Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kein hunger und andere probleme 24 Jul 2006 10:13 #215957

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo!
mein großvater (79j.) ist seid ca. 2 jahren an der dialyse.
ich muß dazu sagen das mein opa nicht gerade eine leichte person ist (schon immer).
seine übliches essen bestand aus extrem viel butter und cola (hausmannskost).
essen tut er nicht alles (so geht das seid seiner kindheit).
er tyrannisiert die ganze familie aber besonders meine oma.
und jetzt hat er kein hunger mehr.
ist das normal, kommt der appetit wieder?
langsam wissen wir nicht mehr weiter.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein hunger und andere probleme 24 Jul 2006 17:53 #215958

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lillemore,

meine Mutter (62. J) ist seit Jan./Feb. 2005 Dialysepatientin. - Ich verstehe das Problem. Die Ernährung ist bei Dialysepatienten zum Teil eine ziemlich schwierige Angelegenheit - vor allem wenn sich der Betroffene querstellt und sich nicht damit beschäftigen oder auseinandersetzen will.

Soweit ich weiß,kann die eingeschränkte Nierenfunktion bzw. das Nicht-Funktionieren der Nieren (neben anderen Begleiterscheinungen) auch zu Appetitlosigkeit führen.

Die Ernährung muss dem Umstand angepasst werden, wenn jemand Dialysepatient ist:

Dialysebedingt finden Nährstoffverluste statt. Fehlernährung geht mit einer verminderten physischen und psychischen Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und urämischen Symptomen einher. Sie ist gekennzeichnet durch eine kalorisch unzureichende und eiweißverminderte Nahrungsaufnahme. Als Resultat lässt sich ein Verlust an Körpersubstanz nachweisen, der ein Unterschreiten des Sollgewichtes, eine Überwässerung des Patienten und - als Folge daraus -Entgleisungen im Kalium- und Phosphathaushalt herbeiführt. Eine eiweißreiche Ernährung, gepaart mit diätetischen Maßnahmen und einfachen Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung für eine kalium- und phosphatbilanzierte Kost ist u.a. mitentscheidend für den medizinischen Erfolg der Dialysebehandlung.

(Quelle: www.niere.org/index.php?csrc=http://www...._ernaehrung_01.shtml)

Hast Du /Habt Ihr diese Problem schon mal mit dem Arzt / der Ärtzin vom Dialysezentrum / KfH besprochen.
Hatte Dein Großvater oder Deine Großmutter mal Gelegenheit mit einem Ernährungsberater / einer Ernährungsberaterin für Dialysepatienten zu sprechen?

Ich kann Dir leider keine Antwort auf die Frage geben, ob der Appetit wieder kommt. Mein Vorschlag wäre, die Ursache dafür herauszubekommen, und zwar mit Hilfe von ärztlicher Seite & dann das weitere zu Vorgehen zu überlegen.

Ich wünsche Dir, Deiner Famile & vor allem auch Deiner Großmutter viel Kraft!!
Lasst Euch nicht unterkriegen!!

Alles Gute & die besten Wünsche und balige Besserung auch an Deinen Großvater!!

Es grüsst Dich, Cordelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kein hunger und andere probleme 24 Jul 2006 18:27 #215959

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Cordelia!
danke!!
meine oma hat ein ernährungsbuch und war am anfang seiner dialyse zu einem gespräch (über ernährung u.s.w.), was bei uns in der klinik angeboten wird.
meinem großvater aber interessiert das leider garnicht.
heute hat meine oma heimlich bei seinem dialysearzt-arzt ein gespräch gehabt. sie hat ihm alles geschildert, der arzt wusste von nichts also hatte mein opa ihm nichts erzählt, was er sollte.
jetzt wir er mittwoch nochmal komplett durchleuchtet.
ich muß auch dazu sagen, meine großeltern fahren freitag zum dialyse-urlaub nach cuxhaven.
hoffentlich ist alles ok
nochmal danke für deine antwort und alles gute für dich (u. deine familie) und einer mutter.
lg lillemore

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.