Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenwerte werden schlechter...???? 25 Mai 2004 18:38 #212188

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin neu hier und muss erst mal sagen dass es eine echt super Seite ist, sehr informativ.

Ich möchte gerne Betroffene etwas fragen, oder vielleicht kennt auch jemand anderes einen solchen Krankheitsverlauf.

Mein Dad (61) wurde anfang letzte Woche ins Krankenhaus eingeliefert. Er konnte nichts festes mehr zu sich nehmen und hatte Bauchschmerzen. DIe Ärzte haben nach längerem hin und her und diversen Untersuchungen festgestellt, dass er wohl eine Entzündung der Darmschleimhaut (?) hat und haben diese mit Antibiotika behandelt. Bei der Überprüfung seiner Blutwerte hat sich dann rausgestellt, dass seine Nierenwerte nicht die besten sind. Der Keratinin (?) Wert lag letzte Woche bei 3,8(?). Ich muss kurz ausholen wegen seiner Vorgeschichte: Er is vor zwei Jahren wegen Herzproblemen schon mal im KKH gewewsen, leidet seit ca. 1 Jahr unter permanentem Vorhofflimmern und nimmt das Medikament Marcumar zur Gerinnungshemmung (?). So, nun wieder zu seinem derzeitigen Leiden. Also die Keratinin Werte sind wieder besser geworden letzte Woche, waren dann mal auf 3,1, dann wieder auf 3,5. Probleme mit dem Darm/Magen hat er nun keine mehr, nur diese scheiss (sorry!) Nierenwerte sind in den letzten drei Tage schlechter geworden. Vorgestern sind sie wieder auf 3,9, gestern auf 4,8 und heute sind sie aktuell wohl bei 5,7. Dazugekommen ist in den letzten zwei Tagen leichtes Fieber (so. 38 Grad)... Die n Ärzte wissen nicht, woran es liegt. Sie setzen jetzt wohl das Marcumar ab um eine Biopsie der Niere vornehmen zu können.....

Was kann das sein??????????????????????????

Ich hoffe jemand hat schonmal von was ähnlichem gehört.

Schöne Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenwerte werden schlechter...???? 25 Mai 2004 18:41 #212189

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach ja, was ich noch vergessen habe. Mein Dad hatte noch nie Probleme mit den Nieren, sein Wert lag bei der letzten Kontrolluntersuchung vor 3 Monaten bei 1,1...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenwerte werden schlechter...???? 25 Mai 2004 23:01 #212199

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
hallo michaelaol,
ein Kreawert von 5,7 ist schon ganz schön heftig, aber muss immer noch nichts heißen. Natürlich sind wir keine Hellseher und wenn schon die Ärzte ahnungslos sind, dann können wir bestimmt keine Prognose stellen. Eins jedoch möchte ich sagen, es muss keine Nierenerkrankung sein, es gibt Erkrankungen im Körper, z.B. diverse Virenerkrankungen, die das Krea ansteigen lassen können und wenn die Ursache gefunden und behandelt wurde, geht es von selbst runter. Es gibt aber noch andere Faktoren, die auf eine Nierenerkrankung hinweisen. Wie ist sein Harnstoffwert, wie ist sein Blutdruck, sein HB-Wert (Hämoglobin), Kalium usw... ??? Hat sich da auch was verschlechtert? Vielleicht kannst du ja noch mal posten, wenn du magst. Jetzt alle Nierengrunderkrankungen zu mutmaßen, wäre vermessen und nicht besonders klug. Man kann aber heute anhand einer Biopsie ausschließen oder feststellen, ob es eine direkte Nierenerkrankung ist oder vielleicht doch eine Virusinfektion o.ä. Viel Glück wünscht
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenwerte werden schlechter...???? 26 Mai 2004 09:30 #212205

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiss, dass man über Internet keine Diagnosen bestellt bekommt (jedenfalls keine Seriösen), aber meine Hoffnung ist dass jemand vielleicht dieser Krankheitsverlauf bekannt ist. Ich bin kein MEdiziner, kann daher leider auch nicht die Komplexibität von Nierenerkrankungen überschauen.

