Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Harnsäure 13 Nov 2015 15:43 #505615

  • Rehstern
  • Rehsterns Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe heute mal eine Frage zu hohen Harnsäurewerten. Allgemein sind meine Werte an der Dialyse o.k. Nur der Harnsäurewert ist ziemlich erhöht
bei 25. Hat jemand Erfahrung damit. Wie kann man den Wert senken? Mein Doc sagt, ich soll mich ausruhen. Ich fahre viel Fahrrad.
Für eine Antwort bin ich dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Harnsäure 13 Nov 2015 17:26 #505616

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2020
  • Dank erhalten: 67
Hallo Rehstern,

na dass ist ja mal wieder eine Antwort von einem Doc. Natürlich hängt erhöhte Harnsäure auch von der Bewegung ab, nur je mehr man in Bewegung bleibt an der Dialyse umso besser für die körperliche Fitness. Wer sich zu sehr schont, baut nun mal im Laufe der Zeit ab und an der Dialyse geht das schneller (insbesondere bei zu geringer Eiweißzufuhr.
Ich habe an der Dialyse Allopurinol genommen. Außerdem wäre über eine effektivere Dialyse nachzudenken, insbesondere von Seiten deines Docs, statt Dich zum Ausruhen zu motivieren, was ja scheinbar gar nicht deine Intention ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Harnsäure 14 Nov 2015 10:38 #505620

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Merkst du denn was von den hohen Harnsäurewerten? typisch wären Gelenkschmerzen.

Generell kannst du auf purinarme Kost setzen um die Harnsäurewerte einzudämmen. Hoher Puringehalt ist zb in Bier, Fleisch (vorallem Innereien) und Hülsenfrüchten, man findet auch überall Übersichten welche Lebensmittel geeignet sind.
(Gichtpatienten wird meist eine vegetarische Ernährung empfohlen, aber man kann natürlich auch Medikamente nehmen).

ich würde jetzt auch nicht deswegen das Fahrradfahren einschränken, solange man Sport machen kann, sollte man den bloß machen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Harnsäure 14 Nov 2015 11:15 #505621

  • Rehstern
  • Rehsterns Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Ich danke euch für eure Meinungen. Ja, Gelenkschmerzen sind vorhanden.
Also werde ich erst mal an meiner Ernährung arbeiten.
euch alles Gute
Rehstern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.