Hallo Marion!
Mein Mann macht seit Januar 2001 Bauchfelldialyse (Baxter, 4x täglich, 2,5 Liter).
Da wir eine relativ kleine Wohnung haben, hatte er nicht die Möglichkeit, sich ein eigenes Dialysezimmer herzurichten. Der Dialyseplatz ist bei uns im Schlafzimmer, direkt neben dem Ehebett. Der Dialyseplatz ist ein kleiner Rollentisch, der 50cm tief, 65 cm lang und 65 cm hoch ist. Dieses Tischchen hat eine Schublade und darunter befindet sich noch einen Ablageboden. An der Seite des Tischchens ist ein Ständer (ähnlich einem Tropfständer) mit einer Halterung angebracht - so spart man noch mehr Platz gegenüber den fahrbaren Ständern. ;-)
Über dem Tischen ist ein kleines Regal angebracht, auf welchem die Wärmeplatte steht. Neben dem Tischchen steht noch ein kleiner Mülleimer. - Fertig ist der Dialyseplatz!
Alles Zubehör (Tischchen mit Regalaufsatz, Wärmeplatte, Mülleimer, Ständer, Stativ, Federwaage, Blutdruckmessgerät, selbst Müllbeutel u.v.m.) wird von der Firma Baxter gestellt. (Ich weiß nicht ob das bei Fresenius und Gambro ebenfalls so gehandhabt wird.)
Wie Du aus meiner Beschreibung sehen kannst, braucht man wenig Platz und auch unser Schlafzimmer ist nicht steril. Wir haben sogar ganz normalen Teppichboden im Schlafzimmer. Allerdings habe ich in einem Büromöbelgeschäft einen sogenannten Teppichschutz (= durchsichtige Plastikmatte) gekauft. Dieser ist 0,80m x 1m groß und liegt auf bzw. auch vor dem Dialysetischchen. Der Schutz dient wirklich dem Teppich, denn es kann schon einmal vorkommen, dass beim An- oder Abkoppeln einige Tropfen Dialysat auf den Teppich tropfen. Da das Dialysat als Hauptbestandteil Glukose enthält, gibt das eklige und vor allem klebrige Flecken auf einem Teppich. (Eine Plastikmatte muss man nur kurz abwischen ;-)).
Ansonsten haben wir zu Hause nichts ge- bzw. verändert. Beim An- und Abkoppeln werden Türen und Fenster verschlossen, anwesende Personen setzen einen Mundschutz auf und bewegen sich in diesem kurzen Moment mal nicht, damit beispielsweise kein Staub aufgewirbelt wird; denn Staub ist in jedem Teppich und auch in der Bettwäsche vorhanden (ob Putzteufelchen oder Schmutzfink). Das Dialysezimmer bzw. die Dialyseecke muss nicht steril sein, aber es sollte zumindest die Arbeits- bzw. Ablagefläche desinfiziert werden. Mein Mann hatte auch noch nie eine Bauchfellentzündung oder irgendwelche Probleme mit seinem Exit.
Während mein Mann den Wechsel macht, liegt er meistens auf dem Bett, schaut fern oder hat den Laptop neben sich liegen. Dies klappt aber nur, wenn unsere Tochter nicht dabei ist. Unsere kleine Maus (3 Jahre) macht auch liebend gerne mal eine Kissenschlacht mit ihrem Papi oder tobt ein wenig mit ihm (sofern man das am-Schlauch-hängend machen kann).
Es kommt aber auch vor, dass er sich nur im Schalfzimmer ankoppelt, dann die Beutel in die Hand nimmt und damit dann ins Wohnzimmer herüber kommt. Neben der Coch haben wir einen weitern (fahrbaren Tropf-) Ständer stehen, damit mein Mann auch während der Dialyse dabeisitzen kann, wenn wir z.B. Besuch haben. Zum Abkoppeln geht er dann wieder rüber. Den zweiten (Tropf-) Ständer haben wir uns gebraucht besorgt. (Einfach mal in Sanitätshäusern, Rehapraxen oder Krankenhäusern nachfragen - meist kriegt man die sogar umsonst).
Ich hoffe, ich habe Dir damit die ersten Fragen beantworten können. Falls Du mehr wissen möchtest, werde ich Dir gerne über alle Erfahrungen berichten.
Ich wünsche Euch viel Glück bei der CAPD und ich hoffe, dass ihr sie ebenfalls gut in Eurer Leben integrieren könnt.
Liebe Grüße
Danijelle (+ Ulfi)