Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

freie Sicht auf Dialysezugang 29 Sep 2011 08:09 #293193

  • maidmarion
  • maidmarions Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Im Rahmen unserer ISO 9001/VDE Zertifizierung kamm es zu der Anmerkung, das eine freie Sicht auf den Shuntarm bzw. Demerskatheter samt Blutschlauchsystem zu gewährleisten ist.
Jetzt ist meine Frage wie ihr das bei euren Patienten gewärleistet, da unsere Patienten sich gerne und durchaus nachvollziehbar bis zur Nasensspitze zudecken.
Danke schon mal für eure Ideen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: freie Sicht auf Dialysezugang 29 Sep 2011 14:43 #293194

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, maidmarion,
es ist ja kein Selbstzweck, aus der Ferne den Zugang mal sehen zu können.
Sinn ist doch wohl, versteckte Blutungen oder ähnliches zu erkennen. Das geht eh nicht aus der Ferne.
Also guckt man halt mal unter die Decke.
Viele müssen die Hände ja auch aufwärmen wegen Steal-Symptomatik etc.
Abknicken der Schläuche bemerkt man über Alarm.
Die Pt. sollten ja auch selbst auf Probleme achten.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: freie Sicht auf Dialysezugang 29 Sep 2011 17:19 #293195

  • maidmarion
  • maidmarions Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,
bisher haben wir das auch so gehandhabt..z.B. RR-Runde und dabei auch schauen ob so alles andere O.K. ist, ich denke das ist ja selbstverständlich..

Hier geht es aber um den speziellen Fall das es von der Dame die uns Zertifiziert gewünscht ist das die komplette Dialysezeit die Zugänge und das Schlauchsystem frei sichtbar sind und wir das realisieren müssen um auch wieder rezertifiziert zu werden, ob wir das jetzt als Pflegende sinnvoll finden oder nicht ist da leider zweitrangig..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: freie Sicht auf Dialysezugang 29 Sep 2011 17:59 #293196

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Das sind in meinen Augen aber Leute die von einem Dialysealltag null Ahnung haben. Die mit Sicherheit sich nicht bei den Patienten befragt haben, warum diese die Arme unter der Decke haben. Denn manchmal hat man schon gefroren. Diese Leute arbeiten einen Katalog mit Nummern ab und sehen dabei nicht den Menschen.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: freie Sicht auf Dialysezugang 29 Sep 2011 20:00 #293197

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wir sind auch zertifiziert und haben die Vorgabe selbstverständlich bejaht...Wie das letztendlich in der Praxis aussieht ist doch euer Ding...Wir kontrollieren das auch nur bei der RR-Runde, sonst müssten wir ja in jedes Zimmer ne Pflegekraft als Aufpasser setzen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: freie Sicht auf Dialysezugang 29 Sep 2011 23:54 #293198

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo maidmarion,

das finde ich so ziemlich unterirdisch.

Auf dem Papier geschrieben hört sich das gut an. Dieses Papier jedoch hat sich möglicherweise jemand am berühmten grünen Tisch geschrieben. der eventuell etwas weniger Ahnung von der täglichen Realität in der Praxis hat.

Der Gedanke der wohl dahinter steckt ist grösstmögliche Sicherheit für die Patienten und auch für das pflegende Personal. Soweot so gut. Die Frage ist eben wie sich das in der Praxis umsetzen lässt. Ich bin sehr sicher, dass viele Patienten etwas dagegen hätten u. a. weil sie dann ständig (noch mehr) frieren würden und das es natürlich auch eine (individuell unterschiedliche) unbequwmlichkeit zur Folge hat.

Ich stelle mir mal einen Patienten vor der seinen Dialysezugang an der Leiste hat. Muss dieser Patient jetzt die ganze Zeit halb nackt daliegen?

Wie andere User hier schon geschrieben haben, ist die Situation aus der Ferne sowieso nicht zu sehen. Und wenn die Schwester / der Pfleger sowieso an den Patienten herantreten müssen, dann können sie auch mal eben die Decke anheben um nachzusehen.

Ein kurzer Nachsatz zum Thema RR-Runde.
Natürlich ist mir klar wie wichtig der Blutduck für jeden ist. Ich hatte zeitlebens mit teilweise sehr nidrigem Blutdruck zu tun. (30 zu nicht messbar war kein Einzelfall. 50 / 30 war fast ok.) Da das für mich der Normalzustand war und auch die Ärzte und das Pflegepersonal haben mich im laufe der Dialysejahre kennen gelernt und wussten dann azch sehr genau meine Situation auch wenn ich schlief, richtig einzuschätzen. Es lief alles die Jahre über weitgehend problemlos.

Dann fing eine neue Schwester bei uns an und die kam plötzlich jede Stunde mit der Blutsruckmanschette weckte m,ich um zu messen. Die Nächte in denen diese Schwester Dienst hatte waren grausam. Das ging soweit das sich mehrere Patienten (zwar aus anderen Gründen aber auch dieser Punkt gehörte für mich dazu) nach etlichen ergebnislosen Gesprächsversuchen weigerten sich von dieser Schwester betreuen zu lassen. Erst dann fing sie irgenwann an nachzudenken.

