Hallo, liebe Sahraah, ich habe meinem Mann im Juni 2002 eine Niere geschenkt und deshalb kann ich dir auch einige Tipps geben.
Da deine Schwester schon längere Zeit Nierenkrank ist und vor 8 Jahren bereits einmal transplantiert wurde, gehe ich davon aus, dass du dich mit der ganzen Materie schon seit längerem beschäftig hast und dein Wunsch, ihr eine von deinen Nieren zu schenken, nicht nur auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es ihr momentan so sehr schlecht geht.
Also - zunächst muss abgeklärt werden, ob eure Blutgruppen zueinander passen. Wenn das der Fall ist, werdet ihr von allen möglichen Ärzten durchgecheckt. Ich war deshalb eine Woche stationär in der Uni-Klinik Leipzig, mein Mann hat die Untersuchungen vor Ort über sich ergehen lassen.
Wenn bei beiden keine Bedenken für eine TX aus ärztlicher Sicht bestehen, werdet ihr von einem Psychologen zum Thema Lebendspende eingehend befragt. Der Psychologe erstellt nun ein Gutachten. Wenn auch das positiv ausfällt, müsst ihr noch bei der Kommission für Lebendspende (so heißt das in Sachsen, in anderen Bundesländern ist das die Ethikkommission) euer Anliegen vortragen. Diese Kommission soll aber nur noch abprüfen, ob irgendeine finanzielle Abhängigkeit vorliegt. - Tja und dann kann ein TX-Termin in der entsprechenden Klinik vereinbart werden.
Wir haben für diese Prozedur ein halbes Jahr gebraucht. Das ging aber auch nur so schnell, da wir ständig nach Terminen bei Ärzten und Psychologen (der brauchte fast 3 Monate für 3 Gesprächstermine und ein Gutachten) gedrängelt haben.
Heute, fast 9 Monate nach der OP geht es uns immer noch super!!! Ich habe keinerlei Einschränkungen (außer viel trinken, aber das sollte auch jeder andere tun) und muss auch keine Medikamente nehmen. Heinz ist wieder voll einsatzfähig, normaler Blutdruck, keine Müdigkeit mehr, die Niere arbeitet optimal. Er muss die üblichen Immunsupressiva (Cellsept und Sandimmun) nehmen, Cortison ist schon seit längerem auf 7,5 mg gesenkt worden. Die üblichen Nebenwirkungen von Cortison (außer etwas mehr Haarwuchs - bei einem Mann nicht schlimm) hat er nicht.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir jederzeit eine Mail senden - - Wir wünschen dir und deiner Schwester auf jeden Fall alles erdenklich Gute.