Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebendniere 25 Mär 2003 23:20 #202401

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Schwester hat gerade ihre Niere verloren und muß jetzt wieder an die Dialyse. Ihre Venen sind sehr schlecht, deswegen wollen die Ärzte sie so schnell wie möglich wieder auf die Liste für eine Transplantation setzen, da ihr Shunt nicht lange halten wird (so war es damals schon) und sie einfach total geschwächt ist. Das ist aber eine so viel ich weiß Notfallliste, d.h. die Nieren sind alle eher 2. Wahl.
Meine Fragen:
1. Wie schnell nach einer Abstoßung kann wieder eine neue Niere transplantiert werden?
2. Ich möchte ihr eine Niere von mir geben, da ihr Körper sie wohl eher annehmen wird.
Wie sieht es mit den Risiken aus. Ich will sie ihr auf jeden Fall geben weil ich sie nicht leiden sehe, habe aber auch ein bißchen angst.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wer kann mir ein paar Tipps geben!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendniere 26 Mär 2003 08:05 #202403

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sahra, ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, aber behalte ersteinmal die Ruhe. Ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es mit meiner Mum genauso, sie tat mir so leid und ich konnte nicht helfen. Das mit der Lebendspende ist sehr lieb von Dir, aber ganz so einfach wird es wohl nicht sein. Du und auch Deine Schwester müßt euch erst jeder Menge Untersuchungen stellen, um festzustellen ob Deine Niere überhaupt paßt. Erst dann, wenn alles geklärt ist kann die TX efolgen. Überleg Dir sehr gut, was Du tust, denn nur aus Mitleid solltest Du das nicht tun sonder nur aus Deiner vollen Überzeugung heraus. Wie alt bist Du ?
Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit eines künstlichen Shunts, also es heißt nicht, daß man deiner Schwester nicht helfen kann. Ich denke auch, wenn die Dia erstmal wieder angelaufen ist, wird es ihr bald ein bischen besser gehen. Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Schwester alles Gute und viel Kraft.
Susanne

Re: Lebendniere 26 Mär 2003 14:12 #202414

• kerstin
  • kerstins Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo, liebe Sahraah, ich habe meinem Mann im Juni 2002 eine Niere geschenkt und deshalb kann ich dir auch einige Tipps geben.
Da deine Schwester schon längere Zeit Nierenkrank ist und vor 8 Jahren bereits einmal transplantiert wurde, gehe ich davon aus, dass du dich mit der ganzen Materie schon seit längerem beschäftig hast und dein Wunsch, ihr eine von deinen Nieren zu schenken, nicht nur auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es ihr momentan so sehr schlecht geht.
Also - zunächst muss abgeklärt werden, ob eure Blutgruppen zueinander passen. Wenn das der Fall ist, werdet ihr von allen möglichen Ärzten durchgecheckt. Ich war deshalb eine Woche stationär in der Uni-Klinik Leipzig, mein Mann hat die Untersuchungen vor Ort über sich ergehen lassen.
Wenn bei beiden keine Bedenken für eine TX aus ärztlicher Sicht bestehen, werdet ihr von einem Psychologen zum Thema Lebendspende eingehend befragt. Der Psychologe erstellt nun ein Gutachten. Wenn auch das positiv ausfällt, müsst ihr noch bei der Kommission für Lebendspende (so heißt das in Sachsen, in anderen Bundesländern ist das die Ethikkommission) euer Anliegen vortragen. Diese Kommission soll aber nur noch abprüfen, ob irgendeine finanzielle Abhängigkeit vorliegt. - Tja und dann kann ein TX-Termin in der entsprechenden Klinik vereinbart werden.
Wir haben für diese Prozedur ein halbes Jahr gebraucht. Das ging aber auch nur so schnell, da wir ständig nach Terminen bei Ärzten und Psychologen (der brauchte fast 3 Monate für 3 Gesprächstermine und ein Gutachten) gedrängelt haben.
Heute, fast 9 Monate nach der OP geht es uns immer noch super!!! Ich habe keinerlei Einschränkungen (außer viel trinken, aber das sollte auch jeder andere tun) und muss auch keine Medikamente nehmen. Heinz ist wieder voll einsatzfähig, normaler Blutdruck, keine Müdigkeit mehr, die Niere arbeitet optimal. Er muss die üblichen Immunsupressiva (Cellsept und Sandimmun) nehmen, Cortison ist schon seit längerem auf 7,5 mg gesenkt worden. Die üblichen Nebenwirkungen von Cortison (außer etwas mehr Haarwuchs - bei einem Mann nicht schlimm) hat er nicht.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir jederzeit eine Mail senden - - Wir wünschen dir und deiner Schwester auf jeden Fall alles erdenklich Gute.

Re: Lebendniere 26 Mär 2003 16:03 #202420

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir bei schlechten Gefässen zu eine Goretex-Shunt raten. Ich hab aufgrund meines Diabetes sehr schlechte Gefäße, aber mit dem Goretex-Shunt klappt alles bestens. Unterhaltet Euch doch mal mit einem entsprechenden Arzt un fragt nach. Alles Gute weiterhin!

Re: Lebendniere 26 Mär 2003 16:10 #202421

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
ich glaube nicht das es eine Notfallliste gibt auf der man Nieren 2. Wahl bekommt. Jedenfalls habe ich noch nicht davon gehört.
Es gibt aber auf der normalen Liste von Eurotransplant einen status der sich glaube ich high urgent nennt. Diesen Status kann man bekommen wenn es einen besonders schlecht geht und sich dies nur durch eine Transplantation ändern würde oder wenn es nicht mehr möglich ist einen normalen Gefässzugang (shunt oder Goretex) zu legen und nur noch über Venenkatheter Dialysiert werden kann.
Sollte man diesen high urgent status bekommen wird man auf der normalen Liste nach ganz oben gesetzt. (mit den anderen high urgent Patienten natürlich).
Un man kann dann relativ schnell mit der TX rechnen ohne aber 2. Wahl zu bekommen.
So kenne ich das vielleicht irre ich mich, aber ich würde noch mal beim Tx zentrum nachfragen um sicher zu sein.
Roland

Re: Lebendniere 26 Mär 2003 20:06 #202428

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Das war keine Kurzschluß entscheidung; ich denke schon länger darüber nach.
Sie kommt auf diese schnelle Liste wie gesagt, weil ihr shunt nie hält. Ihr sind in den letzten 3 wochen 2 kaputt gegangen. Und das wird sich auch nicht bessern . Das war immer schon so schlimm bei ihr.
Ich werde mir das alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und versuchen mit einem Arzt darüber zu sprechen.
Ich bin übrigens 23.
Gruß sahraah!

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.