Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hilflos 20 Aug 2003 13:27 #205687

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle miteinander,
letzte Woche ist mein 84jähriger Vater mit Nierenversagen
ins Krankenhaus gekommen. Er muss jetzt wahrscheinlich 3 x in der Woche zur Dialyse. Wir sind alle so hilflos, haben wir uns doch vorher nie mit dem Thema beschäftigen müssen. Jetzt habe ich schon über das Wässern und Obst und Gemüse gelesen. Wo bleiben denn dann die Vitamine? Mein Vater hat keinerlei Harndrang mehr, ist das normal und lagert sich das nicht irgenwo im Körper ab (in den Beinen oder so)?
Viele sagen sicher, naja 84 Jahre aber er ist ansonsten noch total fit und wird immer um 10 Jahre jünger geschätzt. Er meint, er könne mit der Strassenbahn immer ins Krankenhaus fahren. Ist man nicht müde und schlapp nach der Dialyse?
Ich bin für jede Antwort dankbar und mir fallen bestimmt noch
jede Menge Fragen ein.
Liebe Grüsse
Ronja
nach der

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 20 Aug 2003 17:22 #205692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ronja,
Ich bin seit ca. 6 Wochen an der Dialyse und habe Gott sei Dank keine Probleme ( Außer mit der Luft ) Ich fahre auch mit dem eigenem Auto zur DA. Da ich die meiste Zeit der drei Stunden verschlafe, bin ich auch danach nicht schlapp. Ich hoffe, deinem Vater wird es genau so gehen.
Gruß Erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 20 Aug 2003 20:46 #205694

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
mit der Dialyse werden nicht nur die Giftstoffe aus dem Körper entfernt, sondern auch das überschüssige (eingelagerte) Wasser. Es ist vollkommen normal, dass irgendwann die Nieren nichts mehr ausscheiden. Deshalb wird 3 mal wöchentlich Dialyse als Nierenersatztherapie durchgeführt. Die Vitamine, die man nicht mehr mit frischem Obst und Gemüse (wg. des darin enthaltenen Kaliums) zu sich nehmen kann, werden medikmentös (als Pillen) zugeführt. Prinzipiell kann man fast alles essen, es kommt immer nur auf die Menge an (hierzu gibts ein gutes Buch: Alles ist erlaubt von Echterhoff - ISBN3-930603-84-5). Dass man allerdings mit der Strassenbahn zur Dialyse fährt halte ich in dem Alter und während der ersten Dialysen für nicht ratsam. Hierzu werden Krankenfahrten mit dem Taxi vom Arzt verordnet (Transportschein). So, ich hoffe dir einige Fragen beantwortet zu haben. Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 21 Aug 2003 00:43 #205699

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ronja, hallo hanjörg,
ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass die Vitamintabletten auch und insbesondere deshalb eingenommen werden müssen, weil die wasserlöslichen Vitamine leider während der Dialyse mit rausgefiltert werden. Das ist bedauerlicherweise nicht zu verhindern.
Alles Gute für deinen Vater, der schafft das schon
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 21 Aug 2003 13:56 #205710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für eure Hilfe. Das Buch werde ich besorgen
und mich um so einen Transportschein kümmern. Ich dachte
das hätten die Krankenkassen abgeschafft. Ich wünsche
euch alles, alles Gute.
Liebe Grüsse
Ronja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 21 Aug 2003 17:42 #205713

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich muß mich da noch einmal melden. Wenn dein Vater vor der DA noch alles alleine gemacht hat, ist es für die ersten Male in Ordnung, eine Taxe zu benutzen. Aber wenn sich alles eingespielt hat, und er sich gut fühlt, nehm ihm nicht die Freiheit, selber zu entscheiden, wie er zur DA kommt.Je mehr ein DA-Patient selber machen kann, je wertvoller fühlt er sich. Wenn mir jemand sagen würde, ich darf kein Auto mehr fahren, würde ich denken, was soll ich noch, wenn alles verboten wird. Das ist nur meine Meinung. Aber ich finde, je mehr ein Kranker noch selbst machen kann, je besser fühlt er sich.
Gruß Erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 21 Aug 2003 22:24 #205727

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Erhard, Deine Ansicht kann ich nur unterstützen. Da die Dialyse ansich schon die Freiheit einschränkt und abhängig macht, fühle ich mich persönlich auch besser, wenn ich selbst fahre. Damit bleibt ein Stück Eigenständigkeit erhalten.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 08 Sep 2003 22:19 #206099

