Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ablehnung der dia 06 Nov 2003 14:44 #208009

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
guten tag,
wer weiss, was mit dem körper / menschen geschieht, wenn er die dialyse ablehnt? was für ein prozess folgt dann mit welchen (evtl.) auswirkungen ?

danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ablehnung der dia 09 Nov 2003 16:42 #208108

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Narziss,
es kommt darauf an, wieweit schon Ödeme eingelagert sind. Die Reihenfolge - habe ich selbst durchlaufen - beginnt mit starker Schwäche und Müdigkeit. Dann - so etwa 2 Monate später - stellen sich Ödeme in den Beinen ein. Weitere etwa 3 Wochen später kann man die Beine kaum noch bewegen. Autofahren ist kaum noch möglich, Treppensteigen auch nicht mehr. Quält man sich dann doch mal eine Etage herauf, so endet das mit Herzrasen und einem Übergeben. Im Endstadium der Beinödeme bilden sich eiterige Pusteln auf den gesamten Beinen - ein Zusammenbruch des Immunsystems, meinte mein Arzt damals.
Nicht vergessen möchte ich den ständigen Brechreiz nach Essen von etwas fetthaltigem. Zum Schluss konnte ich nur noch Wasser und Honigbrötchen essen. Der Gewichtsverlust lag bei 56kg in einem halben Jahr.
Der Juckreiz war immens für ca. 3 Monate. Es fiel mir auf, dass ich mit schwerem Haarausfall zu kämpfen hatte (Teil-Glatze), die Fingernägel wuchsen nicht mehr, Augenbrauen waren zum Grossteil schon ausgefallen.
Nach Feststellung der Dia-Pflicht hatte ich meine im Leben übelste Nacht durchlaufen: Das Herz schlug beim Einatmen auf die Lunge (sog. Wasserlunge). Ich schwitzte fürchterlich und hatte Angst. Ich wusste wirklich, dass ich draufgehen würde. Am nächsten Morgen kam der Anruf vom Dia-Arzt; ich sollte sofort (!!) kommen und per Sheldon-Katheter dialysiert werden.
Mir war da aber alles schon extrem sch...egal.
Der Dia-Arzt gab mir in dem Zustand noch ein, höchstens zwei Tage. Ich muss sagen, so leicht hatte ich es mir denn doch nicht vorgstellt.
Heute geht es mir wieder hervorragend. Ich arbeite wieder Vollzeit, dialysiere 3x wöchentlich 5 Std.. Die TX-Anmeldung ist gelaufen. Mein Herz hatte bei dieser Überwässerung bös einen mitbekommen - die TX für Herz war bereits besprochen. Habe wahnsinns Glück gehabt!! - Herz TX ist nun vom Tisch.- Durch Sport hat es sich regeneriert.

Hoffe, Dir bleiben/blieben ähnliche Erfahrungen erspart.
Gruss - Ricarda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.