Zu den Ärzten: Naja, wir machen uns halt unsere Gedanken weil sie nach zwei Wochen Klinikaufenthalt immernoch nicht wissen was er genau hat. Mal war es ein Virus der durch irgend welche NAger übertragen wird, dann wieder nicht...

Zu seinen werten:Zum Harnstoff und HB-Wert kann ich leider nix sagen. Sein Blutdruckj schwankt recht stark, mal hat er 120/80, dann 150/100, dann wieder 90/65....????? Sein Kaliumwert ist auch zu hoch, leider kann ich aber nicht sagen wie hoch....

Naja, vielleicht machen wir uns ja umsonst große Sorgen und es ist nur eine Viruserkrankung, von der dann hoffentlich keine Schäden bleiben werden...

Also vielen Dank nochmal für Deine Antwort und schöne Grüße

Mcihael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenwerte werden schlechter...???? 27 Mai 2004 09:49 #212233

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Wie Chrisi geschrieben hat, muss die Diagnose von den Ärzten gemacht werden, weil sich Krankengeschichten nur schwer vergleichen lassen.

Vielleicht solltest Du aber noch nachfragen, ob Nierensteine auszuschliessen sind.

Aus eigener leidiger Erfahrung weiss ich, dass Nierensteine sich mit massiven Magen- und Darmproblemen äussern können. Ich konnte beide Male mehrere Tage lang weder essen noch trinken (!) und war jeweils fast eine Woche lang verstopft, verbunden mit sehr starken Bauchschmerzen. Die Entzündung machte sich in Blut und Urin dann schon auch noch bemerkbar, auch Fieber (38-39 Grad) und Urindrang. Von starken Kolliken, von welchen andere Nierensteingeplagten berichten, bin ich glücklicherweise verschont geblieben. Bei den Nierenwerten wurde keine auffällige Verschlechterung festgestellt (ich habe Zystennieren).

Dass es wirklich Nierensteine (genauer Nierengriess) waren, hat sich dann beim 2. Mal bei der Ultraschalluntersuchung gezeigt. Beide Male haben Antibiotika und krampflösende Mittel innerhalb einer Woche geholfen.

Ein Bekannter von mir wurde von seinem Arzt wochenlang ohne Erfolg untersucht (inkl. Magen- und Darmspiegelung) und in verschiedene Richtungen behandelt. Auch er litt an starken Bauchschmerzen, Magenbeschwerden und Kolliken usw. Er erzählte die Sache schliesslich einem Freund, der ihm dann seine Nierenstein-Geschichte erzählte, worauf mein Bekannter den Arzt darauf ansprach. Der Arzt untersuchte ihn in der Folge auf Nierensteine und siehe da....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierenwerte werden schlechter...???? 27 Mai 2004 22:06 #212251

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
hallo michaelaol,
Blutdruckschwankungen sind normal. Ein extrem hoher Blutdruck kann auf eine Nierenerkrankung schließen. Das kann man aber hier nicht erkennen. Dass der Kalium zu hoch ist, ist ein Zeichen, dass die Nieren momentan nicht gut arbeiten, das sieht man ja schon am Kreatinin. Es kann aber auch, neben einer Virusinfektion, eine akute Nierenerkrankung sein, die wieder in den Griff zu bekommen ist. Chronische Nierenerkrankungen haben meistens am Anfang nicht solche Außmaße. Das geht langsam und schleichend, bei mir 10 Jahre bis zu Dialysepflicht. Sind aber alles nur Mutmaßungen und Wenns und Abers. Wie ist es denn, wenn ihr mal das Krankenhaus und damit die Ärzte wechselt? Ist eh besser, eine 2. Meinung einzuholen.
Viel Glück und alles Gute
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.