brunilde,
vielleicht wäre Deine Frage in der Abteilung Allgemeine Disskussion besser aufgehoben..
aber erst einmal : Der Anfang ist bei vielen Patienten schwer! das liegt einesteils an der sicher bestehenden Nierenvergiftung, die erst langsam besser wird, andererseitsauch am entzug .. man hat sich so an all die Gifte gewöhnt, dass durch die Dialyse regelrechter Mangel entsteht..
ein weiterer Grund kann auch der schlichte Wasserentzug sein, an den man sich erst gewöhnen muss.
Technisch schwer ist ganz oft der Anfang der Punktiererei. Die Adern sind zart, manchmal ist der shunt noch nicht ausgereift, manchmal rollen die Adern, die punktiert werden sollen regelrecht weg.
jede Punktion die erfolgt ( auch die Fehlpunktionen) erzeugt eine kleine Narbe, an dieser Stelle wird das Gewebe fester, und verkürzt sich ein bisschen. die Adern sind dann so was wie an der Oberfläche festgeklebt und rollen nicht mhr weg.
Damit wird auf die Dauer das Gewebe insgesamt fester, Die Nerven werden unempfindlicher, die Schmerzen werden besser.
-- jedenfalls i n der Theorie.. ich mus leider zugeben, dass meine Nerven offenbar die theorie nicht gelesen haben.
Wie man die Angst verarbeiten kann.. Das macht jeder anders, ich habe ganz lange psychologische Hilfe in Anspruch genommen, bin aber immer noch regelrecht hysterisch wenns ans punktieren geht. Meine Angst vor jeder Form von Nadeln ist eher größer als kleiner geworden.
Mir selbst hat geholfen: erst mal neuer shunt, als klar war, dass der erste gar nicht richtig punktierbar war, viel mit den Pflegern und Mitpatienten zu reden, viel zu fragen. meine Pfleger haben mich sehr geduldig unterstützt beim Beginn selbst zu punktieren. Damit und inzwischen seit 1,5 Jahren mit Heimdialyse ist meine Panik besser geworden.
Gleichzeitig versuche ich so viel zum Thema zu lesen wies geht, auch z B bei DO, je besser man bescheid weiss desto weniger Angst muss man haben.
Die ganze Veranstaltung ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig... aber sie hält mich am Leben, und nach vielen Problemen hab ich auch wieder so was wie Lebensqualität.
Dir Alles Gute beim Start ins Leben mit Dialyse!!