Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neu hier 13 Feb 2004 22:27 #210200

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich bin neu hier!

Mein Lebengefährte (32) hat seit 10 Jahren eine Nierenerkrankung die nicht Dialsysepflichtig ist. Am Anfnag bekam er das Medikament Sandimun, aber seit vielen Jahren benötigt er es nicht mehr. er bekommt nur noch Medikamente gegen seinen Bluthochdruck und die Harnsäure. Jetzt sind seine Werte etwas schlechter geworden, aber sein Nephrologe hat es im Blick und eine medikamentöse Behandlung ist wohl noch nicht nötig.
Langsam komtm auch mein Freund zur Vernunft (ja das Alter macht einen dann ja doch irgendwann nachdenklich was man mit seinem Körper macht!). Jedenfalls achtet er jetzt auf seine Ernährung (keine Milchprodukte!!!!).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Seit Weihnachten schleppt er immer wieder eine neue Erkältung an, die mit leicht erhöhtem Fieber daherkommt, soetwas hat er früher nicht so häufig gehabt. Kann es mit den Nieren in Zusammenhang stehen?

Und habt Ihr Tipps, was man essen darf und was man unbedingt sein lassen sollte? Das Problem ist, er mag nicht so gerne Obst und Gemüse, Fleisch braucht er zwar auch nicht soviel, aber eben seine Nudeln ohne Ei (klar die schmekcne ja auch am besten!). Wie sieht es mit Schokolade aus hin und wieder? Ihr seht ich als seine Freundin habe 1000 Fragen. Ich denke ich werde Euch noch öfter besuchen kommen!
Danke schon mal für die Antowrten die hoffentlich kommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier 14 Feb 2004 08:42 #210203

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maxy!
find ich gut, dass ihr euch gedanken über die richtige ernährung macht. am besten ist es, wenn ihr zu einer ernährungsberatung geht. die können euch dann genau sagen, was in eurem fall das beste ist. ich musste ziemlich überraschend zur dialyse und hab nur gehört, dass sich die diäten vor der dialysepflicht und während dialyse ziemlich unterscheiden.
lg
digitus

Re: Neu hier 14 Feb 2004 11:00 #210204

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oh kann das denn von heute auf morgen kommen, dass man plötzlich an die Dialyse muss? Auch wenn man vorher keine Medikamente nehmen muss?

Re: Neu hier 14 Feb 2004 14:04 #210210

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo maxy,
also wenn Dein Freund schon lange nierenkrank ist, ist es unwahrscheinlich, dass es mit der Dialyse schnell geht. Aber das hängt von den jeweiligen Werten bzw. der Grunderkrankung ab, die wir jetzt ja nicht wissen.
Zur Diät: Es ist tatsächlich so, dass eine Diät vor der Dialyse so extrem unterschiedlich sein kann, dass Du das nur vom Arzt in Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberatung erfahren kannst. Es sei denn, Dein Arzt gibt Dir konkrete Tipps, dann kannst Du hier auch welche kriegen. Aber es gibt so viel zu beachten. Beim Eiweiß sollen manche viel, andere wenig essen; beim Kalium kann es ebenso sein, manche müssen viel trinken, andere mäßig, bei Milchprodukten ist es ebenfalls schwierig.
Aber nicht entmutigen lassen, wenn Du vom Arzt die entscheiden Punkte weißt, gibt es viele Tipps und auch Litertaur.
Und wenn wirklich Dialysepflicht angesagt ist, ist das auch nicht so schlimm, ich mache das jetzt 26 Jahre und lebe immer noch *gg.
Schönes Wochenende Hans-Dieter

Re: Neu hier 14 Feb 2004 15:13 #210211

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die aufmunternden Worte!! Vor der Dialysepflicht habe ich schon etwas Angst, da wir ein sehr reisefreudiges Paar sind. Aber ich habe hier auf der Seite auch schon gelesen, dass selbst das möglich ist!!!

Re: Neu hier 15 Feb 2004 11:01 #210223

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi maxy!
wollte dich nicht beunruhigen. es hat bei mir schon vorher anzeichen gegeben, nur hab ich diese nicht beachtet und zum arzt bin ich auch nicht gegangen. also bin ich wohl auch selbst schuld, dass ich mit der dialyse etwas überrannt wurde.
also: nicht entmutigen lassen!!!
lg
digitus

Re: Neu hier 15 Feb 2004 12:30 #210226

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Klicke doch mal auf der Startseite Bibliothek an, dort findest du die Rubrik Ernährung, sonst bei der Krankenkasse eine Ernährungsberaterin aufsuchen.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.