Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mutter krank - Fragen 19 Dez 2007 00:09 #216058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Mutter ist seit nunmehr 4 Jahren an der Dialyse in Rostock. Inzwischen hat sie den bereits 5.Shunt erhalten!!!- ( Letzterer wurde ihr gerade heute neu gelegt.)Lt. Aussagen des Artztes in ihrer Dialyse-Praxis, hätte meine Mutter sehr schwache Venen, so dass der Durchfluss nicht in der notwendigen Menge erfolgen konnte. Der letzte Shunt hat gerade ein knappes halbes Jahr gearbeitet. Als wir im Oktober im Harz im Urlaub waren und sie dort 3 Dialysen in Anspruch nehmen musste, konnten trotz vorheriger Anmeldung nicht die passenden Nadeln bereitgestellt werden. Solche Versuche tragen leider auch nicht zur langen Erhaltung des für die Patienten so lebensnotwendigen Shunts bei. Bei der heutigen OP des neuen Shunts wurde gemeint, dass es keine Rolle spielen würde, ob man zu zarte Venen hätte, sondern es ist von großer Bedeutung, w i e das Punktieren erfolgt.-
Ich mache mir große Sorgen um meine 75jährige Mutter und möchte wissen, inwieweit man hier helfen kann. Ist man hier wirklich nur vom Können des med. Personals abhängig? Kann man den 4., bis gestern noch gängigen Shunt, erweitern?
Sind alle vorher gelegten Shunts für immer unbrauchbar?
Ich hoffe sehr, dass ich in diesem Rahmen eine Antwort erhalte.
Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 19 Dez 2007 06:11 #216059

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Kann Deine Mutter nicht CAPD machen (Bauchdialyse)?

NPD nächtliche Peritonialdialyse (= nächtliche Bauchfelldialyse )

wäre das nicht was für Deine Mutter,zu lesen hier auf der Startseite unter dem Link , Bibliothek,Lexikon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 19 Dez 2007 21:18 #216060

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo Elvi,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe das Gefühl, man ist nicht allein.
Von der Bauchfelldoalyse hatte ich noch nichts gehört, schöpfe aber Hoffnung.

Ich hoffe, dass meine Mutter sich diesem Thema annehmen wird, da sie momentan resigniert.

Viele Grüße,
Eisperle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 20 Dez 2007 08:30 #216061

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Eisperle,

das bestätigt wieder mal meine Meinung, daß über PD viel zu wenig aufgeklärt wird.
Wenn deine Mutter darüber informiert gewesen wäre, hätte sie sich vielleicht viel Ärger und Schmerzen ersparen können.
Bitte, informiert euch darüber, mein Mann hat das 9 Jahre ohne Probleme gemacht, nun muß er wegen einer Darm-OP, wobei ihm der Katheter entfernt wurde, pausieren, möchte aber so bald es wieder möglich ist, damit weitermachen.
Kannst gerne weiterfragen.

Liebe Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 20 Dez 2007 11:54 #216062

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Eisperle,

ich selbst habe keine Probleme mit meinem Shunt, weiß aber hier aus dem Forum, dass in Bad Hersfeld wohl eine Art Shuntpapst sitzt, der eine Kapazität für problematische Shunts bzw. problematische Gefäße sein soll.

Bestimmt kann dir hier jemand seinen Namen nennen oder einfach mal googeln.

capd wäre vielleicht ne Alternative, ist allerdings auch keine Rundumgarantie für einen reibungslosen Dialyseverlauf. Man ist bei beiden Diaverfahren vor Problemen nicht gefeit. Nicht wahr Brandymaus? ;-)

Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 20 Dez 2007 15:19 #216063

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Klar Chrisi, du hast völlig recht, aber das eisperles Mutter wieder mal ein Patient ist, der nichts von PD weiß, hat mich eben geärgert - wie jedes mal, wenn ich so was lese -.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 20 Dez 2007 18:41 #216064

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
*fg* ich glaube du brauchst das mit der Darm Op nicht immer dazu schreiben mittlerweile weiss es so gut wie jeder und anderen hilft es nicht das er nun mit PD pausieren muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 20 Dez 2007 19:53 #216065

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sie meint halt sie müsse in jedem Beitrag aufs Neue erwähnen wie toll sie PD findet und wie Scheiße HD. Es ist mittlerweile nur noch lächerlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 21 Dez 2007 09:09 #216066

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

also ich finde schon, daß es sich doch mittlerweile sehr gebessert hat. Und da Eisperle ja offensichtlich neu hier ist, find ich es jetzt auch nicht schlimm, daß Brandy das nochmal kurz erwähnt hat.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 21 Dez 2007 10:56 #216067

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Sabine,
ich hatte auch den Eindruck, daß Eisperle neu ist und sie hat sicher nicht alle
Beiträge gelesen, deswegen wird sie die Geschichte meines Mannes auch nicht
kennen. Außerdem hab ich gar nicht gesagt, daß HD scheiße ist, man muß mir nicht
was in den Mund legen, was man gerne hören würde.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 21 Dez 2007 10:57 #216068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab doch gar nicht damit angefangen, wenn du mal genau liest, war es elvi, die darauf hingewiesen hat !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 22 Dez 2007 18:37 #216069

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eisperle hilft es aber sicher nicht zu wissen das Brandymaus´s Mann wegen der Darm Sache nun keine PD mehr machen kann.

Und hier sind glaub ich einige die bei den Worte Darm PD und Mann
schon die Augen verdrehen.

Es tut mir auch für deinen Mann leid Brandy und ich drück ihm die Daumen das er bald wieder an die PD kann nur die ganze Geschichte von deinem Mann jedesmal zu wiederholen im Forum in dem das Wort PD fällt ist mit der Zeit für den Leser ermüdent.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 23 Dez 2007 12:55 #216070

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich ringe mit mir, dir zu antworten, aber ich laß es lieber, sonst gibt es wieder nur überflüssige Diskussionen.
Schöne Weihnachten
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 23 Dez 2007 17:23 #216071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Euch auch schöne Weihnachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter krank - Fragen 23 Dez 2007 19:18 #216072

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geschrieben haben.

Es tut gut, nicht allein zu sein mit diesen Krankheiten, die einem Angst machen und das Leben oft total verändern.

Ich wünsche euch allen und euren Angehörigen eine trotz allem schöne Weihnachtszeit, auch wenn die Dialysen einen wieder zwischendurch in die (kalte), aber notwendige Realität zurückholen .

Meiner Mama geht es ganz gut, eben den Umständen entsprechend. Momentan wird der alte Shunt benutzt, auch wenn er nicht so gut läuft.
Das Thema Bauchfelldialyse ist noch kei Thema für sie, leider.
Sie tendiert wohl eher dazu, so steril und einfach wie möglich, ohne eigenen grossen Aufwand. Vielleicht resigniert sie auch einfach nach 4,5 Jahren Dialyse.

Übrigens finde ich es auch nicht schlimm, wenn manche Themen hier wiederholt werden, denn ich als Eisperle bin wirklich neu in so einem Forum und sauge alle Infos wie ein Schwamm auf.

Macht es euch erst mal alle schön gemütlich über die Tage!!!

Lieben Gruß und viel Kraft an alle, die sie so bitter nötig brauchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.