Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sterben? 27 Jan 2003 13:50 #201171

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Vater macht Heimdialyse.Letzten Mittwoch haben wir ihn ins Krankenhaus gebracht .Weil er sehr schwach und etwas verwirrt war.Der Zustand hat sich dann rapide verändert zum schlechten hin.Mittlerweile schläft er nur noch und man kann ihn noch nicht mal mehr wecken.Die Ärzte sagen das liegt an den Blutgefäßverengungen am ganzen Körper und das er zusätzlich noch eine leicht Lungenentzündung hat(Fieber usw). Sie sagen mann kann nichts mehr für ihn tun also nur noch warten bis er für immer einschläft.Jetzt müssen wir uns entscheiden ob es noch Sinn macht ihn weiter zu dialysieren weil der Ärtze nach,er sich nur noch Quälen würde wir sind ratlos hat jemand Erfahrungen damit? Er ist 65 und auch noch Diabetiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sterben? 27 Jan 2003 21:41 #201180

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo salatum,

dies ist ein schweres Thema und ich kann die keinen Rat geben ob es sinnvoll ist noch Dialyse zu machen oder nicht. Die Folgen und die Risiken von so einem ratschlag sind mir Persönlich zu groß.

Ich kann dir nur von mir etwas Sagen, ich habe ein Patienten – Testament gemacht um ein Recht auf einen selbstbestimmten und menschenwürdigen Tod zu haben. Hier ein Textauszug aus meinem Patienten Testament: „Hat mein Leiden oder haben meine Verletzungen mit infauster (hoffnungsloser) Prognose aber einen irreversibler Verlauf genommen oder ist mein Zustand derart, dass ich kein bewusstes und umweltbezogenes Leben mit eigener Persönlichkeitsgestaltung mehr führen kann , wie z.B. bei schweren Hirnschäden oder bei längere andauerndem Wach-Koma, so verlange ich den Verzicht auf weitere ärztliche Behandlung, Eingriffe und lebenserhaltende Maßnahmen. Die Prognose, ob mein Zustand oder meine Krankheit zum Tode führen und mir nach aller Voraussicht große Schmerzen oder Qualen bereiten wird, sollte von Zwei Ärzten getroffen werden.

Das ist alles was ich dir von mir Persönlich Sagen kann.


Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit!

AlterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sterben? 28 Jan 2003 11:46 #201192

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Salatum,
das ist wahrlich eine sehr schwere Entscheidung. Ich kann Dir wie alterh6er natürlich auch keinen Rat geben, denn das kann nur die Familie alleine entscheiden.
65 Jahre das ist eigentlich kein Alter, wie lange macht Dein Vater schon Dialyse?
Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall noch eine zweite ärztliche Meinung dazu anhören. Außerdem kann ihn natürlich auch die Lungenentzündung sehr schwächen, so daß er sehr viel schläft, aber ich bin kein Arzt und ich kenne deinen Vater nicht.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Kraft. Ihr werdet sicher die richtige Entscheidung treffen.
Gruß
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sterben? 28 Jan 2003 22:46 #201211

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo salatum,
ich möchte nicht unbedingt in Deiner Situation sein. Wird Dein Vater nicht mehr dialysiert, tritt ohne eigene Nierenfunktion in wenigen Tagen der Tod ein. Wird weiter dialysiert, bedeutet es lt. Arzt zusätzliche Qualen. Eine zweite ärztliche Meinung einzuholen wäre sicher gut. Aber wenn es aussichtslos ist, fragt Euch wie handelt Ihr im Sinne Eures Vaters. Es ist immer schwer einen Menschen zu verlieren, aber hat er die Kraft noch weiter zu leben? Gab es schon ähnlich schwere Krisen, von denen er sich wieder erholte? So ein Patiententestament wäre sicher hilfreich, aber wenn es keines gibt.... Denkt zuerst an Euren Vater, Ihr kennt Ihn am besten, was hätte er gewollt?
Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut bei Eurer Entscheidung.
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.