Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

und noch eine frage... 29 Mär 2003 15:38 #202507

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry, das ich immer so viel Fragen stelle, aber das ist alles im Moment so aktuell.
Meine Schwester hat jetzt einen krea von ca. 3,3. Ihr Kalium ist bei 3-4. Sie hat auch keine Vergiftungserscheinungen mehr. Trotzdem wollen die Ärzte Montag einen Katheter anlegen und sie nächste Woche dialysieren.
Der Termin steht jetzt, aber meine Schwester weiß möchte jetzt doch noch warten weil es ihr täglich besser geht.
Ihre Medikamente werden auch langsam alle abgesetzt und die Dosierungen gesenkt.
Die Ärzte wollen das jetzt so durchziehen. Sie soll auch einige Wochen nach der Dia sofort eine neue Niere bekommen.
Kann man den Ärzten denn in diesem Fall trauen? Sie meinten ihr clearence Wert sei zu niedrig. Er lag erst bei 9, und mittlerweile liegt er bei 11. Sie sagen auch er könne sich nicht mehr ändern.
Immer wenn meine Schwester den Ärzten von ihren Zweifeln erzählt, blocken die gleich ab - der OP Termin stehe schon fest.

Weiß jemand eine Antwort? Also wir wissen jetzt gar nicht mehr was wir glauben sollen.

Liebe Grüße
Sahraah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: und noch eine frage... 29 Mär 2003 18:25 #202514

• beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 21
Hallo Sahraah,

erst einmal brauchst Du Dich nicht dafür zu entschuldigen, dass Du hier Fragen stellst. Dazu ist das Forum da.

Also, ich bin zwar kein Arzt, aber als Nierenkranker kenne ich auch so einige Werte, auf die zu achten ist. Und wenn ich die von Dir genannten so sehe, ist bis auf den clearence-Wert alles noch nicht dialysepflichtig. Sicherlich kommt es auch auf die genaue Art der Nierenerkrankung an, sowie auf die Prognose. Wurde denn eine Biopsie gemacht?

Solltet Ihr berechtigterweise weiterhin Zweifel an der ärztlichen Handlungsweise haben, dann holt Euch doch unbedingt weitere nephrologische Meinungen anderer Fachärzte ein. Schließlich muß Deine Schwester der OP oder einer Dialysebehandlung zustimmen. Und wenn sie das nicht macht, darf sie nicht dahingehend behandelt werden, sofern keine akute, lebensgefährliche Notlage besteht. Und bei diesen Werten scheint mir aus laienhafter Sicht heraus eine akute Notlage nicht zu bestehen.

Alles Gute! Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Björn

Re: und noch eine frage... 29 Mär 2003 22:28 #202520

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sahraa,
ich schließe mich der Meinung von Björn an.
Ein guter Nephrologe sollte auch immer ein offenes Ohr für seine Patienten haben. Wenn dann berechtigte Zweifel und Sorgen einfach abgetan werden, sollte deine Schwester einen Arztwechsel erwägen. Ich frage mich auch, wo denn der Arzt in so kurzer Zeit eine neue Niere herzaubern will.
Alles Gute. Anja

Re: und noch eine frage... 29 Mär 2003 23:58 #202522

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sarah,

auch ich kann Björn und Anja nur zustimmen. Deine Schwester sollte wirklich dringend einen Arztwechsel vornehmen. Das hört sich irgendwie alles sehr merkwürdig an.

Gruß
Monika

Re: und noch eine frage... 30 Mär 2003 00:39 #202523

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Das ist eigentlich unverantwortlich, jemanden ein Niere in ein paar Wochen zu versprechen, außer es geht um eine Lebendspende. Da müssten aber sämtliche Vorbereitungen, wie Psyschologenbesuche und ärztliche check-ups schon erledigt sein, sonst würde noch nicht mal dies in ein paar Wochen klappen.
Hast Du da vielleicht was missverstanden? Vielleicht meinte der Arzt, sie wäre in ein paar Wochen auf der Warteliste.
Wir haben ca.12.000 Dialysepatienten auf dieser Liste. Die Wartezeiten liegen zwischen 5-6 Jahre. Das muss nicht sein, ist aber halt die Statistik.
Ich warte perönlich schon 5 Jahre.

Zu den Werten:
Bei diesen Werten habe ich noch nicht an Dia gedacht, aber da möchte ich lieber nix zu sagen, siehe Aussage Björn/Beuteltier.
Ich würde einen anderen Arzt für eine 2. Meinung aufsuchen oder sprich doch mal Dr. Grieger hier in DO direkt an.
Alles Gute für Deine Schwester
Chrisi

Re: und noch eine frage... 01 Apr 2003 16:43 #202573

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sahraah!
du mußt Dich nicht entschuldigen,denn für FRAGEN IST DIESES Forum ja da.Ich finde es toll von Dir das Du so für Deine Schwester da bist. Hoffentlich weiss sie auch, das sie eine so tolle Schwester hat.Ich mache bald 8 Jahre Dia. habe noch 4 Brüder doch von denen hat sich noch keiner eine Dialyse einmal angeschaut. Ich kann Dir und Deiner Schwester auch nur wie schon beuteltier schon gesagt hat raten einen anderen Nephrologen aufsuchen. Bleib weiter für Deine Schwester da, sie braucht es.
Wenn Du noch Fragen hast,kannst mir gerne mailen
. Gruß Petra

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.