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Aber hallo, es ist nicht euer Ernst einen 84-jährigen nach seiner Diabehandlungin die Straßenbahn zu setzen und alleine nach Hause zu schicken! Selbst wenn er sich o.k. fühlt kann niemand garantieren das der Körper auch noch nach der Dia schlapp macht, ein Tipp gebt ihn ein Sportwagen und einen Führerschein, da hat er noch mehr Freude am Leben!
Im Ernst, in diesenm Alter mit dieser Erkrankung muß nun , vielleicht auch zukünftig, niemand mit öfftl.Verkehrsmitteln tranzpotiert werden! Ich denkle mal wenn der alte Herr noch so fitt ist wird er es auch gut einsehen, das es besser für ihn und seiner Gesundheit ist, mit einem Taxi gefahren zu werden, es gibt einen Zustand den unsere Angehörigen kennen, denn wir aber kaum selbst bemerken, das ist das trocken Dialysiert, das heißt, die Flüssigkeit ist aus dem Körper raus, aber mit dem Denken will es nicht so richtig klappen, geistige Verwirrtheit, momentan, sehr oft bei älteren Patienten ist dann zu beobachten, was wenn der alte Herr nicht mehr weiß wohin, also nein so etwas kann man einem Menschen auch ersparen in diesem Alter!
Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 11 Sep 2003 13:09 #206180

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi deejay, das mit der geistigen Verwirrung haben wir seit ein paar Tagen erst festgestellt. Ausserdem ist noch einiges andere dazugekommen. Heute wollen Sie ihm 17 cm Darm
rausnehmen, wegen Darmkrebs. Ausserdem schwankt er
beim Laufen, das sind angeblich abgestorbene Nerven von seiner Diabetes. Er fällt dauernd um, und man kann nichts finden.Es kommt alles mögliche zusammen. Ganz klar, dass er jetzt nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln und
unbeaufsichtigt auf die Strasse kann.
Wir hoffen immer noch, dass wir unseren Vater einigermassen stabil wieder heimholen können.
Liebe Grüsse
ronja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 11 Sep 2003 14:01 #206184

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Ich wünsche deinem Vater dennoch alles Gute, meine Kritik setze ich mich nicht mit dir ,liebe Ronja, sondern mit dem altklugen Dia-patienten auseinander, du kannst ja nicht wissen wie du mit der neuen Sitauation umgehen mußt, aber dann kommen einige schlaue Kommentare von gestandenen Dia-patienten, die einem die Harre zu Berge stehen lassen!
Im Übrigen bin ich dafür, das wie auch die Kostensitauation weiterhin aussieht, Patienten ab einem bestimmten alter grundsetzlich mit einem Unternehmen befördert werden, wie das dann später auch aussieht, weiß ich nicht, es muß ja auch kein Taxi sein, sondern es können ja auch private Tranzportunternehmen mit Sammelfahrten die Sache erledigen!
aber nichts für Ungut, ich hoffe du wächst in diese, zugegeben nicht einfache Sitauation gut rein!
Gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 11 Sep 2003 16:45 #206189

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ronja!.
Dafür drücke ich Dir ganz fest beide Daumen.
LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 11 Sep 2003 17:28 #206193

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo deejay,
als altklug lasse ich mich nicht so einfach bezeichnen. Du kannst nicht leugnen, dass selbst über achtzigjährige Menschen durchaus noch körperlich sehr fit sein können. Warum sollte es dann nicht möglich sein, wenn ein solcher Patient nur dialysepflichtig nierenkrank ist, dass er den Weg zur Dia mit öffentl. Verkehrsmitteln zurücklegt, wenn er es möchte?
Wie wir jetzt wissen, würde es ronjas Vater nicht schaffen. Da ist ein Taxi oder sogar ein Krankentransport ja auch vollkommen okay.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 11 Sep 2003 17:41 #206194

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja, ich weiß zwar nicht in welche Dia du gehst, aber ich persöhnlich habe noch keinen 85 jährigen Patienten erlebt der fitt nach einer Dia rausspaziert ist, beim besten willen und hart gesagt das ist Blöööödsin!!!!Das ist allein Physisch gar nicht mehr möglich!
Eine Dia von 4 Stunden ist körperlich gesehen wie ein 3000 Meter Grosslauf -
Ich denke das selbst wenn er sich momentan körperich dazu in der Lage fühlt es unangebracht ist in in einen Bus zu stecken. Nach solch körperlicher Anstrengung kann jederzeit ein Blackout passieren, was macht dann der Bussfahrer? Fährt er mit der ganzen Gesellschaft ins Krankenhaus?ruft er über Funk den Notarzt, wenn er dann kommt weiß er im ersten Moment auch nicht wen er da vor sich zu liegen hat, ein Taxifahrer kann durchaus Auskunft über seinen Fahrgast geben, er weiß wo ich wohne, wo meine Dia ist, er ist in solchen Falle durchaus brauchbarer als ein Busfahrer.
Wie gesagt der alt Herr ist 85 nochmal 85,nicht 25 nicht 35 nicht 45, fast doppelt so alt. oder läßt du deine Anverwanten noch schwere Einkaufttüten in den 6 Stock ihrers Mietshauses buckeln?!
Ich nicht!
Gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 11 Sep 2003 20:16 #206201

