sich zusammenschliessen zu Interessenverbänden um grösseres Gewicht gegen die Kassen zu haben und auf Augenhöhe reden zu können.

- Das widersinnige daran: Jeder einzlne Patient ist der Finanzier der Kassen. Die Kassen sollten das Geld der Versicherten gut verwalten und im Interesse der Patienten einsetzen. Die Vermutung ist nun: Möglicherweise muss der einzelne Patient in Zukunft immer öfter mit seiner Kasse um die richtige Behandlung streiten. Vielleicht auch vor Gericht? Kann der Patient das überhaupt?

- Frage: Hat sich da innerhalb des Systems etwas verselbstständigt oder ist das System aus dem Gleichgewicht geraten ? Sei es wie es sei. Die finanziellen Probleme werden grösser und die Beteiligten wie Kasse, Arzt Patient reden nicht auf gleicher Augenhöhe miteinander.

Was hat das alles mit einer Pflegekammer zu tun? Ganz einfach . Gasto hat nicht geschrieben, dass es um eine Dialysepflegekammer geht. Da es aber im Pflegebereich allgemein auch sehr grosse Probleme gibt die auch immer grösser werden -siehe Pflegekasse- ist man wohl versucht, ein adäquates Gegenüber der Kassen für die Pflegekräfte zu schaffen.

Einfach nur mal einige spontane Gedanken aufgeschrieben hat

Limo

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 16 Jun 2011 10:00 #293142

Hallo Peter,

Eine eigene Meinung ist immer eine Ich-Aussage und daher nicht diskutabel

Da Du ja wiederholt diese Meinung vertrittst, würde mich ernsthaft interessieren, über was man in Deiner Subsinnwelt diskutieren kann/sollte, wenn nicht über Meinungen.

VG
TeeWee

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 16 Jun 2011 11:13 #293143

Vorteile für Patienten sehe ich nicht

Da Du Dich jetzt lieber sinnverändernt zitierst, gehe ich davon aus, dass Du verstanden hast.

VG
TeeWee

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 16 Jun 2011 12:25 #293144

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TeeWee,

meine Subsinnwelt ist unter anderem die des Patienten., ich habe aber noch viele andere.

Wenn Hobbit schreibt: „Du redest, wie manchmal/oft/dauernd Quatsch.“ Dann ist das seine Meinung und damit hat er Recht, denn er empfindet es so. Was wollen wir jetzt darüber diskutieren?

Oder ganz einfach, für meine „Subsinnwelt“ wer seine Meinung vertritt hat immer Recht!!!!!

peter

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 16 Jun 2011 12:39 #293145

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
knutpeter schrieb:

> Oder ganz einfach, für meine „Subsinnwelt“ wer seine Meinung
> vertritt hat immer Recht!!!!!

Multiple exclamation marks, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind.
(Terry Pratchett, Eric)

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 16 Jun 2011 18:15 #293146

Hi Peter,

nicht um penetrant zu sein, aber Du hast meine Frage nicht beantwortet: Worüber kann man diskutieren, wenn nicht über Meinungen?

Du hast leider nur erneut bekräftigt, dass man genau darüber nicht diskutieren kann.
Bedeutet das nun, dass es generell keinen Sinn macht zu diskutieren und wenn doch , bitte ich Dich, mir die Antwort nicht schuldig zu bleiben.

VG
TeeWee

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 18 Jun 2011 17:35 #293147

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo TeeWee,

²Bedeutet das nun, dass es generell keinen Sinn macht zu diskutieren und wenn doch , bitte ich Dich, mir die Antwort nicht schuldig zu bleiben

Ich denke schon, es macht natürlich einen Sinn zu kommunizieren [„Nicht-Kommunizieren geht nicht.“ (Watzlawick)], früher ging es dabei aber um das es heute um das ich. Ich fand das es schon immer interessanter. Sennett hat das 1983 in seinem Buch Tyrannei der Intimitätsehr schön beschrieben.

Wenn Limo ein Problem mit mir hat (-oder damit man mal wieder im Mittelpunkt des Interesses steht?) dann ist das doch ausschließlich seine Sache. Dazu kann ich doch nichts schreiben, es ist sein Problem nicht meins.

peter

Re: Facharbeit f. Pflegep�dagogik 20 Jun 2011 21:09 #293159

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

viel sinnvoller wäre eine gewerkschaft eigens für pflegeberufe.
verdi und insg. der dgb verzeichnen einen großen mitgliederschwund. das bedeutet das sich die arbeitnehmer duch ihre gewerkschaften sich nicht mehr vertreten fühlen.

Re: Facharbeit f. Pflegep�dagogik 21 Jun 2011 08:50 #293162

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Man kann ja in VERDI eintreten, Wenn DU im Ö-Dienst bist.
Elvi

Re: Facharbeit f. Pflegepädagogik 21 Jun 2011 21:38 #293167

Ich denke schon, es macht natürlich einen Sinn zu kommunizieren [Nicht-Kommunizieren geht nicht. (Watzlawick)],
früher ging es dabei aber um das es heute um das ich.
Ich fand das es schon immer interessanter.
Sennett hat das 1983 in seinem Buch Tyrannei der Intimitätsehr schön beschrieben.

Ist DAS tatsächlich Deine Antwort auf die Frage worüber es Deiner Meinung nach Sinn macht zu diskutieren?

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.