Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kaliummangel 20 Mär 2003 23:49 #202311

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab einige Fragen, die vielleicht einer von euch beantworten kann.
Meine Schwester (26 Jahre alt) hat vor 8 Jahren eine Niere transplantiert bekommen.
Vor ca. 2 Wochen, bekam sie einen Virus. Sie hatte hohes Fieber etc., der ihre Niere schädigte. Ihr kreatinin stieg von 1,4 auf 5,3 an. Zwar erholte er sich wieder ( sank bis auf 2,3 ) trotzdem sagen die Ärzte, ihre Niere sei kaputt und sie müsse von nun an 1x wöchentlich dialysiert werden.
Für uns ist das alle ein riesen Schock, zumal ihr krea Wert eigentich stetig sank.
Sie hat jetzt Mineralienmangel, vorallem Kaliummangel.
Wieso ist die Niere kaputt? Wegen dem Ausscheiden der Mineralien? Woher der Kaliummangel?
Müßte sie nicht einen hohen Kaliumspiegel haben?
IST die Niere überhaupt kaputt, oder kann es sein, das sie trotz des Dialysebedarfs irgendwann wieder arbeitet?
Vielen Dank im Voraus fürs antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kaliummangel 21 Mär 2003 09:27 #202315

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das würde mich jetzt auch Interessieren warum die Niere bei einem Krea von 2.3 kaputt sein soll! Aber es kommt ja nicht nur auf das Krea an. Wie ist der Hahnstoff scheidet die Niere noch genug an Flüssigkeit aus, hat sie vielleicht eine hohe Eiweißausscheidung. Von der Ferne nur an Hand des Krea etwas sagen zu können ist fast unmöglich. Ich hoffe jedoch, dass die Niere sich weiter erholt und eine Dialyse noch nicht wieder sein muss!

Liebe Grüße auch an deine Schwester

AlterH6er

Re: kaliummangel 21 Mär 2003 18:09 #202324

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo schnuffi,
ich wundere mich ebenso wie Martin, denn Krea 2,3 ist absolut keine Indikation für Dialyse; und einmal die Woche ist doch sowieso Quatsch. Wenn wir mal annehmen, dass es gute Docs sind, müsste einen stichhaltigen Grund geben. Lagert sie Wasser ein (könnte man aber mit Medikamenten nachhelfen); ist der Harnstoff zu hoch (selten der Fall, wenn das Krea so niedrig ist)? Mehr fällt mir nicht ein, nur eines: Mit Krea 2,3 kann es noch viele Jahre gut gehen, wenn der Wert stabil bleibt.
Zum Schluss: Wenn einmal wieder Dia unvermeidlich wird (ich habe das nach 2 Tx schon mitgemacht), ist das Leben ja nicht zu Ende. Man kann auch mit Dia arbeiten - und man kann erneut eine Niere bekommen.
Alles Gute von Hans-Dieter

Re: kaliummangel 21 Mär 2003 18:13 #202325

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Noch ein Nachsatz: Mineralienmangel kann man mit Dia nicht bekämpfen, eher im Gegenteil, Dia nimmt noch mehr Mineralien raus. Das sind entsprechende Tabletten und mineralhaltige Ernährung angesagt. Inwieweit sich eine Niere erholen kann (die Niere ist recht regenerationsfähig) hängt vor allem von der Art der Störung ab, lässt sich nicht so einfach beurteilen.

Re: kaliummangel 23 Mär 2003 23:35 #202361

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Schwester redet nicht so gern über ihren Zustand. Wenn man sie mal dazu etwas fragt, dann verschließt sie sich. Und deswegen haken ich meine Mutter oder meine anderen Geschwister nicht so nach. Es macht sie immer nur noch mehr traurig. Wir können ja nur abwarten.
Sie hat heute gesagt, es käme nicht nur auf den den krea wert an, sondern auch auf andere. Ein Wert z.B. müßte bei ca. 15 sein, ist aber bei 1000.
Sie hat kein Appetit und ihre Beine und überhaupt fast alles tut ihr weh.
Wir sind echt ratlos.
Heißt einmal Beginn mit Dialyse für immer (bis zur Transplantation) mit Dialyse, oder dialysiert man manchmal auch nur vorübergehend? Vielleicht wollen die Ärzte die Niere nur ewas entlasten?

Re: kaliummangel 23 Mär 2003 23:37 #202362

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin übrigens Sahraah. Weiß auch nicht, wieso da schnuffi71 steht.
Schöne Grüße zurück. Und danke für die antworten.
sahraah

Re: kaliummangel 25 Mär 2003 22:45 #202400

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jetzt ist es vorbei. Ab morgen muß meine Schwester 3 mal die Woche zur Dialye. Sie hat es heute morgen erfahren. Die Niere ist endgültig kaputt und alle Medikamente wurden abgesetzt.
Sie tut mir so leid. Und ich kann es immer noch nicht glauben. Sie hatte nur eine Erkältung, so schnell kanns gehen.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.