Hallo Wombat,
als ich deinen Bericht gelesen habe, habe ich in vielen Dingen mich selbst erkannt. Ich bin 42 Jahre alt und habe auch eine primäre membranöse GN und ich habe vor kurzem auch Rituximab erhalten. Meine Eiweißausscheidung lag bei 12 g.
Was das Rituximab betrifft, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Eiweißausscheidung runtergehen wird. Da bin ich auch bei dir sehr zuversichtlich.
Was deine totale Erschöpfung angeht, auch da sind wir uns ähnlich. Ich bin schon ewig krankgeschrieben...bin wegen der Erschöpfung gefühlt 100 Ärzte abgelaufen. Bei mir hatte der Nephro auch gesagt, dass er nicht glaubt, dass es von der Erkrankung kommt. Dann hatte ich mehrere andere Fachärzte aufgesucht und war auch stationär in der Neurologie. Am Ende kam heraus, dass der Neurologe sagte, dass ich eine Fatique habe aufgrund des Immungeschehens. Du musst dir vorstellen, dass die membranöse GN ja eine Autoimmunerkrankung ist. Dadurch wirst du schlapp. Das ist so, wie wenn du die Influenza (echte Grippe) hast, dann bist du auch schlapp oder dir ist vor Schwäche schwindelig.
Da ich viele Fachärzte involviert hatte, auch ein Zentrum für Seltene Erkrankungen, die auch sagten, dass das Fatique an der autoimmunen Nierenerkrankung liegt, habe ich nochmal einen Nephrologen damit konfrontiert. Es war ein Nephrologe aus einer Uniklinik und dieser sagte, dass man eine Fatique von Autoimmunerkrankungen entwickeln kann, unabhängig, ob die Krankheit gerade aktiv ist oder nicht. Auch Leute mit Multipler Sklerose, was ja auch autoimmun ist oder mit Rheuma kennen diese Fatique-Symptome.
Psyche ist es mit Sicherheit nicht, das wird nur einfach dahin gesagt, wenn man nicht weiter weiß. Das erlebst du jetzt auch bei vielen die ME/CFS haben, denen jahrelang nicht geglaubt wurde oder die als psychisch abgetan wurden....Es ist einfach eine F-Diagnose.
Ja, mit dem Krankenschein, das hatte ich auch schon, habe aber alle Befunde, auch vom Zentrum für Seltene Erkrankungen und vom Neurologen abgegeben und auch gesagt, dass es auch Ärzte gibt, die das nicht glauben....
Zu Christian: ich glaube nicht, dass Wombat jammert oder irgendwas mit Absicht macht. Im Gegenteil ich finde das schlimm, wenn man die Patienten nicht ernst nimmt. Wollen wir mal die Frage anders herumstellen, was hätte Wombat davon zu simulieren?
Ich gebe dir mal meine Antwort darauf, was z.b. auf mich zutrifft. Ich war immer eine ehrgeizige Person, voller Tatendrang, hatte meine Hobbies auch sportlich, war beruflich gut eingespannt. Seitdem ich meine Erkrankung habe und dazu noch mehrfach ein Rezidiv, ist es mit meinem Hobby Sport bergab gegangen, auf Arbeit bin ich 2x abgeklappt, weil ich vor Ehrgeiz mir eingeredet habe, dass ich das schaffe und ich muss weitermachen....die Erschöpfung (Fatique) ist schon teilweise so schlimm, dass du nicht mal fähig bist einen Wochenendeinkauf mit Lebensmitteln zu machen ohne, dass du im Geschäft zusammenbrichst oder spätestens danach. Auch diese Momente hatte ich schon. Und du kannst dir mit Sicherheit vorstellen, dass man nicht unbedingt von anderen alles eingekauft bekommen will, denn es ist viel schöner seine Sachen selbst auszusuchen.....und wollen wir auch mal ehrlich sein, wer will schon ohne Geld dastehen, weil er ja "simuliert". Das kannst du dir gar nicht erlauben....
Wombat ich würde mich nicht verunsichern lassen....und an meiner Geschichte mit selbiger Diagnose siehst du ja, dann müssten wir schon "2 Spinner" sein und hinzu kommen all die Patienten mit Multipler Sklerose, Rheuma oder die Patienten mit ME/CFS.....die auch diese totale Erschöpfung haben.