Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mein Vater 30 Jul 2007 19:15 #216034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,
brauche nochmal Eure Hilfe.
Habe heute gelesen, dass die Shuntanlage für einen Patienten mit einer Herzinsuffizienz zum Problem werden kann. Mein Vater soll morgen seinen Shunt am Unterarm bekommen, hat aber eine dekompensierte Herzinsuffizienz und eine Arteriosklerose. (Bisher hat er nur einen provisorischen Zugang über die Vena jugularis)Gibt es unter Euch jemanden, der Erfahrungen bei diesen Erkrankungen gemacht hat?
Liebe Grüße,

Carlchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt bei schwachem Herz 31 Jul 2007 10:59 #216035

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 757
  • Dank erhalten: 97
Hallo carlchen!

Habe heute gelesen, dass die Shuntanlage für einen Patienten mit einer Herzinsuffizienz zum Problem werden kann.

Ein Shunt belastet immer das Herz; das ist richtig.


Mein Vater [...] hat aber eine dekompensierte Herzinsuffizienz und eine Arteriosklerose. (Bisher hat er nur einen provisorischen Zugang über die Vena jugularis)

Die beteiligten Ärzte werden ja über alle Vorerkrankungen informiert sein und haben sich dennoch für diese Zugangsvariante entschieden? Du schriebst von einem Herzschrittmacher. Vielleicht stützt dieser die Herzschwäche hinreichend. Das könnt Ihr nur mit den Behandlern klären. Ich habe verstanden, daß Du nicht näher dran sein kannst, aber vielleicht gibt es jemand weiteren, der ihn begleiten könnte, um sich auf das Befragen und die Antworten der Ärzte zu konzentrieren.

Es gibt andere Zugangsvarianten an großen Gefäßen im Schulter-Hals-Bereich, die der aktuellen ähneln, für die dann aber eine Verweildauern von Monaten bis etwa einem Jahr (oder mehr?) möglich ist, ohne das Infektionsrisiko zu sehr herauszufordern. Ob das eine geeignetere Möglichkeit gewesen wäre, weiß ich nicht.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt bei schwachem Herz 31 Jul 2007 12:29 #216036

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fabienne,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, Du hast recht. Die Ärzte kennen ja das Krankheitsbild und haben auch die entsprechenden Erfahrungen, denke ich. Es bleibt uns eigentlich wirklich nur die Möglichkeit, uns auf sie zu verlassen. Ich bleibe in telefonischem Kontakt mit dem Stationsarzt. Leider hatte ich den Hinweis auf die Problematik Shunt/Herzinsuffizienz erst zu spät gelesen. Ist vielleicht auch besser so, denn so können die Ärzte das tun, was für meinen Vater das Beste ist, ohne sich mit meinem laienhaften Wissen auseinander setzen zu müssen.Dennoch bleibe ich natürlich dran. Mitte August habe ich Urlaub, und dann habe ich meinem Vater versprochen, ihn mal in das Dialysezentrum zu begleiten.Dann werde ich bestimmt vieles besser verstehen.

Ganz herzliche Grüße und vielen Dank für die Mühe,

Carlchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.