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey Deejay,
neben mir an der DIA liegt eine 80 jährige Frau mit Diabetes. Die macht 4 Stunden DIA und fährt dann mit ihrem Auto nach Hause. Sie geht auch noch in ihrem Zuckerwagen auf Jahrmärkte. Es gibt also auch 80 jährige und älter, die fit sind nach der DIA.
LG hamu (bin immer noch schminki)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 11 Sep 2003 21:03 #206203

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Aber Hallo lieber Deejay,
Greift euch doch nicht gegenseitig an. Der Mann ist doch nicht entmündigt und sollte selber entscheiden, wie er fährt. Ich z.B. verschlafe die meiste Zeit der DA und fühle mich anschließend fit für die nächsten 10 Mtr. laufen ( siehe meine Userseite ) Meine Mutter ist auch schon über 80 und fährt mit Bus und Bahn überall hin.Auch gesunden über 80 zig jährigen kann was passieren. Und dann ? Ich wiederhole mich gerne noch einmal : Je mehr ein Kranker ALLEIN machen und entscheiden kann, je besser fühlt er sich.

Gruß Erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 13 Sep 2003 11:14 #206234

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
dann will ich nicht hoffen, das die Haftpflichtversicherung nicht mitbekommt, das sie nach der Dia Auto fährt: Beim Unfall wird das fahren nach der Dia-behandlung als Grob Fahrlässig eingstuft, so wie bei fahren mit Übermüdung, das wird wohl schon seinen Grund haben!
Und mal ehrlich - ich möchte keinen 80 jährigen vor mir auf der Straße im Fahrzeug haben Gesund oder nicht, ich denke mit diesem Alter muß man kein Fahrzeug mehr selbst bewegen, schon den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, da ist es dan schon vorbei mit der Selbsteinschätzung der älteren Mitbürger die denke ich in Altersstarrsin Ausdruck erhalten, bei so vielen Verrückten und den starken Verkehr hat man als jüngerer zu tun den Geschehen zu folgen, es ist wie schon im vorrangegangen beitrag erwähnt physisch gar nicht mehr möglich in diem alter den normalen Anforderungen gerecht zu werden, auch wenn sich unsere älteren Mitbürger fitt fühlen, sieht es die Umweld mit ganz anderen Maßstäben, an die sich aber auch die älteren Mitbürger halten müssen.
Es ist sicherlich schwer zu der Einstellung zu gelangen, das man bestimmte Dinge nicht mehr machen kann, man hat es ja das ganze Leben getan, nur das man vielleicht es nicht bemerkt, das man eigentlich nicht mehr so fit ist, wie man eigentlich glaubt, oder die Umweld es in der jeweilige Sitauation erfordert, dazu muß man auch den Mut haben den älteren Mitmenschen dieses begreiflich zu machen!
MFG Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilflos 13 Sep 2003 15:44 #206238

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Deejay,
Ich stimme Dir in einigen Punkten zu. Daß man nach der Dialyse besser mit einem Fahrunternehmen sich nach Hause fahren läßt, um eventuelle Bulutdruckabfälle und Ohnmachten nicht gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln zu haben.
Allerdings weiß der Busfahrer oder U- oder S-Bahnfahrer bei jedem anderen Nichtsdialysepatienten ebenfalls nicht, warum er umgefallen ist.
Daß es versicherungstechnsisch ein Problem ist nach der Dia. mit dem eigenen Auto zu fahren, habe ich noch nicht gehört, aber auch nichts gegenteiliges..
ABER....grundsätzlich über 80ig Jährige für nicht fähig zu halten, Auto zu fahren und als alterstarrsinnig zu halten, ist wohl etwas zu einseitig, denn dann könnte man junge Autofahrer für genauso starrsinnig zu halten, alles zu können und sich ständig selbst zu überschätzen. Dürfen die auch nicht fahren? Wer darf überhaupt noch was und in welchem Alter?
Also, nichts für ungut
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.