Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

erste Dialyse 18 Jun 2002 13:42 #197626

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Fange erstmal ganz von vorne an. Meine Mama wurde am Freitag die Gallenblase entfernt. Op gut verlaufen, am nächsten Tag kam sie auf die Intensiv und bekam dort Blutkonserven, da sie ziemlich viel Blut verloren hatte. Sie ist Diabetikerin. Die Nieren arbeiteten dann nicht mehr, sie wurde ins künstliche Koma gelegt (ist sie jetzt noch). Mittlerweile arbeiten die Nieren wieder ein wenig. Heute haben sich die Ärzte entschlossen eine Dialyse durch zu führen. Sie wollten jetzt erstmal eine Langzeitdialyse machen. Ich habe da absolut keine Ahnung von und habe tierische Angst. Könnt Ihr mir ein wenig dazu erklären - ich bin so nervös. Vielen Dank Aimee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erste Dialyse 18 Jun 2002 13:57 #197627

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo aimee,
also nach Deiner Schilderung nehme ich an, dass die Ärzte hoffen, dass die Nieren wieder - zumindest ausreichend - arbeiten. das gibt es bei akutem Versagen manchmal, dass sie wieder anspringen. Wenn das nicht gelingt oder die Leistung nicht ausreicht, um den ganzen Körper zu entgiften, dann muss Deine Mutter an die Dialyse. Da gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten, hängt von Alter, körperlichem Zustand und anderen Faktoren ab. Grob gibt es zwei Arten: 1. Peritonealdialyse. Dazu wird ein Schlauch (Katheter) in den Bauch gepflanzt, über den viermal am Tag Flüssigkeit in den Bauch und wieder rausgeleitet wird. Hierbei leistet das Baufell die Entgiftungsarbeit. 2. Hämdodialyse: Hier übernimmt eine Maschine die Arbeit, an die mal dreimal in der Woche 4-5 Stunden muss. Dazu braucht man einen Zugang (Shunt), der in lokaler Betäubung am Unterarm hergestellt wird. Schließlich besteht noch die Chance, transplantiert zu werden.