Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hilflos 18 Mär 2006 22:52 #215948

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich bin zum ersten Mal hier auf der Seite. Meine Mama 58 J. ist seit September 2004 an der Dialyse und soweit verkraftet sie es anscheindend ganz gut. Nie hört man sie klagen, nur ganz am Anfang habe ich sie einmal weinen sehen, seitdem nie wieder. Sie versteckt ihre Gefühle und versucht, alles locker zu nehmen.
Was mir nur totale Sorgen macht, ist, daß sie kaum noch rausgeht, obwohl ich immer wieder sage Du mußt Dich bewegen, damit Du noch ein bißchen Kondition hast, man muß sie fast aus der Haustür schubsen. Dabei meine ich es überhaupt nicht böse, ich will nur nicht, daß sie noch schwächer wird, als sie eh schon ist.
Ihr müßt Euch vorstellen, sie ist sowieso schon ein zartes Persönchen, mit ganz dünnen Beinchen... Ich habe einfach Angst, daß sie irgendwann überhaupt nicht mehr laufen kann! Sie ißt auch nicht richtig, hat keinen Appetit, Ekel vor Fleisch.
Dsr schlimme ist, seit ca. 2 Wochen schleppt sie sich mit einer Erkältung herum, hat jetzt offiziell seit Freitag eine Lungenentzündung (ohne Fieber.. gibts sowas?) und ist sehr schlapp. Kriegt von dem Dialysezentrum Antibiotika und irgendeine Tablette - ich steige da noch nicht so hinter - wo sie gut schlafen kann.
Ich mache mir total Sorgen um sie, verschweigt sie mir irgendwas???
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal mit Tipps helfen... Warum hat sie keinen Appetit mehr, woher kommt der Ekel auf Fleisch? Was kann ich als Tochter tun, womit kann ich ihr helfen? Wie ist das mit den Phosphat-,Kalium und was es sonst noch so gibt - Werten..? Das alles ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich, und ich will meiner Mum doch nur irgendwie helfen, damit es ihr wieder besser geht.
Sorry, wenn ich Euch hier vollgeblubbert habe, aber ich mußte das loswerden. Die ganze Zeit geht mir die Angst im Kopf herum wegen dieser Lungenentzündung und wie es ihr geht.
Liebe Grüße von Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilflos 19 Mär 2006 08:34 #215949

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich verstehe dich sehr gut. Auch meine Mutter ist seit knapp einem Jahr an der Dialyse und ihr geht es psychisch auch nicht gut, vor allem da mein Papa vor 2 Jahren erst an Krebs gestorben ist und jetzt ist sie auch noch an der Dialyse.
Mein dringlicher Rat an dich: Suche das Gespräch mit ihrem Dialysearzt!!!!! Erzähle ihm von deinen Sorgen und Ängsten um deine Mutter. Ich bin mir sicher das er dafür Verständnis hat und dir helfen wird. Deine Mutter wird von diesem Gespräch nichts wissen wenn du den Arzt bittest deiner Mutter nicht zu sagen das du mit ihm über sie geredet hast.
Ich rede auch mit unserer Ärztin über meine Mutter wenn ich merke das etwas nicht in Ordnung ist mit ihr und meine Ärztin konnte mich schon sehr oft beruhigen.

Alles Gute für dich und deine Mutter.

Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilflos 19 Mär 2006 22:57 #215950

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corinna!
Danke für Deine Antwort. Du hast Recht, ich werde mit dem Arzt sprechen. Vielleicht kann er mir mehr sagen, und erklären, wieso und weshalb es bei meiner Mum so ist.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

Anja:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilflos 20 Mär 2006 09:57 #215951

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,
zum Ekel vor Fleisch kann ich nur sagen, dass es mir genauso erging, vor der Dialyse allerdings schlimmer. Schon der Geruch brachte mich zum Würgen.
Und mit den ganzen Werten - schau dich im Forum um, was deiner Mum bekommt und was nicht. Und das Büchlein alles ist erlaubt ist auch sehr nützlich. Habt ihr denn kein Infomaterial bekommen, mit den ganzen Werten von Nahrungsmitteln?

Ansonsten, sei für sie da und vielleicht wird es ja besser, wenn jetzt der Frühling kommt und die Lungenentzündung abgeheilt ist.
Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)