Ich finde es überflüssig ohne konkreten Anlass z. B. den Blutdruck zu messen nur weil die Stunde rum ist. 7 mal wecken in einer Nacht ist nicht wirklich prickelnd. Das ist schlimmer als keine Nachtruhe.

Auch hier ist letztendlich die selbe Problematik. Irgendjemand hat sich an den grünen Tisch gesetzt und bestimmte Regeln aufgeschrieben. Diese können aber eben nicht immer in jedem Einzelfall genau so angewendet werden wie es geschrieben steht.

Wir sind eben nicht alle gleich. Und Maschinen sind wir auch nicht. Bespielsweise frieren die auch nicht.


Limo

PS: ICH HABE NICHTS GEGEN GRÜNE TISCHE !!! [lol][lol][lol][lol][lol][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: freie Sicht auf Dialysezugang 30 Sep 2011 10:20 #293199

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
ich war mal bei einer urlaubsdialyse und die haben auch darauf bestanden, dass der shunt frei liegt, weil es ja so viele ältere gibt, die nicht kapieren, was sie tun. und damit die nicht auf blöde gedanken kommen, müssen alle ihren zugang zeigen. naja in dem fall wars mir wurscht, weil ich ja nur einmal da war, aber ich glaub mir würde das auf dauer auch nicht passen.
als ich allerdings noch meine vorhofkatheter hatte, hätte ich mich geweigert. ich mein das ist so schon unangenehm genug, da muss man nicht noch die ganze zeit halb nackt rumliegen. mir wurden die schläuche immer unter dem t-shirt nach unten rausgeleitet, weil das angenehmer war. gestört hat das zum glück niemanden.
regeln sind gut, aber teilweise wirklich zu überdenken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: freie Sicht auf Dialysezugang 30 Sep 2011 11:02 #293200

  • maidmarion
  • maidmarions Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Also, bisher machen wir das auch so, das wir bei Kathetern die Schläuche auch unter den Oberteilen lang legen oder aber wenn möglich die Patienten bitten etwas zum Knöpfen zu tragen oder mit Reißverschluß.
Das ist auch für uns alles völlig o.k....und wie gesagt wenn ich Patient wäre würde ich mich auch so zudecken wollen wie es mir passt...

Wir haben automatische RR-Messungen,je nach Patient eingestellt,immer dran oder nur wenn Patient sich meldet, dann wird nachgemessen...sind wir auch bisher immer gut gefahren, ist aber laut Qualitätssicherung auch nicht o.k.
Venöse und arterielle Drücke sollen wir auch jetzt Stündlich dokumentieren...

Ich arbeite in einer Klinikdialyse und wir haben einen QMB im Haus der jederzeit auf die Abteilung kommen kann um die Verfahrensanweisungen überprüfen kann.
Das heißt wir müssen uns da was einfallen lassen, ich dachte evt. hat jemand
schon Erfahrungen mit der ISO-Zertifizierung und hätte da einen Tip für mich!


(...man kennt seine Patienten und die kennen sich und zusammen haben wir bisher auch immer für beide Seiten gute Lösungen gefunden..aber was will man machen, wenn eine TÜV- Plakette wichtiger ist!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: freie Sicht auf Dialysezugang 30 Sep 2011 21:32 #293201

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo maidmarion,

und was will der Zertifizierer machen, wenn ich als nicht ISO-gerechter Patient darauf bestehe mich zuzudecken? Wie soll das gehen?
Diese ganze Zertfizierei und QM da steckt ja sicher eine gute Idee dahinter, aber im sozialen Bereich so seine Tücken, weil Menschen/Patienten sind nun mal nicht ISO genormt.

Viele liébe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: freie Sicht auf Dialysezugang 03 Okt 2011 15:30 #293202

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
also ich frier nu mal elendig wärend der Dia...

also hab ich erst einmal nen fleece-pulli genommen und einen Ärmel ganz oben abgeschnippelt.

nun friert meine Han aber immer noch...!!
( shunt im re oberarm..)

inzwischen hab ich so Kinder beinstulpen ( gabs bei hum) erstanden, die reichen vom ellenbogen bisüber die vorderfüsse...
alos ist nun nu noch der Shunt zu sehen .. und es geht...

liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: freie Sicht auf Dialysezugang 03 Okt 2011 19:07 #293203

  • maidmarion
  • maidmarions Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Danke dir rewendi,
das ist ja schon mal eine Idee..können wir im Krankenhaus ja evt. mit einem doppelt gelegten TG-Schlauchverband improvisieren...
Werd das mal vorschlagen...mal sehen wie es ankommt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: freie Sicht auf Dialysezugang 03 Okt 2011 19:21 #293204

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo maidmarion,

bleibt immer noch der bockige Patient, der sagt ISO geht mir nüscht an, nix Stulpen und ich bestehe drauf zugedeckt zu bleiben. Was macht ihr mit dem? Ihn des KH verweisen oder die ISO_Kompatibilität gerichtlich erstreiten, per einstweiliger Verfügung?

Nichts für ungut, aber...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.