Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ernährung 16 Apr 2002 09:42 #196528

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Vater wird in wenigen tagen an die Dialyse kommen. Meine Mutter ist ziemlich verzweifelt und unsicher, weil sie nicht weiß, was Sie kochen kann. Das Probelm mit Natrium und Kalium. Gibt es Bücher mit Rezepten oder hat vielleicht jemand einen Tip, wie man sich am Besten ernährt oder kann mir jemand von siener Erfahrung berichten. Für uns kam alles ganz plötzlich und jetzt haben wir nicht vile Zeit Infos zu sammeln. Ich wäre sehr froh über antworten. Vielen Dank. Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung 16 Apr 2002 11:18 #196532

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Andrea,
hab Dir oben bei Deiner Shunt-Frage schon was geschrieben. Schau mal dort nach, denn das ist dort das Forum Ernährung. Wenn Du da die älteren Beiträge liest, gibt es viele Tipps. Sinnvoll wäre es, wenn Du mit Deiner Mutter - wenn möglich mit Eurem Vater - bei einer Ernähungsberaterin einen Termin bekämt. Denn es ist wichtig, nicht nur Rezepte zu kennen, um seinen persönlichen Geschmack und die Diät auf einen Nenner zu bringen. Ich hoffe, dass Dein Vater ein unproblematischer Esser ist, dann dürfte es an der Dialyse nicht so schwierig sein, wenn er noch etwas Disziplin mitbringt.
Wo seid ihr zuhause? Kannst mich gerne alles fragen, habe 25 Jahre Erfahrung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung 24 Apr 2002 10:37 #196653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

es gibt da mehrere bücher zum thema ernährung. frag doch mal in dem dalysezentrum an oder bei einem dialyseverband in eurer nähr. leider hab ich die titel nicht im kopf und die bücher nicht hier (eines heißt ungefähr Bessere Ernährung für dialysepatienten - punkt für punkt leicht gemacht das ist sehr zu empfehlen, obwohl es nocht detailliertere bücher gibt). mein freund hat damals seine bücher und broschüren auch von den oben genannten stellen bezogen.

ciao christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung 06 Mai 2002 12:48 #196792

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo morgaine,
einmal gibt es ein Heft Kompaktitipps zur angepssten Ernährung für Dialysepatienten von Herbert Stradtmann. Ich habe dieses Heft in meinem Zentrum bekommen. Wenn es das Heft nicht im Zentrum gibt, erhälst du dies sicherlich unter Folgender Adresse. Dr. med Herbert Stradtmann Dialyse Institut Mühlenstr. 25 D-34537 Tel: 05621/ 73727 Fax 05621/1229 odr beim GRY - Pharma GmbH Kandelstr. 10 79199 Kichzarten leider ohne Telefon.Nr.
Dann gibt es noch von der Firma MEDICE eine Heft Lebensmittel-Tabelle für Dialysepatienten mit Angaben zum Gehalt an Eiweiß, Natrium, Kalium und Phosphor Das habe ich auch bei meiner Dialyse bekommen. Man kann es aber auch sicher bei der Firma MEDICE D-58634 Iserlohn Postfach 2063 - Tel.Nr.02371/ 937- 204 Fax: 02371 / 937 329 beziehen. Mit Glück kostenlos mit Bech musst du Porto und versand bezahlen aber teuer es auf keinem fall. Bei der Firma MEDICE kannst du die Lebensmitteltabelle auch Online abrufen. Für Ernährung lautet die Adresse www.Medice.de/medice/p/nierenerkrankunge...ratung/naehrwert.asp Für Nierenerkrankung lautet die Adresse www.medice.de/medice/p/nierenerkrankunge...reNieren/default.asp

Gruß AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.